ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Radio Lautsprecher Endstufe nachrüsten?

Radio Lautsprecher Endstufe nachrüsten?

Toyota Prius
Themenstarteram 29. Juli 2008 um 16:59

Hallo Zusammen,

ich werde demnächst einen Prius von meinem Chef übernehmen.

Da ich in meinen vorherigen Autos immer Wert auf guten Sound gelegt habe wollte ich fragen ob schon jemand im Prius soetwas nachgerüstet hat?

Es geht mir nicht um ein Aufdringlichen lauten Bass oder so, sondern ich möchte in einer etwas höheren Lautstärke einen kräftigen und vor allem sehr guten Sound haben.

Die Serie Audioanlage hat mich mehr als Enttäuscht. Damit komme ich nicht annähernd aus! Ums mal direkt zu sagen: " Ich würde mir den Wagen nicht kaufenn wenn es NICHT möglich ist hier was zu machen!"

Ich möchte das Radio durch ein anderes ersetzen.. Ebenso möchte ich die 4 Lautsprecher austauschen und alle über eine externe Endstufe betreiben. Ich müsste hierfür in alle Türen neue Kabel ziehen weil die originalen vom Querschnitt nicht ausreichen würden.

Ebenfalls möchte ich die originalen Hochtöner abklemmen und durch neue Ersetzen.

Ich habe in meinen vorherigen fahrzeugen immer so die 2500 bis 3000 Euro für den Musikgenuss ausgegeben. Das sollte hier auch so sein.

Nun zu meinen fragen.

Welche Lautsprecher passen max in die Türen?

Wo kriege ich 12V Bordspannung her? Verträgt der Prius eine so hohe Stromabnahme ohne Störungen?

Gibt es einen Lenkradferbedienngsadapter für Nachrüstradios?

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin von dem Prius echt angetan und würde ihn mir gerne kaufen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Danke und Gruß von einem hoffentlich baldigem Priusfahrer:)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. November 2008 um 7:46

Prius II BJ 2007 Sol Ausstattung

Aufrüsten der HiFi Anlage.

Eins Vorweg. Ich möchte hier nicht über Sinn oder Unsinn dieser Umbaumaßnahme diskutieren. Und auch das Kosten-Nutzenverhältnis Interessiert mich hier nicht. Es geht nur darum einigen Priusbesitzern zu verdeutlichen das man mit ein wenig (mehr) Aufwand den Sound um einiges Verbessern kann.

Wie viel jeder einzelne für die Komponenten Ausgeben möchte muss jeder für sich selbst entscheiden.

Frotsystem:

Die vorderen Mitteltöner in den Türen sind eigentlich schon ziemlich Basslastig ausgerichtet. Man kann mit der Werksmäßigen SOL Audioanlage im normalen Lautstärkenbereich schon einiges Anfangen. Nur leider geht der Bass während der Fahrt sehr schnell unter und ein Lauter stellen des Radios verschlechtert den Klang erheblich.

Eingebaut habe ich ein 2 Wege System von Polk Audio (Referenz SR6500). Zuerst dachte ich über ein 3-Wege System nach wo ich die Mitteltöner dann in die kleinen Dreicksfenster montieren wollte. Ich habe aber um die Originale Optik zu wahren mich für ein 2-Wege System entschieden. Die original Hochtöner wurden durch die neuen einfach ersetzt. Ich musste lediglich das Innenleben mit einem Dremel bearbeiten um die größeren HT dort hinein zu bekommen. Anschließend wurden die Seiten verklebt so das der Schall auch nur nach vorne raus kann. Die HAT habe ich in Richtung Mittelarmlehne ausgerichtet.

Die unteren Lautsprecher wurden ebenfalls durch die Mitteltöner ersetzt.

Hierzu habe ich die gesamte Türverkleidung demontiert und das gesamte Blech mit Alu Bytul folie dichtgeklebt. Der Blechinnenraum im Inneren der Tür wurde mit Schallschutzmatte gedämmt damit später das Blech nicht vibriert. (unbedingt auf den Fensterheber achten das er genug Platz hat)

Die Folie außen wurde Luftdicht verklebt so das kein Lüftchen mehr den Türinnenraum verlassen kann.

Der Lautsprecher wurde mit Hilfe von selbst gedrehten Adapterringen montiert. An dem äußeren Ring habe ich ein Isolierschlauch aufgebracht. Somit schließt die Türverkleidung nun ebenfalls Luftdicht zum Lautsprecher ab. Nun spielt sich der gesamte Wirkungsbereich nur noch innerhalb der Tür und im Innenraum ab. Es können keine Schwingungen zwischen Tür und Verkleidung kommen. Das ist relativ wichtig um keine Vibrationen zu erhalten. Ebenfalls wurden die Adapterringe der Lautsprecher mit Bitumenklebeband festgeschraubt.

Um den Kabelstrang möglichst original zu belassen habe ich sämtlich Kabel neu in die Tür verlegt. Das geht beim Prius relativ einfach da an der Tür kein Stecker vorhanden ist! Also einfach Kabel durch die Gummitülle schieben und in der Tür fixieren. (Wichtig wegen beweglicher Teile des Fesnterhebers)

Hintere Türen:

In den hinteren Türen habe ich lediglich die Lautsprecher abgeklemmt und das Kabel als Signal für die hinteren Lautsprecher abgegriffen.

Hecksystem:

Als Hecksystem habe ich einiges Ausprobiert. Ich wollte mir unbedingt die Möglichkeit bewahren den Kofferraum mal ganz nutzen zu können. Ich habe als Sub eine 30er Doppelschwingspule von Rockford gewählt. Ich weiß das einige jetzt sagen es wäre das total Falsche in so einem Wagen aber ich habe es einfach mal ausprobiert und war überrascht wie sauber die klingt. Die originalen Lautsprecher in den hinteren Türen klingen immer ziemlich bescheiden egal was man da rein baut. Ich habe die Stecker abgezogen und sie still gelegt!

Das Gehäuse meines Kastens im Kofferraum habe ich in 3 Teile aufgeteilt. Sodas jeder Lautsprecher seinen eigenen Raum zu Verfügung hat. Die beiden oberen 3-Wege Lautsprecher ( Hertz HCX690) haben lediglich ca 9 Liter Volumen bekommen. Das ist zwar viel zu wenig für die breite die dieser Lautsprecher abdecken könnte, aber ich war hier nur auf einen Kick bass und klare Höhen aus und mehr nicht!

Kabelführung und HU

Ich habe das Originalradio drin gelassen um die original Optik zu bewahren. Ich kenne allerdings mittlerweile auch einen Priusbesitzer der sich ein Nachrüstradio unterhalb des originalen in das Ablagefach montiert hat. Die Klappe hat er dran gelassen. Da die Blende von diesem Fach durchsichtig ist scheint das Display auch bei geschlossenem Fach hindurch! Sieht echt gut aus, aber mir reichten die Funktionen des Originalradios.

Ich habe mir bei Toyota einen I-Pod Adapter für 172,-€ gekauft. Der Anschluss ist Plug&Play. Man kann sich nun beliebig viel Wiedergabelisten erstellen und sie abspielen. Ich finde das fast ausreichend. Vielleicht kommt ja bald ein neues Radio raus welches auch die Interpreten und Alben sichtbar macht.

Das Lautsprechersignal habe ich von den vorderen und hinteren Boxen direkt in den Türen abgenommen und jeweils ganz nach hinten zur Endstufe geführt.

Mit einem High Low Adapter von Audison (SLI4) habe ich das Signal auf Chinch für die Endstufe vorbereitet. Ebenfalls gibt dieser Adapter ein Remote Signal herraus sobald an den Lautsprechern was anliegt.

Da das Original Radio permanent ein Signal raus gibt um die Töne und Signale des Bordcomputers wiederzugeben, wird die Endstufe eingeschaltet sobald man Power drückt. Nun ist es besonders wichtig die Kabel anständig zu verlegen, weil nichts ist nerviger als ein permanentes Pfeifen aus der Endstufe an die Boxen, vor allem wenn das Radio ja eigentlich aus ist.

Endstufe

Als Endstufe war für mich die Leistung eher an zweiter Stelle, wobei leise ist was anderes. ?

Ich habe mir eine Audison VRx 6.420 gekauft. Diese 6 Kanal Endstufe kann man voll einstellen und das macht die Frequenzweichen des Frontsystems quasi überflüssig. Ich habe aber dennoch Frequenzweichen dazwischen gemacht da es ein wenig gedämpfter ist und ich dann keine Angst haben muss das die HT mir abrauchen.

KondensatorenDa die Original Batterie nur 36A zur Verfügung stellt und der Spannungswandler relativ träge bei Spannungsspitzen reagiert habe ich 2 Kondensatoren (Audison BSF13) mit je 1,3 F eingebaut. Der Unterschied war nicht nur sichtbar an der Beleuchtungseinrichtung sondern auch hörbar. Die höhen spielen Sauber weiter auch wenn der Bass grad viel Strom braucht.

Fazit

Alles in allem eine teure Geschichte aber das war es mir allemal wert. Ich bewege den Prius zwischen 150 und 250 km am Tag und wohne zZ nur in einer kleinen Mietwohnung wo die lieben Nachbarn schon durchdrehen wenn man mal später nach Hause kommt. Deshalb kann ich nun meine Musik in einer Hervorragenden Qualität und Lautstärke im Auto genießen.

Zu den Kosten möchte ich nichts weiter sagen. Ich habe hier ja die verwendeten Komponenten genannt. Jeder der Lust hat kann sich selbst ausrechnen in welcher Größenordnung sich das ganze bewegt.

Die Umbauzeit hat ca. 2,5 Tage gedauert. Allerdings habe ich sehr Sorgfältig gearbeitet. Ich denke jetzt wo ich fit bin würde ich es an einem Tag schaffen.

Verwendetes Material:

Audison Chinch Adapter SLI4

Audison Chinch Kabel BT 4 300

4 Meter Alu Bytul Folie

28 Meter Lautsprecherkabel 2x2,5mm²

10 Meter Lautsprecherkabel 2x 1,5mm²

3 Meter Lautsprecherkabel 2x 6mm²

Frontsystem Polk Audio SR6500

Hecksystem Hertz HCX 690

Bass Doppelschwingspule 30cm Rockford. (läuft auf 2 Ohm)

Endstufe Audison VRx 6.420

2x Kondensatoren Audison BSF13

4 Meter Stromkabel 30mm²

Sicherungshalter 120A

Und Kleinmaterial wie Klemmen Aderendhülsen usw.

Mein nächstes Projekt wird sein das Heckrolo mit einem Elektrischem Antrieb zu versehen damit die Lautsprecher frei gelegt werden wenn ich mal etwas mehr Sound möchte. Zur Zeit werden Sie durch das Rolo ziemlich gedämpft.

Ich werde euch berichten sobald es fertig ist.

Gruss.... :D

Fotos kommen nocch.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 1. November 2008 um 7:46

Prius II BJ 2007 Sol Ausstattung

Aufrüsten der HiFi Anlage.

Eins Vorweg. Ich möchte hier nicht über Sinn oder Unsinn dieser Umbaumaßnahme diskutieren. Und auch das Kosten-Nutzenverhältnis Interessiert mich hier nicht. Es geht nur darum einigen Priusbesitzern zu verdeutlichen das man mit ein wenig (mehr) Aufwand den Sound um einiges Verbessern kann.

Wie viel jeder einzelne für die Komponenten Ausgeben möchte muss jeder für sich selbst entscheiden.

Frotsystem:

Die vorderen Mitteltöner in den Türen sind eigentlich schon ziemlich Basslastig ausgerichtet. Man kann mit der Werksmäßigen SOL Audioanlage im normalen Lautstärkenbereich schon einiges Anfangen. Nur leider geht der Bass während der Fahrt sehr schnell unter und ein Lauter stellen des Radios verschlechtert den Klang erheblich.

Eingebaut habe ich ein 2 Wege System von Polk Audio (Referenz SR6500). Zuerst dachte ich über ein 3-Wege System nach wo ich die Mitteltöner dann in die kleinen Dreicksfenster montieren wollte. Ich habe aber um die Originale Optik zu wahren mich für ein 2-Wege System entschieden. Die original Hochtöner wurden durch die neuen einfach ersetzt. Ich musste lediglich das Innenleben mit einem Dremel bearbeiten um die größeren HT dort hinein zu bekommen. Anschließend wurden die Seiten verklebt so das der Schall auch nur nach vorne raus kann. Die HAT habe ich in Richtung Mittelarmlehne ausgerichtet.

Die unteren Lautsprecher wurden ebenfalls durch die Mitteltöner ersetzt.

Hierzu habe ich die gesamte Türverkleidung demontiert und das gesamte Blech mit Alu Bytul folie dichtgeklebt. Der Blechinnenraum im Inneren der Tür wurde mit Schallschutzmatte gedämmt damit später das Blech nicht vibriert. (unbedingt auf den Fensterheber achten das er genug Platz hat)

Die Folie außen wurde Luftdicht verklebt so das kein Lüftchen mehr den Türinnenraum verlassen kann.

Der Lautsprecher wurde mit Hilfe von selbst gedrehten Adapterringen montiert. An dem äußeren Ring habe ich ein Isolierschlauch aufgebracht. Somit schließt die Türverkleidung nun ebenfalls Luftdicht zum Lautsprecher ab. Nun spielt sich der gesamte Wirkungsbereich nur noch innerhalb der Tür und im Innenraum ab. Es können keine Schwingungen zwischen Tür und Verkleidung kommen. Das ist relativ wichtig um keine Vibrationen zu erhalten. Ebenfalls wurden die Adapterringe der Lautsprecher mit Bitumenklebeband festgeschraubt.

Um den Kabelstrang möglichst original zu belassen habe ich sämtlich Kabel neu in die Tür verlegt. Das geht beim Prius relativ einfach da an der Tür kein Stecker vorhanden ist! Also einfach Kabel durch die Gummitülle schieben und in der Tür fixieren. (Wichtig wegen beweglicher Teile des Fesnterhebers)

Hintere Türen:

In den hinteren Türen habe ich lediglich die Lautsprecher abgeklemmt und das Kabel als Signal für die hinteren Lautsprecher abgegriffen.

Hecksystem:

Als Hecksystem habe ich einiges Ausprobiert. Ich wollte mir unbedingt die Möglichkeit bewahren den Kofferraum mal ganz nutzen zu können. Ich habe als Sub eine 30er Doppelschwingspule von Rockford gewählt. Ich weiß das einige jetzt sagen es wäre das total Falsche in so einem Wagen aber ich habe es einfach mal ausprobiert und war überrascht wie sauber die klingt. Die originalen Lautsprecher in den hinteren Türen klingen immer ziemlich bescheiden egal was man da rein baut. Ich habe die Stecker abgezogen und sie still gelegt!

Das Gehäuse meines Kastens im Kofferraum habe ich in 3 Teile aufgeteilt. Sodas jeder Lautsprecher seinen eigenen Raum zu Verfügung hat. Die beiden oberen 3-Wege Lautsprecher ( Hertz HCX690) haben lediglich ca 9 Liter Volumen bekommen. Das ist zwar viel zu wenig für die breite die dieser Lautsprecher abdecken könnte, aber ich war hier nur auf einen Kick bass und klare Höhen aus und mehr nicht!

Kabelführung und HU

Ich habe das Originalradio drin gelassen um die original Optik zu bewahren. Ich kenne allerdings mittlerweile auch einen Priusbesitzer der sich ein Nachrüstradio unterhalb des originalen in das Ablagefach montiert hat. Die Klappe hat er dran gelassen. Da die Blende von diesem Fach durchsichtig ist scheint das Display auch bei geschlossenem Fach hindurch! Sieht echt gut aus, aber mir reichten die Funktionen des Originalradios.

Ich habe mir bei Toyota einen I-Pod Adapter für 172,-€ gekauft. Der Anschluss ist Plug&Play. Man kann sich nun beliebig viel Wiedergabelisten erstellen und sie abspielen. Ich finde das fast ausreichend. Vielleicht kommt ja bald ein neues Radio raus welches auch die Interpreten und Alben sichtbar macht.

Das Lautsprechersignal habe ich von den vorderen und hinteren Boxen direkt in den Türen abgenommen und jeweils ganz nach hinten zur Endstufe geführt.

Mit einem High Low Adapter von Audison (SLI4) habe ich das Signal auf Chinch für die Endstufe vorbereitet. Ebenfalls gibt dieser Adapter ein Remote Signal herraus sobald an den Lautsprechern was anliegt.

Da das Original Radio permanent ein Signal raus gibt um die Töne und Signale des Bordcomputers wiederzugeben, wird die Endstufe eingeschaltet sobald man Power drückt. Nun ist es besonders wichtig die Kabel anständig zu verlegen, weil nichts ist nerviger als ein permanentes Pfeifen aus der Endstufe an die Boxen, vor allem wenn das Radio ja eigentlich aus ist.

Endstufe

Als Endstufe war für mich die Leistung eher an zweiter Stelle, wobei leise ist was anderes. ?

Ich habe mir eine Audison VRx 6.420 gekauft. Diese 6 Kanal Endstufe kann man voll einstellen und das macht die Frequenzweichen des Frontsystems quasi überflüssig. Ich habe aber dennoch Frequenzweichen dazwischen gemacht da es ein wenig gedämpfter ist und ich dann keine Angst haben muss das die HT mir abrauchen.

KondensatorenDa die Original Batterie nur 36A zur Verfügung stellt und der Spannungswandler relativ träge bei Spannungsspitzen reagiert habe ich 2 Kondensatoren (Audison BSF13) mit je 1,3 F eingebaut. Der Unterschied war nicht nur sichtbar an der Beleuchtungseinrichtung sondern auch hörbar. Die höhen spielen Sauber weiter auch wenn der Bass grad viel Strom braucht.

Fazit

Alles in allem eine teure Geschichte aber das war es mir allemal wert. Ich bewege den Prius zwischen 150 und 250 km am Tag und wohne zZ nur in einer kleinen Mietwohnung wo die lieben Nachbarn schon durchdrehen wenn man mal später nach Hause kommt. Deshalb kann ich nun meine Musik in einer Hervorragenden Qualität und Lautstärke im Auto genießen.

Zu den Kosten möchte ich nichts weiter sagen. Ich habe hier ja die verwendeten Komponenten genannt. Jeder der Lust hat kann sich selbst ausrechnen in welcher Größenordnung sich das ganze bewegt.

Die Umbauzeit hat ca. 2,5 Tage gedauert. Allerdings habe ich sehr Sorgfältig gearbeitet. Ich denke jetzt wo ich fit bin würde ich es an einem Tag schaffen.

Verwendetes Material:

Audison Chinch Adapter SLI4

Audison Chinch Kabel BT 4 300

4 Meter Alu Bytul Folie

28 Meter Lautsprecherkabel 2x2,5mm²

10 Meter Lautsprecherkabel 2x 1,5mm²

3 Meter Lautsprecherkabel 2x 6mm²

Frontsystem Polk Audio SR6500

Hecksystem Hertz HCX 690

Bass Doppelschwingspule 30cm Rockford. (läuft auf 2 Ohm)

Endstufe Audison VRx 6.420

2x Kondensatoren Audison BSF13

4 Meter Stromkabel 30mm²

Sicherungshalter 120A

Und Kleinmaterial wie Klemmen Aderendhülsen usw.

Mein nächstes Projekt wird sein das Heckrolo mit einem Elektrischem Antrieb zu versehen damit die Lautsprecher frei gelegt werden wenn ich mal etwas mehr Sound möchte. Zur Zeit werden Sie durch das Rolo ziemlich gedämpft.

Ich werde euch berichten sobald es fertig ist.

Gruss.... :D

Fotos kommen nocch.

Themenstarteram 1. November 2008 um 12:39

So hier die Fotos.

Hoffe man sieht genug drauf.

am 1. November 2008 um 16:24

Gute Arbeit!

Ich hätte zwar das hinten etwas anders gelöst, aber so ists gut. Es muß ja als Erstes Dir gefallen.

Themenstarteram 2. November 2008 um 12:01

:D

Also Gefallen tut es mir nicht wirklich.

Ich finde es sogar ziemlich hässlich und unpraktisch. Aber der Sound entschädigt ein wenig.

Wenn ich ne bessere Idee oder viel Experiementierfreude verspüre werde ich auf jeden Fall noch mal was ändern.

Um erstend den Platz besser auszunutzen und zweitens vielleicht den Sound etwas mehr in die Länge zu ziehen. Ein echter Stereogenuß kommt jetzt nicht grad auf.

Gruss

Also ich habe beinahe das gleiche Fahrzeug (Prius Sol 08/2007) und werde demnächst ebenfalls versuchen den Sound zu optimieren. Ich werde bei mir den Umbau jedoch in mehreren Stufen vornehmen. Dein Beitrag war jedoch sehr informativ und hat mich zumindest für eventuell folgende Ausbaustufen zu ein paar Ideen angeregt.

Meine Vorgehensweise wird folgendermaßen aussehen:

- als erstes werde ich die vorderen un hinteren Türen, sowie die Trennwand zum Motorraum mit anti Dröhnmatten Dämmen. Zeitgleich werden die Kabel zu den Türlautsprechern mit etwas mehr Querschnitt neu verlegt.

- Die vorderen Türlautsprecher werde ich wohl gegen wertigere Tauschen. Die von Dir verwendeten sind wohl eine gute Wahl. Die Hochtöner werden durch ein paar Conrad Zusatz-Hochtöner mit entfernter Frequenzweiche ersetzt die ich allerdings auf dem Amaturenbrett verbauen werden. ( Die haben schon in meinem Sunny Wunder gewirkt)

Die Stromversorgung des original Audiosystem wird mit einem Kondensator abgefedert. ( wirkt bei sehr vielen Originalradios Wunder, da die Verkabelung meist zu geringen Querschnitt aufweist, und muß wirklich direkt hinter dem Gerät angeklemmt werden! Eventuell Kabel zum Gerät mit mehr Querschnitt ziehen!)

- Je nachdem ob mir der Sound ab hier gefällt oder nicht, werde ich optional ein noch rumliegendes Soundboard auf die Maße des Heckrollos umbauen/ neubauen. Darin stecken pro Kanal 2 16 cm Tieftöner (Magnat) und ein 8cm Mitteltöner von BEO-sonique. Wahre Tiefbassatacken sind damit ohne Endstufe nicht möglich, aber es ist schon beachtlich wie gut das klingt. Die Frequenzweichen habe ich basierend auf einer Weiche aus einer High End Nubert-Box selbst berechnet und gebaut . Sie ist in begrenztem Maße sogar nachjustierbar für eine optimale Anpassung an den Innenraum bzw. die Impedanz der Lautsprecher. Eingebaut in einem Golf war der Klang an einem Pioneer Keh9000 fantastisch. Ein zusätzlicher Sub oder eine zusätzliche Endstufe waren nicht erforderlich und werden es wohl auch im Prius nicht sein. Das Board wird per hochwertigm Stecksystem entfernbar bleiben um den Kofferraum nicht einzuschränken. Per Brückenstecker können für diesen Fall die hinteren Türlautsprecher reaktiviert werden. Im Golf war es als Ersatz der Hutablage eingebaut und von oben mit speziellem Akustikfließ optisch getarnt.

Das original verbaute Radio ist an vernünftigen Lautsprechern klanglich sehr wertig, und kann sich mit meinem damaligen Pioneer aus dem Golf durchaus messen! Nur die verbauten Lautsprecher sind es nicht und bringen speziell durch die ungedämmten Leichtbautüren nur eine sehr mäßige Performance.

Ich denke dieser Umbau wird sich finanziell in Grenzen halten, da das meiste Material noch vorhanden ist. So ist aus sehr wenig Materialaufwand das Maximum herrauszuhohlen.

Ob da noch ein Lockpick 3 Ultimate hinzukommt um einen mobilen Videoplayer/DVD Player anschließen zu können habe ich noch nicht beschlossen. Erstmal besseren Sound mit weniger Umgebungs und Fahrgeräuschen dann sehen wir weiter.

Grüße

Mr. Burns

am 12. März 2009 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von cewe

Hallo Intekz,

also, fahre seit 05/2006 ´nen Prius Exe, klar mit JBL-System - aber versprich Dir davon mal nicht zuviel....

erst zusätzliche Neodym-Hochtöner in Fronttüren und Heckklappe haben einen räumlicheren, transparenten Sound gebracht(der Bass reicht mehr als...) - allerdings habe ich die Hochtöner in den Fronttüren mehr auf den Fahrersitz ausgerichtet, da sie sich sonst gegenseitig gut 70 cm VOR Kopfhöhe selbst beschallen.

Werde aber demnächst noch die HT in den hinteren Türen "neu generieren".

Genaueres findest Du im Prius-Wiki/JBL/Sound-Tuning.

Gruß Cewe

Hallo Cewe,

könntest Du bitte noch angeben, welche Hochtöner Du eingebaut hast (Marke un Modell)?

Danke

Amadeus

Wo kann ich denn high low Adapter anschließen vorne beim Radio oder an der Seite wo die Leitungen von den Boxen zusammen kommen und wie is die Farbe der Boxen links und rechts + und - danke im voraus und wo hänge ich das remote an danke leute @

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Radio Lautsprecher Endstufe nachrüsten?