ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Radio läuft nur mit eingeschalteter Beleuchtung (JVC)

Radio läuft nur mit eingeschalteter Beleuchtung (JVC)

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 8:42

Hallo,

mein JVC Radio läuft im T3 nur, wenn ich das Beleuchtungsplus auf rot/gelb (bin mir grade nicht sicher) angeschlossen und das Licht eingeschaltet habe.

Ich habe nun das normale Plus geteilt hiermit das Beleuchtungsplus ersetzt.

Das Radio geht nicht an, obwohl so die gleiche Spannung wie mit dem Beleuchtungsplus anliegt, was ich als Laie nicht verstehen kann.

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 19:06

So, ich habe den gelben grade mal mit dem Zündungsplus verbunden.

Solange das Radio nicht angeklemmt ist, liegen über 12Volt an.

Sobald das Radio bzw. den gelben anklemme, liegen an dem gelben nur noch 4-5Volt an.

Zitat:

@ThaSpooner schrieb am 30. Juni 2015 um 21:06:46 Uhr:

So, ich habe den gelben grade mal mit dem Zündungsplus verbunden.

Solange das Radio nicht angeklemmt ist, liegen über 12Volt an.

Sobald das Radio bzw. den gelben anklemme, liegen an dem gelben nur noch 4-5Volt an.

Sicherung prüfen, Kontakte an der ZE prüfen, Kabel nach Möglichkeit prüfen. Wenn die Spannung abfällt, dann muss irgendwo zu hoher Widerstand anlasten. Das kann durch korrodierte Kontakte, Wackelkontakte/Kabelbrüche kommen.

Ich würde trotzdem mal mit n paar Kabeln versuchen, was die Batterie direkt mit dem Radio macht.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 19:16

Also die Sicherung ist neu.

Kommt das Zündplus aus der Richtung Zündschloss?

Wahrscheinlich wird das Dauerplus dann beim Anschluss des gelben auch in die Kniehe gehen.

Anscheinend hält nur das Beleuchtungsplus die Spannung aufrecht.

Zitat:

@ThaSpooner schrieb am 30. Juni 2015 um 21:16:55 Uhr:

Also die Sicherung ist neu.

Kommt das Zündplus aus der Richtung Zündschloss?

Wahrscheinlich wird das Dauerplus dann beim Anschluss des gelben auch in die Kniehe gehen.

Anscheinend hält nur das Beleuchtungsplus die Spannung aufrecht.

Zündplus sollte vom Zündschloss kommen. Bei VW heißt das S-Kontakt und raucht sehr gerne ab, wenn man da zu viel Saft abverlangt. Betriebsstrom (Dauerplus) für ein Radio kann man darüber nicht abziehen.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 19:31

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 30. Juni 2015 um 21:29:35 Uhr:

Zitat:

@ThaSpooner schrieb am 30. Juni 2015 um 21:16:55 Uhr:

Also die Sicherung ist neu.

Kommt das Zündplus aus der Richtung Zündschloss?

Wahrscheinlich wird das Dauerplus dann beim Anschluss des gelben auch in die Kniehe gehen.

Anscheinend hält nur das Beleuchtungsplus die Spannung aufrecht.

Zündplus sollte vom Zündschloss kommen. Bei VW heißt das S-Kontakt und raucht sehr gerne ab, wenn man da zu viel Saft abverlangt. Betriebsstrom (Dauerplus) für ein Radio kann man darüber nicht abziehen.

Ok.

Ich meine aber, dass der vorhandene Dauerplus aber anscheinend auch in die Kniehe geht, sonst müsste es mit der Brücke ja funktionieren.

Ja... und haste schon gemacht, was ich dir geraten hab? :p

Da is irgendwo der Wurm drin... passiert das auch mit nem anderen Radio, nur um sicher zu gehen?

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 30. Juni 2015 um 21:29:35 Uhr:

Bei VW heißt das S-Kontakt

Damals noch nicht, der Rest stimmt aber...

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 29. Juni 2015 um 22:42:11 Uhr:

Ich glaub ihr versteht alle das Problem des TE nicht so ganz :D

 

Also:

er weiß welche Belegung die einzelnen Kabel haben und unter welchen Umständen da Strom drauf ankommt.

Was ihm nicht klar ist, warum nur der Strom vom Beleuchtungskabel das Radio zum Anschalten bringt und alle anderen Leitungen (auch mit 12V Spannung) diesen Effekt nicht herbeiführen.

Um was für ein Auto handelt es sich denn überhaupt, wenn man mal fragen darf? (Modell, Baujahr, etc.)

MfG

Chris

[EDIT] hab grad gelesen, dass es ein T3 ist, fehlt nur noch das Baujahr [/EDIT]

....doch, jetzt verstanden ich habe, das Dignen hat eine Art "CAN-BUS".

so wie der Alfa 147er...teils CAN-BUS und teils ohne. Auf Pin4 ist zwar 12V drann,

aber zuwenig Strom (ca. 100mA), und das reicht nicht, damit das Radio angeht,

sondern, die Spannung fällt "zusammen", ergo, Radio bleibt dunkel.

Anders beim "Beleuchtugn", hier ist der Anschluss "stabilisiert" daher

geht auch das Radio an.

Ergo, hol' Dir einfach woanders den Zündungsplus und alles wird gut..

am 1. Juli 2015 um 14:09

Vielleicht hilft das weiter...bevor die Karre noch ausbrennt :D

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 14:15

Danke Dir.

Die Belegung ist ja nicht das Problem sondern, dass das Dauer- und Zündungsplus in die Kniehe geht, sobald der gelbe angeschlossen ist.

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 1. Juli 2015 um 14:01:51 Uhr:

 

....doch, jetzt verstanden ich habe, das Dignen hat eine Art "CAN-BUS".

so wie der Alfa 147er...teils CAN-BUS und teils ohne. Auf Pin4 ist zwar 12V drann,

aber zuwenig Strom (ca. 100mA), und das reicht nicht, damit das Radio angeht,

sondern, die Spannung fällt "zusammen", ergo, Radio bleibt dunkel.

Anders beim "Beleuchtugn", hier ist der Anschluss "stabilisiert" daher

geht auch das Radio an.

Ergo, hol' Dir einfach woanders den Zündungsplus und alles wird gut..

erm..... naja..... irgendwie nein....

Dauerplus ist auch irgendwo "stabilisiert" und über das Zünd-Plus sollen ja auch nur n paar mV kommen. Wichtig ist, dass man "guten, sauberen" Strom über das Dauerplus bekommt.

Und das scheint hier nicht der Fall zu sein. Dazu kommt unter Umständen eine falsche Verkabelung, aber das lässt sich aktuell nur vermuten.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 20:05

Des Rätsels Lösung ist doch sehr simpel.

Ich hatte den Bulli verliehen und denen ist wohl unbemerkt in Zigarettenanzünder der Pin hängen geblieben und hat einen Kurzschluss verursacht. Komischerweise ist die Sicherung nur nicht durch gewesen.

oha :D

dann glühen dir unter Garantie irgendwo die Kabel.

Ich würd mir das mal näher anschauen, dass die Sicherung nicht ausgelöst hat, würde mir kein gutes Gefühl hinterlassen.

Oha :eek:

Ja gut, dass du's gefunden hast... womöglich war der Stromzufluss so gering, dass die Sicherung deswegen drinblieb?

 

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 1. Juli 2015 um 16:09:22 Uhr:

Vielleicht hilft das weiter...bevor die Karre noch ausbrennt :D

Das hälfe hier gar nicht weiter, weil diese Belegung nur auf Audi ab etwa 1997 und bis etwa 2004/5 zutrifft ;)

(zum Teil auch auf gleichalte Opels - ohne Garantie, besonders bei der Mini-Kammer und dem CAN-Plan rechts! - und wiederum NICHT auf Golf 4 und Konsorten, die auch noch Pin 3 und 5 zweckentfremden, siehe http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm)

Normbelegung für Normautos und Zubehörradios ist:

http://www.tobias-albert.de/.../iso_connector.html

Und in einem T3 sind dem Baujahr nach aller Wahrscheinlichkeit eh keine originalen ISO-Stecker zu finden, diese fanden sich erst Ende der 80er nach und nach in den Autos, der T3 ist jedoch 1979-1991 gebaut worden...

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 16:37

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 1. Juli 2015 um 22:06:58 Uhr:

oha :D

dann glühen dir unter Garantie irgendwo die Kabel.

Ich würd mir das mal näher anschauen, dass die Sicherung nicht ausgelöst hat, würde mir kein gutes Gefühl hinterlassen.

Die Sicherung ist neu.

Als ich sie mal testweise tauschen wollte, ist die Zweite auch direkt durchgebrannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Radio läuft nur mit eingeschalteter Beleuchtung (JVC)