ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Radio läuft nur mit eingeschalteter Beleuchtung (JVC)

Radio läuft nur mit eingeschalteter Beleuchtung (JVC)

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 8:42

Hallo,

mein JVC Radio läuft im T3 nur, wenn ich das Beleuchtungsplus auf rot/gelb (bin mir grade nicht sicher) angeschlossen und das Licht eingeschaltet habe.

Ich habe nun das normale Plus geteilt hiermit das Beleuchtungsplus ersetzt.

Das Radio geht nicht an, obwohl so die gleiche Spannung wie mit dem Beleuchtungsplus anliegt, was ich als Laie nicht verstehen kann.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi,

da haste den Anschlsus für die Beleuchtung mit dem Zündungsplus verwechselt.

Hier mal die Übersicht, wo was ist :

http://www.tobias-albert.de/.../iso_connector.html

Grüße

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 10:42

Hey,

danke für deine Antwort :).

Aber nach meinem Verständnis müsste das doch egal sein, wenn ich das gelbe Kabel vom Dauerplus gebrückt habe, oder?

So liegt am gelben Kabel doch das Gleiche an.

am 29. Juni 2015 um 11:34

Ein Kabel davon hat nur Strom, wenn die Zündung an ist, das andere hat Dauerstrom. Das mit Dauerstrom sollte wohl für die Settings/Notauswurf sein, das andere für den Radiobetrieb.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 11:46

Die vorhandenen Kabel (Alter VW T3) haben Strom, also bei beiden kommen über 12Volt an.

Bei der Version mit dem Licht ist es nicht anders, außer dass das komischerweise funktioniert.

Wenn beides mal die gleiche Spannung ankommt, kann es doch nicht sein, dass es einmal klappt und einmal nicht.

Da du ja Gott sei Dank ein Markengerät hast, sind die Kabelfarben genormt. Also: Am Radio ROT=Zündplus, GELB=Dauerplus, ORANGE (falls vorhanden)=Beleuchtung (entweder Tastenbeleuchtung bei Licht an, oder Radiobeleuchtung wird runtergedimmt bei Licht an), SCHWARZ=Masse, BLAU=Remote für el. Antenne oder Endstufe.

Falls dein T3 kein Zünplus am Radioschacht anliegen hat, selber eins legen, oder ROT & GELB auf Dauerplus. (Bei einigen Radios nicht zu empfehlen, da die Batterie leergesaugt werden kann).

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 15:14

Zitat:

@kika-gt schrieb am 29. Juni 2015 um 17:03:39 Uhr:

Da du ja Gott sei Dank ein Markengerät hast, sind die Kabelfarben genormt. Also: Am Radio ROT=Zündplus, GELB=Dauerplus, ORANGE (falls vorhanden)=Beleuchtung (entweder Tastenbeleuchtung bei Licht an, oder Radiobeleuchtung wird runtergedimmt bei Licht an), SCHWARZ=Masse, BLAU=Remote für el. Antenne oder Endstufe.

Falls dein T3 kein Zünplus am Radioschacht anliegen hat, selber eins legen, oder ROT & GELB auf Dauerplus. (Bei einigen Radios nicht zu empfehlen, da die Batterie leergesaugt werden kann).

Rot und Gelb habe ich auf Dauerplus gelegt, was nicht klappt.

Ich glaub ihr versteht alle das Problem des TE nicht so ganz :D

 

Also:

er weiß welche Belegung die einzelnen Kabel haben und unter welchen Umständen da Strom drauf ankommt.

Was ihm nicht klar ist, warum nur der Strom vom Beleuchtungskabel das Radio zum Anschalten bringt und alle anderen Leitungen (auch mit 12V Spannung) diesen Effekt nicht herbeiführen.

Um was für ein Auto handelt es sich denn überhaupt, wenn man mal fragen darf? (Modell, Baujahr, etc.)

MfG

Chris

[EDIT] hab grad gelesen, dass es ein T3 ist, fehlt nur noch das Baujahr [/EDIT]

Das (und Masse) muss eigentlich reichen, dass das Ding anspringt. Leuchtet mir demnach auch gerade nicht ein. Müsst man sehen und messen...

am 30. Juni 2015 um 5:14

Wenn da Spannung auf dem Kabel ist, muss das Radio auch funktionieren, ich denke eher, es ist ein Fehler vom TE.

Ein Fehler ist es ja schon, beide Kabel zusammen zu legen, denn das Dauerplus-Kabel dürfte für derartige Belastungen nicht ausgelegt sein,- wäre nicht das erste Zündschloss, welche "Notruf-Qualmwolken" von sich gibt ;)

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 30. Juni 2015 um 07:14:19 Uhr:

Ein Fehler ist es ja schon, beide Kabel zusammen zu legen, denn das Dauerplus-Kabel dürfte für derartige Belastungen nicht ausgelegt sein,- wäre nicht das erste Zündschloss, welche "Notruf-Qualmwolken" von sich gibt ;)

Über das Zündschloß läuft gar kein Dauerplus.....

Sollte der TE tatsächlich versuchen das Radio am Zünd- UND Dauerplus-Eingang mit dem S-Kontakt zu versorgen, dann gebe ich dir natürlich Recht :D

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 12:41

Also Spannung auf dem Beleuchtungskabel ist analog des aktuell gebrückten Kabels.

Die Verkabelung am Radio ist auch gleich.

Wenn ich nun das gebrückte Kabel durch das Beleuchtungsplus ersetze, klappt es und leider auch nur dann.

Da beidesmal die Gleich Spannung anliegt und sonst alles unverändert ist, kann ich das nicht nachvollziehen.

haste mal versucht das Radio raus zu nehmen und direkt von der Batterie Kabel zu Zündplus, Dauerplus und Masse zu legen?

Nur nochmal zur Bestätigung. Deine Belegung sieht also exakt so aus:?

T3komisch
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 18:30

Zitat:

@_RGTech schrieb am 30. Juni 2015 um 17:44:49 Uhr:

Nur nochmal zur Bestätigung. Deine Belegung sieht also exakt so aus:?

Ich behaupte mal ja ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Radio läuft nur mit eingeschalteter Beleuchtung (JVC)