ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Radio kann CD nicht lesen, PC aber schon??

Radio kann CD nicht lesen, PC aber schon??

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 14:54

Hi,

hab folgendes Problem.

Hab mit eine MP3 CD gebrannt und wollte die im Auto hören. Das Autoradio (Kenwood) kann sowohl MP3 als auch WMA lesen. Bei zwei anderen MP3 CD´s funktioniert auch alles wie es soll.

Bloß diese eine CD ruckelt und hängt sich manchmal auf.

Kann ja immer mal passieren, dass der Brenner scheiß gebaut hat. Das wollte ich grad probieren und hab die CD ins PC-Laufwerk eingelegt und noch mal angehört. Jetzt läuft sie tadellos.

Woran liegt das also, dass die CD im Autoradio ruckelt und beim Pc nicht?

Andere CD´s funktionieren wie gesagt.

Wobei ich lange keine MP3 CD mehr im Auto gehört hab, aber daran kann es ja nicht liegen, weil der Linse und dem Rest des Radios ist es doch eigentlich egal, ob eine MP3 oder eine normale CD abgespielt wird.

Hoffe ihr habt verstanden, worum es geht.^^

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

- was sind "andere CDs"? auch mp3 oder normale audio-cd?

wenn mp3 - sind die mit demselben brenner gebrannt?

versuch mal folgendes:

- langsamer brennen

- andere rohlinge

- brennsoftware updaten

- andere songs

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 15:10

Hi,

hab insgesamt 3 MP3 CDs im Auto. Zwei funktionieren, die eine nicht. Wobei die beiden funktionierenden nicht von mir gebrannt sind.

Zitat:

versuch mal folgendes:

- langsamer brennen

- andere rohlinge

- brennsoftware updaten

- andere songs

Kann gut sein, dass die Fehler vom Brennen kommen, aber wenn die CD Mängel hat, dann müssten die Fehler auch hörbar sein, wenn ich die Cd wie jetzt über das PC-Laufwerk abspielen lasse.

Warum kann der PC die CD fehlerfrei lesen und das Autoradio nicht.

Das finde ich komisch.

Werd es aber noch mal probieren mit nem neuen Rohling.

mfg

am 30. Dezember 2007 um 17:14

Vielleicht ist deine Linse verdreckt. Rauchst du im Auto?

hast du die CD auch abgeschlossen beim brennen? oder etwa ne Multisession CD gestartet? ^^

einige radios mögen das ganz und garnicht wenn man die CD als Multisession brennt...

Zitat:

Warum kann der PC die CD fehlerfrei lesen und das Autoradio nicht.

weil dein pc evtl. 'ne bessere fehlerkorrektur hat.

oder weil er mit formaten klarkommt, die dein readio nicht frisst...

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

hab insgesamt 3 MP3 CDs im Auto. Zwei funktionieren, die eine nicht. Wobei die beiden funktionierenden nicht von mir gebrannt sind.

Das sagt schon viel aus, denn beim Brennen von CDs kann man zu leicht zu viel falsch machen. Aber mach Dir nix draus, meine ersten paar Versuche liefen ähnlich ab wie der jetzt bei Dir.

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Zitat:

versuch mal folgendes:

- langsamer brennen

- andere rohlinge

- brennsoftware updaten

- andere songs

Kann gut sein, dass die Fehler vom Brennen kommen, aber wenn die CD Mängel hat, dann müssten die Fehler auch hörbar sein, wenn ich die Cd wie jetzt über das PC-Laufwerk abspielen lasse.

Warum kann der PC die CD fehlerfrei lesen und das Autoradio nicht.

Das finde ich komisch.

Ich glaube, daß der Fehler hauptsächlich an der Brenngeschwindigkeit liegt. Daher brenne ich meine MP3-CDs so langsam wie der Brenner und die Software kann. Geschwindigkeit ist eben nicht alles. Der PC kann dann eben die durch die geschwindigkeitsbedingten Unwuchtsvibrationen der CD entstandenen Fehler ausgleichen, das Radio nicht.

Den größten Zweifel habe ich bei der Musikauswahl. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß es daran liegt. Obwohl...

ich kenne einen Fernseher, der sich gern abschaltet, wenn er bestimmte Programme wiedergeben soll... Zum Glück ist der nicht meiner.

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Werd es aber noch mal probieren mit nem neuen Rohling.

Mach das.

Aber mir fällt gerade ein: Was hast Du denn für HiFi-Equipment in Deinem Auto?

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 17:43

Hi,

lag wohl echt an der Brenngeschwindigkeit.

Jetzt mit 8-facher anstatt 12-facher scheint es keine Fehler mehr zu geben. Zumindestens bei den Liedanfängen nicht mehr.

Zitat:

Aber mir fällt gerade ein: Was hast Du denn für HiFi-Equipment in Deinem Auto?

Nicht viel, Alus waren mir wichtiger.

Aber da hätten wir ein Kennwood-Radio, 10er JBL´s vorne (mehr als 10er passen nicht rein!) und zwei 6x9" Crunch-Lautsprecher in der Hutablage. Die JBL sind Coax und die Crunch hinten Triax. Oder wie auch immer man dazu sagt. :D

Würde ich mehr wollen, würde es sofort ins Geld gehen. Hatte schon was im Auge, aber wie gesagt, hab mich dann doch für die Alus entschieden.

Hätte mir nämlich fast noch einen Helix Deep Blue 12 Subwoofer und eine Carpower Wandet Endstufe gekauft.

Der Sub und die Crunch dann an die Endstufe und das hätte in dem kleinen Auto schon gut gerummst.

Vielleicht mach ich im nächsten Auto mehr, mal sehen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

lag wohl echt an der Brenngeschwindigkeit.

Jetzt mit 8-facher anstatt 12-facher scheint es keine Fehler mehr zu geben. Zumindestens bei den Liedanfängen nicht mehr.

Siehstewoll. Ist doch gut. Ich übertreib da aber auch etwas: Ich brenne nur vierfach und sobald die erste CD den ersten Aussetzer hatte, brenne ich alle 16 Stück neu.

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Zitat:

Aber mir fällt gerade ein: Was hast Du denn für HiFi-Equipment in Deinem Auto?

Nicht viel, Alus waren mir wichtiger.

Aber da hätten wir ein Kennwood-Radio, 10er JBL´s vorne (mehr als 10er passen nicht rein!) und zwei 6x9" Crunch-Lautsprecher in der Hutablage. Die JBL sind Coax und die Crunch hinten Triax. Oder wie auch immer man dazu sagt. :D

[...]

Erinnert mich sehr an das, was ich freüher mal im Fiat 126 hatte. Nur habe ich da auf Alus verzichtet und mir stattdessen ne gebrauchte Endstufe (4x75W oder 2x150W RMS) für 50 DM und nen gebrauchten Passivsubwoofer (eigentlich für Home-HiFi geplant) für 80 DM gegönnt. Die Endstufe nutze ich heute noch und den Subwoofer habe ich Anfang 2003 gegen einen Eigenbau ersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Würde ich mehr wollen, würde es sofort ins Geld gehen. Hatte schon was im Auge, aber wie gesagt, hab mich dann doch für die Alus entschieden.

Hätte mir nämlich fast noch einen Helix Deep Blue 12 Subwoofer und eine Carpower Wandet Endstufe gekauft.

Der Sub und die Crunch dann an die Endstufe und das hätte in dem kleinen Auto schon gut gerummst.

Sicherlich. Du solltest Dir mal meinen Subwoofer im Daihatsu anhören. Einfach nur pervers. Es fehlt zwar etwas im oberen Baßbereich, da ich da vorn auch nur 10er hab, aber wie schön der 15"-Subwoofer in den Keller fährt - einfach nur geil. Ich habe für die Teile aber auch ca. 500 € gelöhnt.

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Vielleicht mach ich im nächsten Auto mehr, mal sehen.

Vielleicht solltest das vorziehen. Endstufe und Subwoofer kannst im Allgemeinen auch ins nächste Auto mitnehmen. Mußte dann nur eben neu abstimmen statt neu zu kaufen. Oder Du fängst klein an und hast gebrauchte Endstufe und nen Subwoofer zum Preis von gut 2 Tankfüllungen.

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 18:18

Hi,

hatte schon zwei "Angebote" von Bekannten.

Das eine war eine Bassrolle und eine Endstufe unbekannter Marke und das zweite Angebot war eine Magnat-Endstufe und ein Magnat Sub.

Das nächste Auto soll ja ein Ford Focus werden, der hat doch schon deutlich mehr Raum als der Starlet. Wollte für den dann das richtige kaufen.

Der zweite Grund, warum ich noch zögere ist der, dass ich gar nicht so laut Musik höre. Das Radio ist zwar so gut wie immer an, aber nur als Begleitmusik im Hintergrund. Und da reicht der jetzige Stand der Technik aus.

Dritter Grund ist, dass ich Angst um die Langlebigkeit des Autos habe. Ein Freund hat sich seinen Fiesta mit ner fetten Anlage regelrecht zerlegt, ein weiterer Kumpel ist gerade auch dabei, seinen Golf III zu zerlegen. Der hat einen riesigen MB-Quardt Sub im Kofferraum. Wenn der aufgedreht ist, spürt man vorne richtig die Zugluft. :D

mfg

am 1. Januar 2008 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

hatte schon zwei "Angebote" von Bekannten.

Das eine war eine Bassrolle und eine Endstufe unbekannter Marke und das zweite Angebot war eine Magnat-Endstufe und ein Magnat Sub.

Eine Baßrolle hatte ich auch mal. Damit die halbwegs klang, habe ich den Kofferraum mit Altkleidern ausgestopft... Erinnerungen werden wach.

Von Magnat halte ich nicht so viel. Das kann ich allerdings nicht wirklich begründen, da ich mich mit der Materie auch nicht soo gut auskenne.

Meine schön klingende und zuverlässige Endstufe ist übrigens ne No-Name.

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Das nächste Auto soll ja ein Ford Focus werden, der hat doch schon deutlich mehr Raum als der Starlet. Wollte für den dann das richtige kaufen.

Kann ich irgendwie verstehen. Aber wie gesagt: Mit Hi-Fi-Kram kannst auch umziehen. Mein Subwoofer ist ja eben auch für den Daihatsu maßgeschneidert. Dann bin ich damit in einen Mazda 121 umgezogen (inzwischen wieder zurück) und hatte Platz für jede Menge Kleinkram im Kofferraum, da der vom 121 fast 100 Liter größer ist.

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Der zweite Grund, warum ich noch zögere ist der, dass ich gar nicht so laut Musik höre. Das Radio ist zwar so gut wie immer an, aber nur als Begleitmusik im Hintergrund. Und da reicht der jetzige Stand der Technik aus.

Ich übertreibe da auch selten. Aber ich wollte zwei Sachen erreichen: 1. sollte es gut klingen und eben auch Tiefbässe wiedergeben und 2. wollte ich selbst bei Vollgas noch "gemütlich" Musik hören können. Daher bisher auch Endstufe nur für den Subwoofer. Der Rest lief immer über das Radio selbst. Das reicht für den Hausgebrauch auch.

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Dritter Grund ist, dass ich Angst um die Langlebigkeit des Autos habe. Ein Freund hat sich seinen Fiesta mit ner fetten Anlage regelrecht zerlegt, ein weiterer Kumpel ist gerade auch dabei, seinen Golf III zu zerlegen. Der hat einen riesigen MB-Quardt Sub im Kofferraum. Wenn der aufgedreht ist, spürt man vorne richtig die Zugluft. :D

OK, Du mußt aber eben nicht übertreiben. Meinen Daihatsu habe ich jetzt seit ca. 100000 km und davon gute 80000 mit dem Subwoofer. Zugluft spüre ich da nicht, aber wenn ich aufdrehe, reicht es immer noch für eine schöne Rückenmassage.

Zudem ist es schön, wenn man bei angehobener Lautstärke noch ausreichend Reserven hat, denn an der Grenze der Leistung klingen die wenigsten Systeme noch gut. Nicht zuletzt deswegen habe ich auch zu Hause etwas übertrieben: 2x160W Nennleistung, 70W-Lautsprecher und selten nutze ich davon mehr als 1 (ein) Watt. Voll ausgenutzt habe ich die Leistung bisher nur ein Mal, nämlich als ich zu einer Silvesterparty meinen Autosubwoofer mit reingenommen habe (Ein Foto von dem Ding in der Wohnung hänge ich mal an.)

Sehr wohl merke ich aber immer, wieviele Reserven da noch schlummern.

Meine Autoendstufe hat sich bisher nur ein Mal wegen Wärme abgeschaltet. Das war damals im Fiat 126, wo der Motor da saß, wo Du das Reserverad hast - der Kofferraum eben oben drüber und die Motorhaube war eine dünne Klappe im Kofferraumboden...

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 14:29

Waaaas, so ein riesen Ding hast du im Auto???? :eek: :eek: :D

Zuhause hab ich auch einen Subwoofer. Den hat mir mal ein Nachbar geschenkt. Muss jetzt los, ich mach dann nacher mal ein Foto.

Dafür, dass der nur an der Home-Anlage hängt, macht der auch ne Menge Radau.

mfg

am 1. Januar 2008 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Waaaas, so ein riesen Ding hast du im Auto???? :eek: :eek: :D

Jepp. Lustig war es aber auch, Auto zu fahren, als das Ding in der Wohnung stand. Ich kam mir vor, als würde ich mit dem Dach voran fahren :D.

Tja, ich hab damals aus dem Vollen geschöpft und a bisserl übertrieben. Insgesamt wurden da fast 500 € drin versenkt. Allein das Chassis, ein Monacor SPH-380TC, hat damals 311 € gekostet, dann noch vegoldete Klemmfelder, hochwertige Weichenteile, das Holz und so weiter. Das Ding brauchte dann aber nicht besonders auszusehen, verschwindet ja eh im Kofferraum ;)

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Zuhause hab ich auch einen Subwoofer. Den hat mir mal ein Nachbar geschenkt. Muss jetzt los, ich mach dann nacher mal ein Foto.

Dafür, dass der nur an der Home-Anlage hängt, macht der auch ne Menge Radau.

Vielleicht solltest den mal ins Auto stellen, kleine, gebrauchte Endstufe dazu und gut ists erstmal.

Zu Hause habe ich gar keinen Subwoofer. Stattdessen Standlautsprecher von T+A (Criterion T70) und ein Paar selbstgebaute.

Die T+As behalte ich aus zwei Gründen: 1. bringen die bei einem Verkauf nur noch einen Bruchteil des Neupreises (damals ein Tausender pro Stück, bei ebay bekommst solche manchmal schon für deutlich unter 150 € das Paar), und 2. als Referenz, an der sich meine Eigenbauten messen lassen müssen.

so groß schaut die kiste auch nich wirklich aus :p

am 1. Januar 2008 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Lehrling

so groß schaut die kiste auch nich wirklich aus :p

Ein Daihatsu-Kofferraum is ja auch nich sehr groß...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Radio kann CD nicht lesen, PC aber schon??