Doppel DIN Radio ohne Touchscreen, mit DAB+ und CD?

Meine Tante (Rentnerin) hat in ihrem Toyota Celica (T23, 2000) das originale Radio gegen ein DAB+ Radio tauschen lassen.
Die Werkstatt hat ein Pioneer Teil mit Touch Screen und CD Laufwerk eingebaut.

Nun ärgert sie sich, daß beim Einschalten immer das Navi angeht und die Karte dargestellt wird.
("Lenkt mich ab und ich fahre ja sowieso keine weiten Strecken mehr und hier auf dem Land kenne ich jeden Winkel." )

Auch daß sie das Radio nicht gleich ausschalten kann, da es erst immer hochfährt und man die Warnung wegen Ablenkung bestätigen muß, nervt sie.

Gibt es noch Doppel DIN Radios, ohne Touchscreen, aber mit DAB+ und CD Laufwerk?
Musik kommt immer noch von der CD, sie hat kein Smartphone... ;-)

Konnte bei einer kurzen Suche auf dem Netz nicht viele Doppel DIN DAB+ Radios finden.

Es gäbe das Kenwood DPX-7300DAB, aber das passt überhaupt nicht zum Cockpit des Celica, dann noch das Pioneer FH-S820DAB, auch unpassend.

Und das Blaupunkt Palma 200 DAB BT, das würde optisch passen, hat aber kein CD Laufwerk (und soll einen sehr schlechten Klang haben)...

Hat wer noch einen Tipp?

4 Antworten

DAB und CD evtl. mit Drehknöpfen statt Touch (zur Bedienung wie beim Original) ... das wird schwierig🤔.

Die meisten 2-DIN mit Drehknöpfen haben DAB mit USB. Selber habe ich keines aber ESX (z.B.VN610-TO-U1 mit CD+DAB, schweineteuer...), XZENT und eventuell ein gebrauchtes Zenec aus der Bucht könnte in Frage kommen.

Das ESX VM610-TO-U1 wäre optisch gut passend und daß die Bedienung auch über Knöpfe machbar ist, genau nach ihrem Geschmack. Jedoch ist der Preis echt abschreckend. 😯
So bis maximal die Hälfte des ESX Preises würde sie noch mitgehen...

Ich sehe, kein einfaches Projekt, da was passendes zu finden.

Muss es denn ein Doppel-DIN sein?

Man könnte doch auch ein normales DIN-Gerät einbauen mit Blindabdeckung oder Ablagefach.

Eine Alternative, wo günstiger aber mit höherem Arbeitsaufwand verbunden ist, wäre ein moderneres Autoradio von Toyota (Tasten statt Drehknöpfe). Eine Anleitung im Internet zum T23 habe ich gefunden und hier das passende Toyota-Radio aus der Bucht. Im Audio-Bereich, von wo der Link stammt, findest du mehr Informationen (Einbau, DAB, etc.).