ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Radio, Handyhalterung und Handyantenne im T5

Radio, Handyhalterung und Handyantenne im T5

VW T5
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 18:11

Moin,

ich habe einen T5 BJ Erstzulassung 02 2007.

Der Bus hat einen Handyhalter neben dem Lenkrad. Man sagte mir, hier käme ein altes Nokia ran?

Auf dem Dach ist auch ein dicker Gnubbel? Kennt sich jemand mit der älteren Technik aus? Was kann ich damit machen? Abbauen? Ein Loch im Dach ist ja blöd, dass würde man wohl so lassen? Und der Halter auf dem Armaturenbrett? Wenn ich den abnehme ist da ja bestimmt auch ein Loch?

Hat da jemand Erfahrungen? Danke

Nächste Frage: Im Auto war ein No Name Asia Radio verbaut, dass keine Sender speicherte und nicht ausging wenn man den Schlüssel zieht. Ich habe ein Blaupunkt Brisbane mit extra Mikro gekauft und eingebaut um auch das Thema Freisprechen mit dem Telefon gleich zu erledigen. Anschluss über die originalen zwei Stecker mit den Seitennasen war gar kein Problem. Aber: angeschlossen mit den Originalen Kabeln im Auto geht das Radio auch nicht aus wenn ich den Schlüssel ziehe?

Das ist doch die alte Geschichte mit Dauerplus und Zündungsplus? Ich dachte aber wenn ich die Originalen Kabel verwende und an ein "Markengerät" von Blaupunkt aschließe müsste das schon klappen?

Könnt Ihr mir sagen wo der Fehler liegen könnte? Rote Kabel in den Steckern tauschen? Das macht ja immer besonders viel Spaß weil die nicht raus und wieder rein gehen :)!

Danke für Eure Tipps

Blaupunkt Radio
Kabel Radio original 1
Kabel Radio original
+3
Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin,

 

im Gnubbel ist die GPS-Antenne drin.

Da gab es also ein Radio mit Navi.

Dranlassen, klar.

An den Halter kannst Du alles Mögliche aus dem Zubehör ranstecken. Z. B. Auch den UHV Bluetooth Dongle.

Funktioniert halt nur mit dem Originalradio.

Hast Du denn mal gemessen?

Mir ist so als gäbe es da gar keinen Zündungsplus. Die Signale zum An- und Abschalten bekommt das Originalradio jedenfalls über den Datenbus.

Da gibt es aber kleine CAN-Bus-Adapter, die dazwischen kommen und die den Zündungs- bzw. Zubehörplus dann rausgeben.

 

Ich würde mir ja was originales besorgen.

Zitat:

@blue daddy schrieb am 8. Januar 2021 um 06:54:19 Uhr:

...

Mir ist so als gäbe es da gar keinen Zündungsplus. Die Signale zum An- und Abschalten bekommt das Originalradio jedenfalls über den Datenbus.

Da gibt es aber kleine CAN-Bus-Adapter, die dazwischen kommen und die den Zündungs- bzw. Zubehörplus dann rausgeben.

Ich würde mir ja was originales besorgen.

Da war aber kein Original Radio drin.

Und ist auch im Augenblick nicht geplant.

Ich denke erst einmal den ist Zustand erfassen.

Also hat das Fahrzeug Dauer-Plus und Zündung und auf welchen Pins liegen diese.

Ich denke es müsste bei dem Baujahr die Leitung für die Zündung vorliegen.

Viele Autoradios haben eine CAN-Schnittstelle. Aber Vorsicht, hier gibt es unterschiedliche Standards. Also von mir keine Gewähr, dass KFZ-CAN an Autoradio-CAN funktioniert. Weder auf Hardware noch auf Kommandocode Seite

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 9:08

Moin,

danke für Eure Antworten.

Also wie man auf dem einen Bild sieht, hat das Armaturenbrett einen Doppel DIN Schacht also da könnte tatsächlich etwas größeres mit Navi drin gewesen sein? Dagegen spricht, dass es ein Transporter mit fast 0 Ausstattung ist (nicht mal ZV). Aber gut, der Gnubbel auf dem Dach ist ja nun mal da...?

Ich kenne aus einem Tiguan ein Doppel DIN VW Radio mit Navi und Monochrom Display. Um es ehrlich zu sagen, das Radio und vor allem das Navi sind eher eine Strafe, sowas würde sich keiner freiwillig besorgen.

Neuere Geschichten hatte ich damals für den Tiguan schon gesucht aber die sind echt teuer.

Ich habe ein Einzel DIN Radio Original von VW beim Kauf bekommen welches ich bisher als Alpha abgetan hatte, dass außer Radio nichts kann. Wenn ich das "Alpha" nun ankucke ist es von TechniSat und kann wohl doch mehr? Weiß jemand was das Radio kann? GPS wohl auch nicht oder?

Alles ein bisschen schräg? Aber wenn ich beim Blaupunkt bleibe, brauche ich ein Zündungsplus um das Radio auszuschalten wenn das Auto ausgeht, korrekt? Das müsste ich dann mal durchmessen? Oder gibt es vielleicht gar keins?

Danke

Radio VW T5
Radio VW T5 2

Zitat:

@maxhh schrieb am 8. Januar 2021 um 10:08:46 Uhr:

 

Ich habe ein Einzel DIN Radio Original von VW beim Kauf bekommen welches ich bisher als Alpha abgetan hatte, dass außer Radio nichts kann. Wenn ich das "Alpha" nun ankucke ist es von TechniSat und kann wohl doch mehr? Weiß jemand was das Radio kann? GPS wohl auch nicht oder?

Danke

Das ist das VW Radio "R110", hier wird z.B. mit Nachrüstmöglichkeiten geworben: https://usb-nachruesten.de/vw-volkswagen/r-110

https://www.solistoshop.de/car-audio-fuer-werksradios/volkswagen/r110

 

Vielleicht kannst Du Dich mit der Modellbezeichnung durch Google schlagen...

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 23:55

Was kann denn das Radio was ich als Original Radio habe? Müsste da nicht ein Wechsler zugehören?

 

Seid ihr sicher, dass der Gnubbel auf dem Dach GPS für ein Navi ist und nicht nur eine Handyantenne die zur Halterung passt?

Zitat:

@maxhh schrieb am 11. Jan. 2021 um 00:55:51 Uhr:

Seid ihr sicher, dass der Gnubbel auf dem Dach GPS für ein Navi ist und nicht nur eine Handyantenne die zur Halterung passt?

Die Antenne auf dem Dach müsste beides können, Telefon und GPS. Hat man FSE und/oder Navi bestellt, wurde die Antenne verbaut.

Hallo,

wie Xela ganz richtig sagte, wurde bei mir anscheinend auch die Freisprecheinrichtung bestellt. Ich habe hinter dem Rückspiegel auch ein kleines Mikro entdeckt.

Nun, die Frage: Kann ich das Mikro mit meinem Blaupunkt Radio mit extra Mikroeingang nutzen?

Welche Kabel muss ich am Blaupunkt Radio anschliessen um Zündungsplus zu haben?

Ich möchte die Original VW Kabel natürlich nicht zerstören sondern ich baue solche Quetsch Rundstecker ein mit denen ich die Kabel später wieder verbinden kann wenn Original VW wieder gefragt ist!?

Ich fahre seit 2 Monaten wie ein Autoradio Dieb durch die Gegend mit Autoradio auf halb acht :)

Ich muss jetzt mal eine Lösung finden.

Danke für Eure Hilfe

Zitat:

@maxhh schrieb am 22. Februar 2021 um 23:15:23 Uhr:

...

Ich möchte die Original VW Kabel natürlich nicht zerstören sondern ich baue solche Quetsch Rundstecker ein mit denen ich die Kabel später wieder verbinden kann wenn Original VW wieder gefragt ist!?

.....

Bastel einen Adapter.

Von VW auf das neue.

Themenstarteram 29. April 2021 um 9:19

Danke für Eure Antworten.

Ich habe einen Adapter gekauft. Bei Caraudio24 gab es einen CAN BUS Adapter.

Den steckt man an den Original Stecker und dann an das Radio.

Jetzt funktioniert Zündungsplus also Schlüssel raus, Radio aus. Das Radio kann ich mit dem Telefon über Bluetooth verbinden und die Musik kommt über die Lautsprecher.

Das Originale Mikro das wohl hinter dem Rückspiegel sitzt funktioniert leider nicht aber ich telefoniere eh meist über Bluetooth Ohrstöpsel.

Also insgesamt bin ich zufrieden, Radio läuft und ich musste kein einziges Originalkabel abschneiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Radio, Handyhalterung und Handyantenne im T5