Radio geht nich aus

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hi

Habe mir ein neues autoradio von AEG gekauft und angeschlossen, passte alles wunderbar. Ich hab nur ein kleines Problem wenn ich den zündschlüssel raus nehme dann geht das Radio nicht aus. Ich kann doch das radio nich tag und nacht anlassen.

Die stecker sind ISO genormt glaube ich. aber irgendwas stimmt da nich denn mein altes ging aus wenn ich den schlüssel abgezogen hab.

jemand ne idee woran das liegen könnte???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Foxilein

Nagut dann bleib ich dabei das man die restlichen zwei Pins NICHT abstecken sollte, so wie IHR ja meintet... Masse und Stromversorgung steck ich doch nich ab. Gehts euch noch gut ^^

Und bitte... entweder ihr hilft mir vernünftig oder ihr haltet euch fern. Klugscheißerei brauch ich nicht.

Wenn man den Beitrag hier verfolgt, bist eher Du der Klugscheißer !

Mal die Anleitung gelesen, die ich gepostet habe ??

Aber, da nach Deiner Meinung doch sowieso alles genormt und "Idiotensicher" ist, wirst Du kein Problem haben, wenn die Batterie mal leer ist, oder andere Dinge an Deinem Fahrzeug durch Pfusch beim Radioeinbau nicht funktionieren.

PS:
Schon nen Feuerlöscher bereitgelegt ?

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Zitat:

Aber, da nach Deiner Meinung doch sowieso alles genormt und "Idiotensicher" ist, wirst Du kein Problem haben, wenn die Batterie mal leer ist, oder andere Dinge an Deinem Fahrzeug durch Pfusch beim Radioeinbau nicht funktionieren.

Wieso denn jetz alles?? ich sagte nur das man Stecker A nund B nicht vertauschen kann checkst dus nicht? Du kannst Tatsachen wirklich sehr gut verdrehen 🙄

Zitat:

Zitat:

Schon nen Feuerlöscher bereitgelegt ?

Wenn ich die Stromversorgung abknipse geht das Radio nicht an, schon mal dran gedacht? Wie kommst du bitte schön auf nen Feuerlöscher, explodiert das Auto wegen eines ausgeschalteten Radios?

Ausserdem, du hast hier nur deine dummen kommentare abgelassen, deine "Anleitung" is ja wohl ein witz!

Nich groß rumplärren, sondern EINBAUANLEITUNG LESEN und Anleitung lesen und VERSTEHEN !

Ein AEG-gerät braucht 2X Dauerplus und 1X Schaltplus ???

Wenn nicht, besser nochmal NACHDENKEN !!

Weil auf Pin 5 ist Fahrzeugseitig Dauerplus !!
Radio hat da aber nen Schaltausgang (Remote)
=> Dauerplus muss da abgeklemmt werden !!!

Und nun besser erst DENKEN und dann posten !

PS:
Schwarz ist rot und Plus is Minus !
Wenns raucht, is Strom riechbar geworden !

Genau und wenn ich pin 5 abstecke geht das Radio nicht an!!

Pin 4 is Batterie + Pin 5 ist Strom Antenne/Verstärker+ Pin 7 ist Zündung und Pin 8 ist Masse -

Laut handbuch solle ich nur 7 mit 4 tauschen und alles is palleti.

Zitat:

Ausserdem, du hast hier nur deine dummen kommentare abgelassen, deine "Anleitung" is ja wohl ein witz!

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Hi

Habe mir ein neues autoradio von AEG gekauft und angeschlossen, passte alles wunderbar. Ich hab nur ein kleines Problem wenn ich den zündschlüssel raus nehme dann geht das Radio nicht aus. Ich kann doch das radio nich tag und nacht anlassen.

Die stecker sind ISO genormt glaube ich. aber irgendwas stimmt da nich denn mein altes ging aus wenn ich den schlüssel abgezogen hab.

jemand ne idee woran das liegen könnte???

Wäre das erste Fahrzeug, wo das stimmt !

Wenn alles passen würde, würde das Radio doch einwandfrei funktionieren und auch einwandfrei An- / Ausschaltbar sein, oder nicht ??
Einbau- und Bedienungsanleitung gelesen und beachtet ?

Dein Beitrag zu Anfang war schon der Witz schlechthin !

Wenn Du keine Ahnung hast, solltest Du von Deiner Ahnungslosigkeit nicht darauf schließen, daß andere genauso Ahnungslos wären !

Zitat:

Genau und wenn ich pin 5 abstecke geht das Radio nicht an!!

Pin 4 is Batterie + Pin 5 ist Strom Antenne/Verstärker+ Pin 7 ist Zündung und Pin 8 ist Masse -

Laut handbuch solle ich nur 7 mit 4 tauschen und alles is palleti.

Lesen würde helfen !!!

Pin 5 ist fahrzeugseitig plus !

das Radio braucht da blos keine Eingansspannung, sondern schaltet da Spannung raus, wenn eingeschaltet !

Ist das Radio aus, und Pin 5 nicht fahrzeugseitig abgeklemmt, hast Du nen Dauerverbraucher eingebaut, der die Batterie leersaugt (offene Kollektorschaltung im Radio)

In Pin 5 muß das Spannungsversorgungskabel des noch zu verbauenden Phantomspeiseadapters eingepinnt werden !

Pin 3 ist fahrzeugseitig der Diagnoseanschluß für`s Originalradioadio.
Nicht abgelemmt = Diagnose der Steuergeräte im Fahrzeug gestört !

Wäre Dir aber klargeworden, wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, die Anleitung zu lesen, steht da drin !

Schaff Dir besser nen Feuerlöscher an !

Ähnliche Themen

und du kannst schlicht und einfach nicht richtig lesen! ICH sagte das alles wunderbar is BIS AUF ein kleines problem. Solche sätze findet man oft wieder im Alltagsgebrauch, oder lern deutsch. Du hast aber einfach nur satz stückchen eingefärbt und meinst so hätte ich es geschrieben-dem is aber nicht so !

Und ich sagte das ich glaube die stecker wären ISO genormt was ja auch stimmt denn sie sind nicht vertauschbar. Das wahr jetzt meine letzte Wiederholung von dem was ich schrieb. Wenn du jetzt immernoch versuchst meine geschriebenes zu vertauschen dann tust du mir Leid!

Pin 3 guckt aber ins Lehre! Denn auf dem radio stecker gibts kein Pin 3!

Zitat:

und du kannst schlicht und einfach nicht richtig lesen! ICH sagte das alles wunderbar is BIS AUF ein kleines problem. Solche sätze findet man oft wieder im Alltagsgebrauch, oder lern deutsch. Du hast aber einfach nur satz stückchen eingefärbt und meinst so hätte ich es geschrieben-dem is aber nicht so !

Und ich sagte das ich glaube die stecker wären ISO genormt was ja auch stimmt denn sie sind nicht vertauschbar. Das wahr jetzt meine letzte Wiederholung von dem was ich schrieb. Wenn du jetzt immernoch versuchst meine geschriebenes zu vertauschen dann tust du mir Leid!

Ich kann NIX dafür, daß Du keine Ahnung hast !

Ich kann auch NIX dafür, daß Du Dein Fahrzeug abrauchen lässt !

Ich kann noch weniger dafür, daß Du zu dusselig bist, die Suchfunktion zu nutzen !

Und daß Pin 3 Radioseitig nicht belegt ist, hätte man auch schonmal posten können, daß man nen nicht belegten Pin NICHT abklemmen muss, ist logisch !
Was nun aber an Pin 5 nix ändert.

Startprobleme sind geil !

Aber steht ja alles in der Anleitung, die ein Witz ist.

Es ist Paradox, wenn sich der Minister des Inneren äußert.
Noch paradoxer ist, wenn Leute Ohne Ahnung Anleitungen, die sie nicht verstehen, als Witz bezeichnen.

Zitat:

Ich kann noch weniger dafür, daß Du zu dusselig bist, die Suchfunktion zu nutzen !

Ja und hab ich dir etwa gesagt das du was dafür kannst? Du bist schon ein lustiger Vogel ^^

Das mit Pin3 weiste ja jetzt.

Pin5 soll auch raus und dann soll alles in ordnung sein? laut handbuch bräuchte man kein adapter oder so. und von phantomspeisung oder was du laberst hab ich keine ahnung da haste recht! aber nich jeder hat ja über alles ne ahnung! Ich bin eher der mediziner als der techniker.

Zitat:

Zitat:

Ja und hab ich dir etwa gesagt das du was dafür kannst? Du bist schon ein lustiger Vogel ^^

Das mit Pin3 weiste ja jetzt.

Pin5 soll auch raus und dann soll alles in ordnung sein? laut handbuch bräuchte man kein adapter oder so. und von phantomspeisung oder was du laberst hab ich keine ahnung da haste recht! aber nich jeder hat ja über alles ne ahnung! Ich bin eher der mediziner als der techniker.

Nochmal, für DICH zum Verständniss :

Gepostete Anleitung lesen, da steht drin, wofür man nen Phantomspeiseadapter benötigt, und warum man den benötigt !

Wenn Du den nicht brauchst, weil Du kein Radio hören willst, brauchst Du den nicht einzubauen, aber musst trotzdem Pin 5 abklemmen, sonst hast Du recht FIX NE ENTLADENE BATTERIE .

Aber wenn man kein Radio hören will, wozu baut man dann ein Radio ein ?

Als Mediziner kannst dann das arme Auto ja verbinden und pflegen, wenn es Wehwehchen hat.
Is nur Schlecht, wenn die Wehwehchen vom Mediziner verursacht wurden !

Zitat:

aber musst trotzdem Pin 5 abklemmen, sonst hast Du recht FIX NE ENTLADENE BATTERIE .

Und was macht dich so sicher das es so sein wird?

Ausserdem is deine "Anleitung" aufjedenfall ein Witz! Denn da steht nur das ich in die verdammte Bedienungsanleitung gucken soll was ich ja schon die ganze zeit tuhe sonst hätte ich dir das mit Pin3 und so weiter garnich sagen können! Kurz und knackig= In deiner anleitung steht nichts sinnvolles drinne.

Zitat:

Zitat:

aber musst trotzdem Pin 5 abklemmen, sonst hast Du recht FIX NE ENTLADENE BATTERIE .

Und was macht dich so sicher das es so sein wird?

Ausserdem is deine "Anleitung" aufjedenfall ein Witz! Denn da steht nur das ich in die verdammte Bedienungsanleitung gucken soll was ich ja schon die ganze zeit tuhe sonst hätte ich dir das mit Pin3 und so weiter garnich sagen können! Kurz und knackig= In deiner anleitung steht nichts sinnvolles drinne.

Als Mediziner ließt man immer nur die erste Seite ?

Übrigens stehen hier 2 PDF-Anhänge von mir drin !
Aber als Mediziner muss man nur eine lesen. 🙂

Wenn Du medizinische Unterlagen so liesst, wie hier im Beitrag die Hilfestellungen, möchte ich nicht unter Deine Finger kommen.
Danach wird aus "Schnewittchen" wohl "Quasimodo".

TIP:
Lese den ersten Beitrag hier von mir besser nochmal genauer !

Ja toll in deiner ersten pdf datei steht das was ich schon weiß, du hast mir aber immernoch nicht gesagt was dich dabei so sicher macht das man pin 5 abstecken soll!

Wiederholung: phantom adapter brauch ich nicht, empfang ist exzellent.

Zitat:

Ja toll in deiner ersten pdf datei steht das was ich schon weiß, du hast mir aber immernoch nicht gesagt was dich dabei so sicher macht das man pin 5 abstecken soll!

Wiederholung: phantom adapter brauch ich nicht, empfang ist exzellent.

Wird Pin 5 (Bei Originalgeräten 2. Plusanschluss (SAFE-PIN)) nicht abgeklemmt, baut man sich i.R. einen Dauerverbraucher ein (

ca. 200mA bis 300mA

), der einem die Batterie bei Standzeit leerzieht!

Was meinst Du, wie lange die Batterie das mitmacht ?
2 Tage ?
3 Tage ?

Wenn Du meinst, daß Du Pin 5 nicht abklemmen musst, laß ihn doch dran.

Wenn Du dann in ein paar Tagen ne leere Batterie hast, die evtl tiefentladen oder hin ist, weißt Du, warum.

PS:
Ne Batterie ist teurer als das umpinnen, was bei Medizinern aber wohl nichts ausmacht.

Du kannst natürlich auch mit nem passenden Messgerät den Ruhestromverbrauch messen.

Woher ich sowas weiß ?
Ca. 22 Jahre Berufserfahrung und reichlich Kunden, die so ne Batterie geplätte haben und dann telefonisch den Notdienst am Wochenende rufen und rummaulen.
Übrigens ist EIGENVERSCHULDEN nicht über MOB-Garantie abgesichert, solche Notdiensteinsätze bringen Geld in die Kasse.

es gibt zwei plusversorgungskabel messe mal ob überhaupt der schlüsselkontaktbeim radio verkabelt ist oder ob du 2mal dauerplus hast mfg

Zitat:

ich meine die stecker sind idiotensicher bzw nicht vertauschbar. Oder muss mans dir mehrfach erklären was gemeint ist?

Der Radioempfang is sehr gut, wie gesagt läuft alles prima ausser dem winzigen Punkt das dass radio nicht aus geht wenn man den schlüssel zieht. Ich hab auch grade noch diesen punkt in der anleitung gefunden das man die Pins problemlos tauschen kann, das versuche ich morgen einfach mal.

wie wäre es wenn du dein radio in diesem fall dann eben mit m knopf(schalter)ausmachst,..ich doch auch ne lösung,oder?....gruss,hosten

Zitat:

Original geschrieben von geilerreisi

es gibt zwei plusversorgungskabel messe mal ob überhaupt der schlüsselkontaktbeim radio verkabelt ist oder ob du 2mal dauerplus hast mfg

Son Ding hat 2X Kl. 30 und 1X S-Kontakt.

Macht nach Adam Riese 3X Spannungsversorgung.

Deine Antwort