ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Radio erkennen

Radio erkennen

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 16. März 2020 um 9:44

Hi.

Ich habe im Forum (und auch über Google) leider nichts gefunden. Was auch nicht verwunderlich ist da es wohl unter der gleichen (oder sehr ähnlichen Bezeichnung) ZIG Modelle gibt. Daher hier ein paar Fragen an die Experten.

Hintergrund, ich habe vor einigen Jahren einen gebrauchten R-Klasse (EZ 2009) von einem sehr zweifelhaften Händler gekauft (Kein Freundlicher, und nach dem Kauf gab es noch reichlich Beef!). Man kann davon ausgehen das an dem Auto so einiges hin und her gebaut und manipuliert ist. Vielleicht auch das Radio? Evtl. vor dem Verkauf das dicke Command raus und das günstige Audio xx rein???

- Woran erkenne ich welches Radio genau verbaut ist? Bei mir kann ich sagen, es ist kein Command, aber Audio 20 oder Audio 50? Dann gibts Audio 50 APS usw. usw. Ich habe sogar im Prospekt gelesen das es das Audio mit CD-Wechsler gab. Von der R-Klasse kenn ich den Wechsler im Kofferraum, ist in meinem Radio einer integriert? Wie merk ich das? An Tasten finde ich UNTER dem Display keine Tastenleiste, Links gibt es keinen CDC-Knopf, auch keinen NAV-Knopf. Das Radio spielt MP3-CDs ab. Gibt es ein Servicemenü in dem man das alles ablesen kann?

- Im Handschuhfach habe ich eine AUX-Buchse verbaut. Ich finde aber nirgends im Radio die Möglichkeit auf Aux zu schalten. Es wird nix angezeigt (es gibt auch keine Softkeys), und es gibt keine AUX-Taste. Wenn ich mein Handy anschließe und Musik abspiele passiert...garnix ;-) Kann mein Radio kein Aux?

- Wenn mein Radio kein Aux kann, aber eine Aux-Buchse verbaut ist, kann es sein das vorher mal ein anderes Radio verbaut war? Wie gut sind die Chancen das ich mir ein anderes Radio einbauen kann und die notwendigen Kabel vorfinde (GPS-Antenne?). Wenn ich das Navi ausbaue, welche Stecker und Kabel könnte ich finden? Wenn ich die Stecker vorfinde, ist das ein gutes Zeichen um ein besseres Radio (Navi) einzubauen?

Es wäre nett wenn mir jemand Licht ins Dunkel bringen könnte. Am Ende des Tages suche ich nur eine möglichkeit meine Musik vom Handy abzuspielen (mit Bluetooth bin ich bisher gescheitert, Aux wäre ne Lösung) und vielleicht das Saugnapf-Navi beerdigen zu können. In der S-Klasse fand ich das Command damals sehr nützlich.

Grüße

Guido

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wie wäre s mal mit einem Bild, hier hat sicherlich keiner eine Glaskugel.

Ausserdem kann man anhand der Fahrgestellnummer die damals ab Werk georderte Ausstattung ermitteln.

Vl ist es ja auch durch ein Android Radio ersetzt worden.

Themenstarteram 16. März 2020 um 12:45

Zitat:

@Benzländer schrieb am 16. März 2020 um 12:38:37 Uhr:

Wie wäre s mal mit einem Bild, hier hat sicherlich keiner eine Glaskugel.

Ausserdem kann man anhand der Fahrgestellnummer die damals ab Werk georderte Ausstattung ermitteln.

Vl ist es ja auch durch ein Android Radio ersetzt worden.

Leider ist das Auto grad nicht in der Nähe, heute Abend kann ich es mal knipsen. Es ist aber definitiv ein original Mercedes. Beim einschalten meldet es sich mit einem Mercedes-Logo und hat dann diese unsagbar hässliche Beigefarbene Oberfläche welche an ein altes Radio erinnern soll.

FIN hab ich grad auch nicht griffbereit. Kann ich aber heute Abend auch nachliefern.

Sitz halt im Büro und meine Frau ist mit dem Schiff unterwegs.

Nachtrag: Wie gut das es Handies gibt: Foto siehe Anhang.

FIN ist die WDC2510221A106228

Grüße

Guido

Das gesuchte Radio

Logo und oberfläche haben erstmal nix zu sagen, das kann fast jedes android Radio simulieren.

https://www.mbdecoder.com/

Gib dann mal bei google MB FIN abfrage, dann kannste die ausstattung auslesen.

Themenstarteram 16. März 2020 um 13:02

Zitat:

@Benzländer schrieb am 16. März 2020 um 12:59:19 Uhr:

Logo und oberfläche haben erstmal nix zu sagen, das kann fast jedes android Radio simulieren.

https://www.mbdecoder.com/

Gib dann mal bei google MB FIN abfrage, dann kannste die ausstattung auslesen.

Aha...

510 RADIO AUDIO 20 MIT CD-WECHSLER

Könnte das Radio auf dem Foto sein, oder? Ich wusste bisher garnicht das ich einen CD-Wechsler habe. Es war leider keine Anleitung dabei und ich hab das Slot-In-Laufwerk einfach als 1-fach CD-Laufwerk angesehen. Gibt auch keine CDC-Taste.

Kann das Radio denn Aux? Wenn ja, wie?

Genau kann ich dir das jetzt nicht sagen, ob der AUX fähig ist, laut google schon.

Themenstarteram 16. März 2020 um 13:20

Zitat:

@Benzländer schrieb am 16. März 2020 um 13:13:50 Uhr:

Genau kann ich dir das jetzt nicht sagen, ob der AUX fähig ist, laut google schon.

Kannst Du sagen wie das mit dem CD-Wechsler funktioniert? Meine Frau hat eben mal versucht ne 2te CD sanft einzulegen, hat er nicht angenommen. Im Slot-In scheint es keinen Wechsler zu geben. Mit wäre aber auch nie im Handschuhfach oder Kofferaum irgendwo etwas aufgefallen. Das einzige was ich habe ist die Aux-Buchse im Handschuhfach die nicht zu funktionieren scheint :-(

Ist es denn zweifelsfrei ein Audio 20? Das Slot-In spielt MP3 ab, das scheint bei Audio 20 (oder älteren) nicht normal zu sein?!

Vielleicht hilft das ja weiter:

https://www.manualslib.com/.../Mercedes-Benz-Audio-20.html#manual

Die "CDC-Taste" wird evtl. über das Menü, das angezeigt wird, wenn man die "Disc"-Taste drückt, erreichbar sein. Zumindest gibt es beim NTG2 auch keine CDC-Taste, sondern die Wechsler-Funktion erreicht man erst in einem "Untermenü". Glücklicherweise waren bei meinem R alle Handbücher dabei ...

Themenstarteram 16. März 2020 um 13:35

Zitat:

@Taige-R schrieb am 16. März 2020 um 13:25:35 Uhr:

Vielleicht hilft das ja weiter:

https://www.manualslib.com/.../Mercedes-Benz-Audio-20.html#manual

Die "CDC-Taste" wird evtl. über das Menü, das angezeigt wird, wenn man die "Disc"-Taste drückt, erreichbar sein. Zumindest gibt es beim NTG2 auch keine CDC-Taste, sondern die Wechsler-Funktion erreicht man erst in einem "Untermenü". Glücklicherweise waren bei meinem R alle Handbücher dabei ...

Danke!

Was mir sofort auffällt, bei mir hat der Button nenem dem CD-Slot das typische Eject-Symbol und nicht wie im Handbuch angedeutet die mehreren CDs. Kann ich also davon ausgehen das hier ein anderes Radio verbaut wurde als Original?

Ah! Für Aux mehrfach DISC drücken. Das nenn ich mal intuitiv. Das probiere ich heute Abend dann mal aus.

Gegen welches Original-Radio kann man das Audio 20 denn ohne großen Aufwand (Kein Neuer Kabelbaum, keine anderen Teile ersetzen, möglichst ohne Werkstatt auskommen) ersetzen? Vielleicht eines mit Navi? Ich habe gesehen das die Audio 50 APS für 50€ auf der Bucht gehandelt werden, das wäre ja quasi ein Schnäppchen. Oder bekomme ich die garnicht so einfach verbaut wegen kodierung oder so?!

Das mit den unterschiedlichen Tastenbeschriftungen kann auch daher kommen, dass in dem Manual-Link die US-Version des Radios beschrieben wird. Bei den Tasten-Symbolen gibt es m.E. unterschiedliche, länderspezifische Ausführungen.

Ich kann dir vom Comand her sagen, das ich diese doppelte Disk Symbol ejekt habe, drauf klicken dann werden die im Magazin befindlichen Disk s angezeigt, danach Slot wählen für auswerfen oder einführen.

Könnte beim Audio 20 CD auch so sein, man versucht ja alles ähnlich zu gestalten von der Steuerung, sonst müsste der Verkäufer jedes einzelne Audio gerät auswendig lernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen