Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Radio Empfangsstörungen durch Monitore im Fond

Radio Empfangsstörungen durch Monitore im Fond

BMW 5er G31
Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 10:02

Hallo zusammen,

ich habe in unserem G31 LCI für die Kids hinten links und rechts Tablets incl. Mediaplayer bei A***n gekauft und installiert. Die Kids gucken auf langen Fahrten dann Kinderserien von einer SD Karte.

Immer wenn die Tablets in Betrieb sind, ist mir aufgefallen, dass der Radioempfang (DAB) deutlich schlecht wird, d.h. der Empfang unterbricht häufiger und im Display wird auch "kein Signal" angezeigt.

Die Tablets bekommen beide Strom per 12V Zigarettenanzünder.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß evtl. was man dagegen machen könnte?

Besten Dank vorab und viele Grüße

Michi240281

Ähnliche Themen
5 Antworten

Problem ist bekannt da die Schaltnetzteile der Monitore im Bereich von 200Mhz ordentlich sauen. Dies ist auch der Frequenzbereich von DAB . Solche Probleme treten auch bei Dashcams, USB Ladegeräte zuhauf auf. Lösung wäre vernünftige Monitore zu verbauen bei welchen der EMV-Test in den hier gängigen Frequenzbereichen Bestandteil ist. Diese Tests kosten halt Geld und sind in der Regel nicht Bestandteil der billigen Chinadisplays bei Ama…..

 

Falsch gespart wenn man Wert auf Radioempfang legt

Bei Android Handys kann man sich AAIdrive auf das Handy installieren und dann auch Radio Apps beim G30 abspielen. Auch Spotify wird mit Covers übertragen... was bis 2019er Modellen bei Android nicht der Fall ist.

Das Problem hatte ich bei meinem F11 auch mal. Es lag an dem Ladeadapter, der im Zigarettenanzünder steckte.

Ist auch eine Idee, mal ohne die Ladestecker versuchen

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 12:02

Zitat:

@TV-Doktor schrieb am 30. Dezember 2023 um 12:07:44 Uhr:

Problem ist bekannt da die Schaltnetzteile der Monitore im Bereich von 200Mhz ordentlich sauen. Dies ist auch der Frequenzbereich von DAB . Solche Probleme treten auch bei Dashcams, USB Ladegeräte zuhauf auf. Lösung wäre vernünftige Monitore zu verbauen bei welchen der EMV-Test in den hier gängigen Frequenzbereichen Bestandteil ist. Diese Tests kosten halt Geld und sind in der Regel nicht Bestandteil der billigen Chinadisplays bei Ama…..

Falsch gespart wenn man Wert auf Radioempfang legt

Vielen Dank für den Hinweis.

Leider haben die Player keinen Akku, sodass nur ein Netzbetrieb möglich ist. Die Frage ist, ist der 12V Stecker das Problem oder ist es intern im Player? Dann könnte ich ja mal nen anderen hochwertigen 12V Stecker probieren.

Wenn ich nen Player mit dieser „EMV-Zertifizierung“ kaufen wollen würde, welcher wäre da zu empfehlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Radio Empfangsstörungen durch Monitore im Fond