ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. radio einbau probleme

radio einbau probleme

Themenstarteram 26. September 2006 um 12:19

servus,

habe da einige probleme biem einbau eines sony radios... vorher war so ein altes blaupunkt vom vorbesitzer drin. jetzt hab ich das raus gemacht und festgestellt dass dahinter garkeiner von diesen mehrpoligen iso steckern ist, sondern der einbauer einfach strom von der handschuhfachbeleuchtung abgezapft hat. für das neue radio brauch ich aber auch dauer-plus... und außerdem glaub ich dass die handschuhfachbeleuchtung durch das neue radio ein wenig überfordert wäre, zumal ich die schon für was anderes brauche. kann es sein, dass es ab werk keinerlei kabel für das radio gibt? und wo soll ich den strom am besten hernehmen?

danke,

screenflow

Ähnliche Themen
20 Antworten

sollte normalerweise etwas vorhanden sein , geh nochmal auf die Suche vielleicht ist es irgendwo eingeklemmt,....

Strom bekommst Du natürlich am besten von der Batterie

Batterie heißt aber Sicherung nicht vergessen.

Lautsprecher usw müsste ja auch angeschlossen sein gehen die auch nicht über einen ISO-Stecker ?

Themenstarteram 26. September 2006 um 13:52

also ich hab jetzt mal radio, lüfterregelung und die ablagen in der mittlekonsole ausgebaut. dahinter kommen zwar kabel an, aber die gehen in die lüfterregelung. drei grün weiße enden jedoch einfach so in einem stück schrumpfschlauch...keine ahnung wofür die da sind, si sind aber sowieso zu kurz. das radio ist über einen zweipoligen stecker (marke eigenbau) mit der handschuhfachbeleuchtung verbunden. die boxen auch über so ein getüftel.

strom von der batterie für dauer-plus ist kein problem, aber ich brauch ja auch saft über die zündung. woher nehmen?

noch ne frage: zieht das radio während es an ist strom über den zündungs-plus oder über den dauer-plus?

Über den Dauerplus.

Du kannst das Zündplus auch aufs Dauerplus hängen, dann darfste halt blos nich vergessen, es auszuschalten :)

MFG Benni

Tante Edit: Eigenltich doch über beide Oo, korrigiert mich bitte!

Dauerplus dient für den Speicher und zur Stromversorgung.

Zündungsplus ist ein Schaltkondakt.

Themenstarteram 26. September 2006 um 14:26

ok, dann zieh ich mir den dauer-plus halt direkt von meiner stromleitung in den kofferraum... den zündungs-plus kann ich dann doch eigentlich von der handschuhfachbeleuchtung nehmen, oder? der braucht ja hoffentlich nur ein paar zehn mAh.

danke

Zündungsplusstrom sollte sehr klein sein.

Themenstarteram 26. September 2006 um 20:06

ich muss doch nochmal was fragen:

meint ihr der zigarettenanzünder macht den anschluss vom radio mit? oder ist der dann mit radio und gleichzeitigem betrieb vom anzünder überfordert?

nein lass den quatsch oder willst dein auto abfackeln.. wenn du wircklich keine radiokabeln hinten hast warum laufen dan die boxen ?

also sollte alles da sein,,, wohlmöglich hat er den stecker abgeschnitten.. dan hilft die das:

http://bmw-secrets.de/index.php?page=e36/ele/radio/radiopins.htm

Themenstarteram 26. September 2006 um 20:14

weil das steinalte radio einfach an boxenkabel angklemmt werden kann... da brauchts kein stecker und nix. das scheint ausnahmslos alles marke eigenbau zu sein. auch die boxen sind nicht original.

bis wieviel ampere is denn der zigi anzünder abgesichert?

Zitat:

Original geschrieben von Screenflow

weil das steinalte radio einfach an boxenkabel angklemmt werden kann... da brauchts kein stecker und nix. das scheint ausnahmslos alles marke eigenbau zu sein.

ach du schei**e wer macht den sowas...

such mal

Zündungsplus Stufe 1 #Violett Weiß

Dauerplus (Batterie) #Rot Weiß

ob diese kabel vorhanden sind... aber miss sie vorsichtshalber erst durch...!

Themenstarteram 26. September 2006 um 20:19

also ich hab heute lange gesucht und die ganze mittelkonsole vorne rausgebaut. leider ist da kein einziges kabel zu sehen. woher kommt denn der strom fürs radio normalerweise? von der fahrer oder beifahrerseite? weil ich auch die beiden verkleidungen schon rausgenommen hatte und da nichts kabeltechnisches zu erkennen war was zum radio geht.

Themenstarteram 27. September 2006 um 18:48

ok hab das jetzt alles wunderbar verkabelt... weiß jemand zuällig wie hoch genau der steuerstrom des radios ist?

Es gibt nen Radiokabelbaum bei BMW.....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. radio einbau probleme