Radio Dauerstrom statt Zündung

Opel Corsa B

Hallo.
Ich habe vor kurzem ein neues Radio in mein Auto gebaut(RedStar 303).
Allerdings möchte ich es nicht über die Zündung laufen lassen, denn immer wenn ich mein Auto abstelle(inkl. Schlüssel ziehen) und ne CD ist noch drin, sperrt das Radio den CD-Player und ich muss immer RESET drücken, wenn ich den Wagen wieder einschalte.
Ich muss also immer die CD raus nehmen, wenn ich das Auto ausstelle. Nervt total!
DANKE für jede Antwort

31 Antworten

@PrinzFrankfurt du meinst es allso so, wenn man das Radio ganz normal mit Dauer und Zündungsplus anklemmt läuft es ganz normal weiter und schaltet sich automatisch nach 30 min oder so aus. Oder man schaltet das selber aus. Hab das noch bei keinen Radio gesehen, die gehen meist dann aus wenn man den Schlüssel zieht. Bei vielen Serienradios kann man die dann aber noch einschalten wenn keiner Schüssel drinnen steckt.

Zitat:

Original geschrieben von PrinzFrankfurt

(Natürlich nur, wenn die Zündung eine Stunde lang aus ist - sonst würde es ja immer während der Fahrt ausgehen!)

Du sagst es, wenn die Zündung aus ist, wenn man Allerdings die + und Memory Zuleitung des Radiosa uf Dauerplus legt, "denkt" das Radio, dass die ganze Zeit die Zündung an ist und geht somit nicht aus!

Aber normal sollte man doch nicht vergessen, sein Radio auszumachen, die meisten haben doch ne abnehmbare Blende und ich hör doch, ob da noch was duddelt oder nicht!

@PrinzFrankfurt

Ich muss momentan nicht einfach nur eine Taste drücken, wenn ich das Radio anschaltete.
Ich muss es reseten, d.h. alle meine gespeicherten Datem wie z.B. Radiosender, Bass.... sind weg!
Und das jedesmal neu einstellen statt auf "ON" zu drücken, was ist denn wohl einfach ?!?

Dann leg auf beide Leitungen Dauerplus und gut ist´s!!

Ähnliche Themen

das mit reseten hört sich noch vertauschen der beiden Plusleitungen an.

Zitat:

Original geschrieben von tobsvomww

@PrinzFrankfurt

Ich muss momentan nicht einfach nur eine Taste drücken, wenn ich das Radio anschaltete.
Ich muss es reseten, d.h. alle meine gespeicherten Datem wie z.B. Radiosender, Bass.... sind weg!
Und das jedesmal neu einstellen statt auf "ON" zu drücken, was ist denn wohl einfach ?!?

Das hast Du aber am anfan aber nicht so geschrieben. (Oder ich habs nicht so verstanden.)

Das ist ein Problem, was Du immer hast, wenn Du das Original Radio gegen ein anderes Tauscht. (Wurde hier auch schon X Mal Besprochen) Tausche einfach Zündungsplus und Dauerplus aus und das Problem ist behoben - oder Du kaufs Dir im Blöd-Markt oder so einen Adapter. Den hängst Du dazwischen und Gut iss.

genau. da is dann halt nur noch das Problem, das du immer die Zündung an ham musst, wenn de hören willst. oder du legst (wie hier schon jemand erzählt hat) auf Dauer- und Zündplus am Radio jeweils Dauerplus. Dann musst du es aber auch jedes mal manuel ein- bzw. ausschalten

mir is noch was eingefallen.

Mir hat ma jemand auf m Opeltreffen gesagt, das man bei meinem JVC-Radio einfach die Sicherung hinten in nen anderen Schlitz stecken kann. Hat zur Folge das dann Dauerplus drauf liegt (also an und abschalten)

Is da was dran? Erspart ja bissl Arbeit wenn man Dauerplus haben will.

Wenn jetzt hier schon so viele Profis sind, dann habe ich auch mal ne Frage zum Radio. Ich habe ein JVC und das Problem ist, dass mein Radio nur angeht wenn die Zündung richtig an ist. Also uaf position 2oder3 am Zündschlüssel. Das hat zu folge wenn ich mein Auto ausmache, dann geht immer gleich das Radio aus und wenn ich irgendwo stehe und Radio hören will, muss immer die Zündung an sein(Also am Tacho gehen alle Kontrolllichter schon an)!!!Bei Freunden geht das Radio erst aus wenn sie den Schlüssel komplett raus ziehen!!!Ich hoffe ihr habt verstanden, was mein Problem ist!!Kann mir da einer weiter helfen???Gibt es vielleicht 2 verschieden Zündungspluse oder so?

@CorsaToby85

ließ doch einfach mal richtig, das wurde gerade vor 5 Minuten erklärt!!!

Zitat:

Original geschrieben von CorsaToby85

Wenn jetzt hier schon so viele Profis sind, dann habe ich auch mal ne Frage zum Radio. Ich habe ein JVC und das Problem ist, dass mein Radio nur angeht wenn die Zündung richtig an ist. Also uaf position 2oder3 am Zündschlüssel. Das hat zu folge wenn ich mein Auto ausmache, dann geht immer gleich das Radio aus und wenn ich irgendwo stehe und Radio hören will, muss immer die Zündung an sein(Also am Tacho gehen alle Kontrolllichter schon an)!!!Bei Freunden geht das Radio erst aus wenn sie den Schlüssel komplett raus ziehen!!!Ich hoffe ihr habt verstanden, was mein Problem ist!!Kann mir da einer weiter helfen???Gibt es vielleicht 2 verschieden Zündungspluse oder so?

Dann hast Du das selbe Problem. Das hatte ich auch so, bis ich es getauscht hatte. Dann hast Du wohl ein Gutes Radio, das nicht immer gleich alles Vergisst. Ich kann meins sogar ganz abklemmen und das Vergisst die Sender nicht (Es will dann nur den Code haben) und dann kann es gleich weiter gehen. Tausch einfach mal Dauerplus und Zündungsplus. Wenn man die Nase in dem Stecker zurückbiegt, lassen sich die Kontakte herausziehen und tauschen. Sonst nimm einen Lötkolben und Schrumpfschlauch (Klebeband geht auch, ist aber nicht so elegant) und ZUR NOT auch ne Lüsterklemme - Aber da ist es dann noch besser, einen Adapter zu nehmen - der Einbau dauert Maximal mit allem (Code neu eingeben etc) 5 Minuten - also. Leute auf zum Media Markt oder Saturen und dann los!

Ich habe doch Dauerplus und Zündung schon getauscht und das Radio hat auch Dauerplus. Also wenn ich den Schlüssel ziehe, blinkt das Birnchen!!!Es geht halt nur richtig an, wenn die Zündung richtig an ist...trotzdem danke!!

@Schrecke: Vielleicht solltest du mal richtig lesen!!!Ich habe ein anderes Problem!! Ich habe ja Dauerplus!!!

k, dann hab ich dich falsch verstanden, sorry

was hast n du für n Radio? Schon mal am Radio hinten die Sicherung in den anderen Slot gesteckt? Wenn eine da is.

Zitat:

Original geschrieben von schrecke

mir is noch was eingefallen.

Mir hat ma jemand auf m Opeltreffen gesagt, das man bei meinem JVC-Radio einfach die Sicherung hinten in nen anderen Schlitz stecken kann. Hat zur Folge das dann Dauerplus drauf liegt (also an und abschalten)

Is da was dran? Erspart ja bissl Arbeit wenn man Dauerplus haben will.

jo da ist was dran.

Da ich eigentlich fast nie Billigradios verbaue kann ich das nicht verstehen, Alpine Kenwood Pansonic haben doch alle schöne Steckverbindungen zum tauschen da ist es doch kein Problem.

Das mit der Zündungsstellung von CorsaToby85 liegt am Zündschloss, bei manchen Autos wird Zündungsplus schon freigeschaltet wenn nur der Schlüssel drinnen ist bei andern erste wenn du Stellung 1-2 hast. Auserdem ist beim Motorausmachen so das bei vielen Autos reicht den Schlüssel auf Stellung 0 drinnen zulassen um weiter zu hören. (was aber beim einstecken oft nicht geht)

Zitat:

... Motorausmachen so das bei vielen Autos reicht den Schlüssel auf Stellung 0 drinnen zulassen um weiter zu hören. (was aber beim einstecken oft nicht geht)

das is die Stelle, wo die Lenkradwegfahrsperre (geiles Wort 🙂 ) greifen würde.

Wenn man den Schlüsseln nur zurück dreht, kann man die ni einrasten (das graue Plastestück steckt drin.) Wenn der Schlüssel draußen ist und man den bloß reinsteckt, schiebt sich das Plasteteil ni rein sondern bleibt, das bis man den Schlüssel dreht.

So würd ich das erklären. Is aba auch Wurscht, das hilft bei euren/ unsren Probs auch ni

Deine Antwort