1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Radio beim Mopf nachrüsten - Zündungsplus

Radio beim Mopf nachrüsten - Zündungsplus

Mercedes CLK 208 Cabrio

Hallo zusammen,

ich habe nach vielem hin und hergesuche festgestellt, das man beim MOPF modell ja kein Zündungsplus an A-Stecker hat und das man dafür dann das Z+ vom Zigarettenanzünder holen muss.

So weit so gut. Aber wie krieg ich dieses Stecker denn da raus 🙂 

Habe schon die Schalktkulisse entfernt und die schrauben gelöst, aber ich krieg das ganze dingens da irgendwie nicht raus.

Was mach ich da falsch ?

Gruß

Alex

06-01-2013-17-56-04
Beste Antwort im Thema

1. Das ist normal dass es zwei rosa Kabel sind - man hätte auch ein dickes nehmen können, kannst dir also eins aussuchen 😉

2. Ja, da wurde gebastelt. Ich würde auch die Kabelenden entfernen und den Kabelbaum so weit es geht in den Originalzustand versetzen.

3. Der Stromversorgungsstecker ist genormt, wenn also vorher ein Radio damit funktioniert hat ist alles richtig 😉 Strom, Masse und Remote stimmen auf jeden Fall, das grüne Kabel mit dem braunen Strich sollte zu einer Freisprecheinrichtung gehören.

Hier die genormte Steckerbelegung: http://www.tobias-albert.de/.../iso_connector.html

Gruß Dennis

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dennie-Brilliams

Ich würde in dem Preisbereich eher das Hertz Energy System empfehlen: http://www.ebay.de/.../130813891475

Eton finde ich klanglich nicht so gut, aber das ist natürlich Geschmackssache. Die hinteren Lautsprecher kann man beruhigt weglassen, die bringen nicht viel und die Bühne ist nun mal vorne 😉

Gruß Dennis

Ich hab von Hifi leider nicht so die Ahnung, hätte aber in näherer Zukunft auch gerne ne bessere Anlage.

Passen die Lautsprecher von Hertz vom Durchmesser so rein, dass man die originalen Abdeckgitter verwenden kann?

Danke schonmal 😉

Die Größe ist bei allen 165cm Lautsprechern gleich. Man braucht einen Adapterring, den man auf die Tür schraubt und darin schraubt man den Lautsprecher.

Das Problem ist bei ALLEN Zubehörlautsprechern, dass die Sicke an die Befestigung des Lautsprechergitters schlägt. Das ist natürlich nicht gut, ich habe es bei mir so gelöst, dass ich das Gitter entfernt habe, dann habe ich den Ausschnitt noch etwas größer gesägt (bei mir steht der Lautsprecher wg. spezieller Dämmung noch etwas weiter vor, der Schritt ist also nicht unbedingt nötig) und zuletzt habe ich mir einen Ring erstellt, der etwas größer als der Ausschnitt ist und diesen mit Akustikstoff bezogen.

Das sieht fast original aus und erfüllt seinen Zweck. Aber wie gesagt, das Problem hat man eigentlich bei allen Zubehörlautsprechern, da die Größe immer gleich ist.

Gruß Dennis

Dankeschön!
Das mit der Dämmung macht natürlich allegemein Sinn. Hatte ich mir auch mal vorgenommen wenn mal ne neue Anlage reinkommt. Nur dann werd ich auch komplett die Innenverkleidung runter nehmen und die Klipse tauschen, denn die knarzen schon manchmal ein wenig.
Aber gut dann schau ich bei Zeiten mal, wie man das löst, damit auch die originalen Gitter drauf bleiben können 🙂

Zitat:

Original geschrieben von dami430

Also bei mir schlagt nix an den Ring.
Viel Erfolg

Hast du das Gitter mal abgenommen und im Betrieb nachgesehen? Ich habe das bis jetzt in 4 CLKs gesehen und jedes Mal bestand das Problem. Vielleicht hast du auch einfach andere Lautsprecherringe, die nicht ganz so groß sind, ich weiß nicht ob es da Unterschiede gibt.

Bei mir waren erst Focal 6V2 verbaut und nun Micro-Precision Serie 7.16 MK2, bei beiden trat das Problem auf. Desweiteren habe mal das Hertz Hi-Energy System verbaut (klanglich auch schon was sehr feines 😉 ), wo die Sicken auch anschlugen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man vor dem Zusammenbauen der Tür das Gitter kurz rausnimmt und die Türpappe probeweise anbaut, um sicherzustellen, dass nichts passiert.

Die Eton-Lautsprecher sind übrigens auch nicht anders aufgebaut, also keine Angst bei der Lautsprecherwahl. Entweder es passt so mit allen, oder mit keinen anderen Lautsprechern 😉

Gruß Dennis

Ja das hatte ich. Ich denke man wurde das auch hören bzw. Merken wenn die Anschlagen wurden. Mit den ringen kann natürlich auch sein. Des weiteren habe ich die Lautsprecher vom Bass her etwas entlastet.
Aber wo wir gerade beim fachsimpeln sind hatte ich auch noch eine frage wenn keiner was dagegen hat.
Also ich hab ja den Bass in den Kofferraum verlegt in ein reserveradgehause - alles soweit gut aber ich bekomm meine heckklappe nicht ruhig. Als ich hab sie gedämmt mit alubutyl - trotzdem dröhnt sie - also das Geräusch ist wie als wenn das nummernschild vibriert von Geräusch her - wenn ich mit dem Finger die klappe am schloss randrucke ist das weg - jemand eine Idee - hab schon am schloss etwas Rum erstellt - also d was in den hacken einrastet aber ich bekommen es nicht weg.

Vielleicht hat ja einer ein ähnliches Problem.
Danke

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von dami430

Also bei mir schlagt nix an den Ring.
Viel Erfolg
Hast du das Gitter mal abgenommen und im Betrieb nachgesehen? Ich habe das bis jetzt in 4 CLKs gesehen und jedes Mal bestand das Problem. Vielleicht hast du auch einfach andere Lautsprecherringe, die nicht ganz so groß sind, ich weiß nicht ob es da Unterschiede gibt.
Bei mir waren erst Focal 6V2 verbaut und nun Micro-Precision Serie 7.16 MK2, bei beiden trat das Problem auf. Desweiteren habe mal das Hertz Hi-Energy System verbaut (klanglich auch schon was sehr feines 😉 ), wo die Sicken auch anschlugen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man vor dem Zusammenbauen der Tür das Gitter kurz rausnimmt und die Türpappe probeweise anbaut, um sicherzustellen, dass nichts passiert.

Die Eton-Lautsprecher sind übrigens auch nicht anders aufgebaut, also keine Angst bei der Lautsprecherwahl. Entweder es passt so mit allen, oder mit keinen anderen Lautsprechern 😉

Gruß Dennis

Am Schloss selber sollte eigentlich nichts vibrieren. Damit die Dichtung den Kofferraum abdichten kann, muss die Heckklappe im Schloss ja auf Spannung stehen. Was gerne vibriert ist das Warndreieck und eben das Kennzeichen. Beim Kennzeichen bin ich auf Rahmenlose Kennzeichenhalter umgestiegen und das Warndreieck habe ich einfach rausgenommen.

Wenn es wirklich am Schloss liegt, würde ich zuerst prüfen ob alle Schrauben fest sind und dann das Schloss ggf. strämmer stellen.

Gruß Dennis

Hey Dennis,

Also Kennzeichen kann ich ausschliessen - habe keine Halter - habe die Dinger mit klettband von conrad fest geklebt. Sieht am schönsten aus wie ich finde ' keine Halter - keine schrauben.
das Dreieck kann ich ausschliessen aber der tip mit mehr Spannung ist gut - konnte klappen denn wenn ich leicht gegen die klappe drucke ist es ja weg. Ich werde das nochmal bei Gelegenheit ausprobieren
Gruss

Zitat:

Am Schloss selber sollte eigentlich nichts vibrieren. Damit die Dichtung den Kofferraum abdichten kann, muss die Heckklappe im Schloss ja auf Spannung stehen. Was gerne vibriert ist das Warndreieck und eben das Kennzeichen. Beim Kennzeichen bin ich auf Rahmenlose Kennzeichenhalter umgestiegen und das Warndreieck habe ich einfach rausgenommen.

Wenn es wirklich am Schloss liegt, würde ich zuerst prüfen ob alle Schrauben fest sind und dann das Schloss ggf. strämmer stellen.

Gruß Dennis

Deine Antwort