ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Radio beim Mopf nachrüsten - Zündungsplus

Radio beim Mopf nachrüsten - Zündungsplus

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 16:57

Hallo zusammen,

 

ich habe nach vielem hin und hergesuche festgestellt, das man beim MOPF modell ja kein Zündungsplus an A-Stecker hat und das man dafür dann das Z+ vom Zigarettenanzünder holen muss.

 

So weit so gut. Aber wie krieg ich dieses Stecker denn da raus :) 

 

Habe schon die Schalktkulisse entfernt und die schrauben gelöst, aber ich krieg das ganze dingens da irgendwie nicht raus.

 

Was mach ich da falsch ?

 

Gruß

 

Alex

 

 

 

06-01-2013-17-56-04
Beste Antwort im Thema

1. Das ist normal dass es zwei rosa Kabel sind - man hätte auch ein dickes nehmen können, kannst dir also eins aussuchen ;)

2. Ja, da wurde gebastelt. Ich würde auch die Kabelenden entfernen und den Kabelbaum so weit es geht in den Originalzustand versetzen.

3. Der Stromversorgungsstecker ist genormt, wenn also vorher ein Radio damit funktioniert hat ist alles richtig ;) Strom, Masse und Remote stimmen auf jeden Fall, das grüne Kabel mit dem braunen Strich sollte zu einer Freisprecheinrichtung gehören.

Hier die genormte Steckerbelegung: http://www.tobias-albert.de/.../iso_connector.html

Gruß Dennis

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie wäre es denn wenn das 15R von der Handschuhkasten Leuchte holen würdes?

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 17:10

Ja, wenn das geht wäre ich dabei :)

Also befindet sich da irgendwo ein Zündungsplus oder auch 15R genannt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Steuerlexi

Habe schon die Schalktkulisse entfernt und die schrauben gelöst, aber ich krieg das ganze dingens da irgendwie nicht raus.

Einfach ein wenig unter den Aschenbecher greifen und mit einem beherzten Ruck zu dir und etwas nach oben ziehen! ;)

Keine Angst - da geht nichts kaputt (vorrausgesetzt, du hast du Schrauben links und rechts schon gelöst)...

Wenn man das Ablagefach unter dem Radio rausnimmt, kann man auch einfach den Stecker vom Aschenbecher abziehen, geht viel schneller ;)

Ja das ist die Versorgung der Leuchte Zündung Stufe 1

Zitat:

Original geschrieben von Dennie-Brilliams

Wenn man das Ablagefach unter dem Radio rausnimmt, kann man auch einfach den Stecker vom Aschenbecher abziehen, geht viel schneller ;)

Das ginge natürlich auch - hast recht! ;)

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Shottky

Zitat:

Original geschrieben von Dennie-Brilliams

Wenn man das Ablagefach unter dem Radio rausnimmt, kann man auch einfach den Stecker vom Aschenbecher abziehen, geht viel schneller ;)

Das ginge natürlich auch - hast recht! ;)

HAHAHA wie geil einfach es manchmal sein kann :)

Vielen Dank. Man gut das ich damit soviel Zeit verbracht hab :)

Jetzt muss ich nur noch rausfinden welche Farbe Zündungsplus ist, vielleicht kannst du mir sogar hier auch weiterhelfen Dennie-Brilliams mein Held ;)

Ich glaube es war rosa mit grünem Strich ;)

Gruß Dennis

am 6. Januar 2013 um 19:53

Hi Leute,

ich habe das selbe Problem und und noch ein paar Fragen dazu.

1. Bei mir sind es zwei rosafarbene Kabel mit grünem Streifen?? Wichtig ist mir, dass ich den Zigarettenanzünder noch benutzen kann (wegen des Handys und des Navis usw.). (Bild 2)

2. Bei meinem Auto wurde anscheinend schon gebastelt (mit schwarzem Klebeband). Es wurden von den Lautsprecherkabeln welche abgezeigt, die ca. 10cm lang sind und dann im Nichts enden. (zu sehen auf Bild 1 und 4) - diese werde ich wahrscheinlich einfach entfernen...

3. Dann habe ich noch eine Frage zu den anderen Kabeln (Stromversorgung....) - vielleicht kennt sich da wer aus. Sind diese am richtigen Platz?

Vielen Dank schon mal Leute!!

(P.S. vielleicht hätte ich Elektriker lernen sollen.... :-))

1. Das ist normal dass es zwei rosa Kabel sind - man hätte auch ein dickes nehmen können, kannst dir also eins aussuchen ;)

2. Ja, da wurde gebastelt. Ich würde auch die Kabelenden entfernen und den Kabelbaum so weit es geht in den Originalzustand versetzen.

3. Der Stromversorgungsstecker ist genormt, wenn also vorher ein Radio damit funktioniert hat ist alles richtig ;) Strom, Masse und Remote stimmen auf jeden Fall, das grüne Kabel mit dem braunen Strich sollte zu einer Freisprecheinrichtung gehören.

Hier die genormte Steckerbelegung: http://www.tobias-albert.de/.../iso_connector.html

Gruß Dennis

am 6. Januar 2013 um 21:16

sehr gut danke dennis.

vielleicht zum abschluss noch eine frage muss ich diesen rosa grünen Kabel gegen den stromkabel austauschen oder wird der mit einem anderen verbunden da sind noch zwei Kabel frei vom kenwood ?

danke nochmals :-D

am 6. Januar 2013 um 21:38

ganz neben bei sind die Lautsprecher ok ? ETON POW 160 Compression Auto Front Lautsprecher Kompo . HIFONICS TS 42 .

am 7. Januar 2013 um 14:26

Hab bei mir mein Bose rausgeschmissen und ebenfalls Lautsprecher und Endstufe von Eton verbaut. Kann ich nur empfehlen.

HU von Pioneer

Tür gut dämmen nicht vergessen - ist die halbe Miete.

Letztes Wochenende hab ich die Lautsprecher beim Kumpel verbaut im BMW Kombi - ebenfalls mit Eton Endstufe und Sub im geschlossenem Gehäuse - er sit hell auf begeistert.

Angetrieben wird das ganze von einer Pioneer HU

 

Zitat:

Original geschrieben von diggydigg

ganz neben bei sind die Lautsprecher ok ? ETON POW 160 Compression Auto Front Lautsprecher Kompo . HIFONICS TS 42 .

Ich würde in dem Preisbereich eher das Hertz Energy System empfehlen: http://www.ebay.de/.../130813891475

Eton finde ich klanglich nicht so gut, aber das ist natürlich Geschmackssache. Die hinteren Lautsprecher kann man beruhigt weglassen, die bringen nicht viel und die Bühne ist nun mal vorne ;)

Gruß Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Radio beim Mopf nachrüsten - Zündungsplus