ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Radio austauschen clk a 209 ?? (aux anschluss)

Radio austauschen clk a 209 ?? (aux anschluss)

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 15:26

hallo leute

ich hätte eine frage. Kann ich bei meinem clk das Radio austauschen oder auf eine andere art ein aux anschluss bekommen mir wäre es lieber wenn es mit dem austauschen gehen würde mir ist es halt nur wichtig das es einen guten klang hat und aux anschluss. Das neue Radi muss kein fettes display usw haben.

zu den Daten: clk 200k, a209, baujahr 2003, vormopf, mit bose soundsystem.

danke im voraus

MfG Heisenberg

20161004-181535
20161004-181529
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. Oktober 2016 um 16:10

Zitat:

@Heisenberg5o schrieb am 11. Oktober 2016 um 17:26:35 Uhr:

hallo leute

ich hätte eine frage. Kann ich bei meinem clk das Radio austauschen oder auf eine andere art ein aux anschluss bekommen mir wäre es lieber wenn es mit dem austauschen gehen würde mir ist es halt nur wichtig das es einen guten klang hat und aux anschluss. Das neue Radi muss kein fettes display usw haben.

zu den Daten: clk 200k, a209, baujahr 2003, vormopf, mit bose soundsystem.

danke im voraus

MfG Heisenberg

am 11. Oktober 2016 um 16:16

Hallo. Meine Empfehlung auf Grund der Frage und erläuternden Zusätze: Einen Elektronik- oder Autoradiohändler, Markt aufsuchen. Vorzüglich einen Händler mit Montage! Dann ein 1-DIN Gerät nachfragen, mit den gewünschten Funktionen und Schnittstellen - kaufen und montieren lassen. Das sollte zu einem günstigen Preis machbar sein, zumal sich sicherlich ein Gesamtpreis aushandeln lässt. Inklusive Versicherung für etwaige Schäden beim Einbau. Die Installation lässt sich dazu sofort testen; und bei Nichtgefallen wohl auch tauschen.... Viel Erfolg

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 16:25

vielen dank für die info

Was allerdings die Sache verteuert, ist das Bose. Das wird durch Lichtleiter des alten Standards D2B angesteuert und muss dann umgangen werden durch Einziehen eines extra Kabelstrangs.

Weibo so musst du leider auch den Verstärker tauschen.

Du Brauchst sowas:

http://shop.conexx-video.de/modules.php?warp=artikel&id=359 CD-Wchsler ersatz!

oder sowas:

http://www.ebay.de/.../221329918634?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Nen anderes Radio einbauen wird schwierig und teuer weil deiner BOSE hat(Lichtwellenleiter)

MfG

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 10:44

gut danke

ich stehe momentan vor dem selben Problem und wollte es wie folgt handhaben:

 

Habe wie du das Audio 10 CD in meinem W209 verbaut ich wollte es Einfach gegen das Audio 10CC (Kasette) tauschen und dann mittels Aux Kasette Adapter und Aux USB Bluetooth Adapter - bluetooth fähig machen.

Dabei soll der Kasettenadapter intern so verlegt werden, dass von außen nichts sichtbar ist.

Der große vorteil an der Geschichte ist das die originaloptik erhalten bleibt da auch original Mercedesradio

 

Jetzt weiß ich bloß nicht ob meine originale freisprecheinrichtung dann noch funktioniert, kann mir das jemand verraten bitte?

 

Danke & VG

Warum sollte die dicht mehr funktionieren?...bedenke das die Kasettenadapter meist ne grottige Soundquali haben!

Da hätt ich eher den FM-Modulator genommen;)...und CD hören kannst denn auch noch;)

MfG

Hallo,

na wenn Du nur einen Kassettenadapter drin hast, dann funktioniert natürlich auch Deine Auto-Freisprecheinrichtung weiterhin wie bisher. Der Kassettenadapter verhält sich ja wie eine normale Kassette und dem Autoradio ist es letztlich egal woher die Kassette selbst ihre Informationen erhält (z.B. Bluetooth, AUX-Kabel, o.ä.). Sobald ein Anruf eingeht, wird die Kassete automatisch leise geschaltet und der Anruf entgegen genommen, so wie bisher auch.

KB

Zitat:

@TMD007 schrieb am 12. Oktober 2016 um 15:36:28 Uhr:

Warum sollte die dicht mehr funktionieren?...bedenke das die Kasettenadapter meist ne grottige Soundquali haben!

...da hätt ich eher den FM-Modulator genommen;)

MfG

Ich habe (bei meinem alten 208er Benz) eher die gegenteiligen Erfahrungen gemacht ... FM echt schlimm ... guter Marken-Kassettenadapter (z.B. von SONY) um Welten besser ! Aber natürlich kein Vergleich zu digitaler Datenübertragung wie CD, MP3, etc.!

Ausserdem verschandelt man sich mit einem Kassettenadapter die Optik nicht.

KB

Servus zusammen,

 

danke für die Rückmeldungen da bin ich ja beruhigt das es weiterhin funktioniert. ;-)

 

Ich meine auch das der Klang mit der Kasette besser ist als mit dem FM Transmitter - einen FM Transmitter habe ich momentan in Verwendung.

 

Muss natürlich eine von einem namenhaften Hersteller sein.

 

Ich dachte da auch an die von Sony - die hat nur positive Bewertungen auf Amazon. :-)

 

VG

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 15:22

Zitat:

@murat.uzundag schrieb am 12. Oktober 2016 um 13:17:21 Uhr:

ich stehe momentan vor dem selben Problem und wollte es wie folgt handhaben:

Habe wie du das Audio 10 CD in meinem W209 verbaut ich wollte es Einfach gegen das Audio 10CC (Kasette) tauschen und dann mittels Aux Kasette Adapter und Aux USB Bluetooth Adapter - bluetooth fähig machen.

Dabei soll der Kasettenadapter intern so verlegt werden, dass von außen nichts sichtbar ist.

Der große vorteil an der Geschichte ist das die originaloptik erhalten bleibt da auch original Mercedesradio

Jetzt weiß ich bloß nicht ob meine originale freisprecheinrichtung dann noch funktioniert, kann mir das jemand verraten bitte?

Danke & VG

Also ich bin von dem Kasettenadapter nicht überzeugt ein freund von mir hat es in seinem S320 drin und es rauscht ständig im hintergrund obwohl es von sony ist.

MfG

Hallo,

rauschen tuts eigentlich nur, wenn man den Kassettenadapter einschiebt und das Adapterkabel (AUX-Anschluss) NICHT am MP3-Player anschliesst. Denn dann erhält das Radio/Kasette ja kein Signal und der interne Signalverstärker dreht voll auf und es rauscht. Dasselbe kann passieren, wenn der "Vorverstärker" (=Ausgangslautstärke im MP3-Player) zu gering eingestellt ist ... also z.B. anstatt Maximum nur auf 10%. Dann bekommt das Radio/Kasette nur ein sehr schwaches Signal und muss dieses (damit Du etwas hören kannst) extrem verstärken, wobei natürlich dabei auch das (bei analogen Geräten immer vorhandene Grundrauschen) mit verstärkt wird. Also immer, wenn möglich, am MP3-Player die Ausgangslautstärke des Kopfhörers voll aufdrehen, wodurch man am Radio selbst dann nicht mehr soviel aufdrehen (verstärken) muss.

KB

P.S.: Ach ja, die ganzen "Verschlimmbesserer" wie Dolby & Co abschalten !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Radio austauschen clk a 209 ?? (aux anschluss)