Radio ausschalten
Hallo BMW-2er-Gemeinde,
wenn das Radio eingeschaltet ist, der Motor ausgeschaltet, der Gurt abgelegt, die Fahrertüre geöffnet und der Fahrer das Fahrzeug verlässt, bleibt das Radio eingeschaltet. Erst, wenn der Wagen abgeschlossen wird, geht das Radio aus.
Laut Bedienungsanleitung nennt sich das Radiobereitschaft, aber kann man das ändern? Ich hätte gern, dass das Radio automatisch ausgeht, wenn ich das Fahrzeug verlasse, z.B., wenn die Fahrertüre sich öffnet.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Was stimmt nicht? Das Radio bleibt an bis man abschließt, es sei denn man ändert es. Habe ich irgend etwas anderes gesagt?
Auto aus = Radio bleibt an
Auto abschliessen = Radio geht aus
Start/Stopp-Knopf ein zweites Mal drücken = Radio geht aus
Codier-Änderung = Auto aus = Radio bleibt an = Fahrertür auf = Radio geht aus
Codieren = Ändern der Einstellungen in den Steuergeräten mittels PC und OBD-Anschluss
Der F45 benimmt sich hier nicht anders als alle anderen BMW-Fahrzeuge auch. Nun dürfte es verständlicher sein.
Mich persönlich nervt das plärrende Radio bzw. die Musik an der Tankstelle. Ich beschalle mich im Auto gerne selber, nicht aber alle anderen beim Tanken.
CU Oliver
14 Antworten
@ave-vw:
Bei www.1erforum.de gibt es Codierer die das zumindest beim F10 programmieren können. Vielleicht machst Du Dich dort mal schlau?
Hallo!
Yepp, das ist bei den normalen F-Modellen codierbar. Der F45 basiert aber auf dem F56 (Mini). Da darf man dann wieder neu schauen.
CU Oliver
Drücke noch einmal auf die Start/Stop Taste bei ausgeschaltetem Motor, dann müsste eigentlich alles aus gehen.
Hallo!
So geht das immer. Codiert wird, dass nach dem Ausschalten des Motors das Radio weiter läuft. Mit dem Öffnen der Fahrertür schaltet es dann aus.
CU Oliver
Ähnliche Themen
Zitat:
@milk101 schrieb am 30. März 2015 um 13:31:26 Uhr:
Hallo!So geht das immer. Codiert wird, dass nach dem Ausschalten des Motors das Radio weiter läuft. Mit dem Öffnen der Fahrertür schaltet es dann aus.
CU Oliver
Das stimmt nicht. Beim 2er AT bleibt das Radio an, bis man den Wagen abgeschlossen hat. Alternativ kann man den Start/Stop-Knopf ein zweites Mal drücken, dann geht sofort alles aus. Nach einer gewissen Zeit mit ausgeschaltetem Motor (15 Min. ?) geht ebenfalls alles aus.
Hallo!
Was stimmt nicht? Das Radio bleibt an bis man abschließt, es sei denn man ändert es. Habe ich irgend etwas anderes gesagt?
Codier-Änderung = Auto aus = Radio bleibt an = Fahrertür auf = Radio geht aus
Codieren = Ändern der Einstellungen in den Steuergeräten mittels PC und OBD-Anschluss
Der F45 benimmt sich hier nicht anders als alle anderen BMW-Fahrzeuge auch. Nun dürfte es verständlicher sein.
Mich persönlich nervt das plärrende Radio bzw. die Musik an der Tankstelle. Ich beschalle mich im Auto gerne selber, nicht aber alle anderen beim Tanken.
CU Oliver
Zitat:
@milk101 schrieb am 31. März 2015 um 09:15:08 Uhr:
Hallo!Was stimmt nicht? Das Radio bleibt an bis man abschließt, es sei denn man ändert es. Habe ich irgend etwas anderes gesagt?
Codier-Änderung = Auto aus = Radio bleibt an = Fahrertür auf = Radio geht ausCodieren = Ändern der Einstellungen in den Steuergeräten mittels PC und OBD-Anschluss
CU Oliver
Hallo Oliver
Da gebe ich dir recht, jeder hat seine eigene Musikrichtung und ich bin nicht scharf auf die Vorlieben der Anderen, nochdazu in einer Lautstärke der das ganze Areal beschallt.
@ Oliver
Ach du meinst den Zustand nach dem Eingriff. Ich dachte, du meinst den Auslieferunggsstatus.
Auf die Idee, den StartStoppKnopf ein zweites Mal zu drücken, bin ich noch gar nicht gekommen. Danke für den Tipp.
Gruß
Möchte gerne das Radio mal ausschalten können, jedoch fehlt mir bisher die Radiosender zu. Die Liste ist leer. Mir wird nur das "manuelle" Suchen angeboten. Wie zum Geier werden die Radiosender automatisch gesucht & angezeigt?
Danke
218d ACT Lim, als Dienstwägelchen.
Automatisches Speichern gibt es nicht.
Wenn Du auf Radio klickst, dann bekommst Du eine Liste der empfangbaren Sender, durch die Du mit Hilfe des iDrive Contollers scrollen und einen per Klick auswählen kannst.
Gespeichert wird dann durch langen Klick auf die Stationstaste.
Und genau diese Senderliste war gestern nicht da. Heute morgen war se endlich vorhanden. Es gab ja Zeiten da hat man die MHz der Lieblingssender im Kopp, aber das habsch längst bei mich gelöscht.
Grüße
Wenn ich hier auf das rot unterlegte Symbol klicke, bekomme ich die Senderliste angezeigt.
Wenn das nicht so ist, steht das Radio wahrscheinlich nicht auf FM.
Das genügt mir völlig, gespeichert habe ich keine. Die Stationstasten kann man sinnvoller Nutzen (Sportanzeigen, BC, RDC, Standlüftung, etc.).
Grüße!
Hallo Staubfuss, genau dieses rote Icon hatte ich gedrückt. Darin keine Liste und nur die Möglichkeit manuell zu suchen. Möglicherweise liegt es an den Fahrerprofil Einstellungen. Das Menü hat mich nach Motorstart ständig angeschrien. Bin dann später mit "back" raus aus dem Menü, Radioliste war weiterhin vorhanden.