1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Radio Audio 5

Radio Audio 5

Mercedes B-Klasse T245

Hallo,

ich habe nach Kauf einer neuen 170er B-Klasse ein Problem mit dem Radioempfang meines Audio 5.

Ich wohne im westlichen Grossraum Köln, dort wird das Fahrzeug überwiegend bewegt. Vorwiegend bei WDR 4 aber auch bei anderen Sendern kommt es immer wieder zum "Abhacken" des Empfangs, zu Rauschen und Störungen bis zum Ausblenden des Tons, die Senderanzeige bleibt dabei im Display stehen.

Mercedes hat ein Ersatzradio eingebaut, die Probleme bleiben aber die gleichen. Abschliessend teilte Mercedes mir lapidar mit, dass ein Defekt nun wohl ausgeschlossen werden könne und es durchaus denkbar sei, dass "es an einigen Stellen zu Nachteilen beim Empfang bestimmter Sender" kommen könne.

Dazu bleibt zu sagen, dass es nicht nur bei "einigen" Sendern sondern bei fast allen Sendern Störungen gibt und dies nicht nur "einige Male" sondern sehr oft vorkommt.

Bis jetzt haben alle Mercedes Radios, die ich in meinen früheren Fahrzeugen seit 1984 verwendet habe (W123,W124,W210) hier in meinem Heimatgebiet einwandfrei funktioniert.

Sollte jemand ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht haben, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.

Schönen Gruss und im voraus herzlichen Dank für eine Antwort!

38 Antworten

Der Vorführwagen hatte bereits > 5.000 km oben und ist mind. 4-5 Monate alt.

Synthie

Hi,

ich habe bisher mit dem Audio 5 super Empfang gehabt.

Von welchen Herstellern stammen eigentlich Audio 5 und Audio 20?

Zitat:

Von welchen Herstellern stammen eigentlich Audio 5 und Audio 20?

Soweit ich weiss von Becker!

Synthie

Hi Andreas,

von wem ist nach Deinem Kenntnisstand das Audio 5?

Nicht dass ich die Meinung von Synthie anzweifele, aber nirgendwo ist klar dokumentiert wer der Hersteller ist.

Danke Dir und Synthie für Eure Hilfe!

Das AUDIO 5 ist von Becker.

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von AndiTDI

Das AUDIO 5 ist von Becker.

Gruß Andreas

das ist auch mein Sachstand.

Hi Synthie,
ich habe soeben meine i-Pod Schnittstelle umfassend getestet.
1) Habe bei voller Lautstärke ein leichtes hochfrequentes Rauschen
2) nur die vorderen Lautsprecher sind betroffen
3) es ist sehr leise, nehme ich die Höhen drei Punkte zurück ist es verschwunden
4) kein Unterschied zwischen iPod-Anschluss und CD
5) bei laufender Lüftung auf Stufe 2 nicht oder kaum mehr wahrnehmbar.

Bereits zuvor hatte ich bereits einmal von einem nicht reproduzierbaren (störenden) Rauschen (Radio, CD, iPod) berichtet. Zum Assyst A hat man einen Fehler gefunden und eine neues Steuerteil bestellt. Ist derzeit noch nicht eingebaut, ich werde meine Tests danach wiederholen.

Gruß, Heiner

@wmh,

Gestern wurde das iPod Interface gegen ein neues gewechselt. Ergebnis: kein Surren mehr! Problem gelöst.

Mehr zu lesen, hier klicken!

Synthie

Deine Antwort