ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Radio Audio 5

Radio Audio 5

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 10:05

Hallo,

ich habe nach Kauf einer neuen 170er B-Klasse ein Problem mit dem Radioempfang meines Audio 5.

Ich wohne im westlichen Grossraum Köln, dort wird das Fahrzeug überwiegend bewegt. Vorwiegend bei WDR 4 aber auch bei anderen Sendern kommt es immer wieder zum "Abhacken" des Empfangs, zu Rauschen und Störungen bis zum Ausblenden des Tons, die Senderanzeige bleibt dabei im Display stehen.

Mercedes hat ein Ersatzradio eingebaut, die Probleme bleiben aber die gleichen. Abschliessend teilte Mercedes mir lapidar mit, dass ein Defekt nun wohl ausgeschlossen werden könne und es durchaus denkbar sei, dass "es an einigen Stellen zu Nachteilen beim Empfang bestimmter Sender" kommen könne.

Dazu bleibt zu sagen, dass es nicht nur bei "einigen" Sendern sondern bei fast allen Sendern Störungen gibt und dies nicht nur "einige Male" sondern sehr oft vorkommt.

Bis jetzt haben alle Mercedes Radios, die ich in meinen früheren Fahrzeugen seit 1984 verwendet habe (W123,W124,W210) hier in meinem Heimatgebiet einwandfrei funktioniert.

Sollte jemand ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht haben, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.

Schönen Gruss und im voraus herzlichen Dank für eine Antwort!

Ähnliche Themen
38 Antworten

ich auch

 

servus

ich habe das gleiche problem. fahre einen b200cdi mit audio5. sehr sehr schlechter empfang in allen lagen. wurde aber von mercedes schon bestädigt das der empfang schlechter ist als bei audio 20 usw.

da ich aber einen ipod im auto habe ist mir der radio egal. der verkehrsfunk mit rds funkt aber trotzdem einwandfrei !

grüße aus bayern

andy

hi,

ich hab mit dem audio 5 im münchner raum u. bei fahrten von raststatt nach hause sowie nach wien keinerlei probleme

immer korrekter empfang.

vielleicht stimmt was mit eurem antennenkabel nicht ?

am stecker zum radio bzw. an der antenne

am 23. Januar 2006 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Dreamfreak

hi,

ich hab mit dem audio 5 im münchner raum u. bei fahrten von raststatt nach hause sowie nach wien keinerlei probleme

immer korrekter empfang.

vielleicht stimmt was mit eurem antennenkabel nicht ?

am stecker zum radio bzw. an der antenne

uih. ich hab extra wegen der unnoetigen Telefontastatur auf das 20er verzichtet und hab das 5er bestellt..

hoffe, das war jetzt keine Fehlentscheidung.

Das liegt wohl eher an den Digitalen Tunern. D.h. das Signal wird zwar analog empfangen, aber im Radio digitalisiert und überarbeitet. Ich denke, dass Becker die selbe Technik verwendet wie Blaupunkt.

Und diese Digi-Receiver können sehr nervig sein, da wenn der Empfang wirklich schlecht ist, der Ton einfach ausgeblendet wird - was die Hacker erklärt.

Ich war in meinem alten Honda mit dem Blaupunkt MP53 mit Digi-Receiver auch nicht besonders glücklich.

Wenn aber der Empfang halbwegs gut ist, dann passt der Sound.

 

Synthie

@berggott,

Verursacht in deinem Auto das iPod Interface auch dieses hochfrequente Stören?

Grüsse

Horst

@Synthie

ich habe das audio5 zusammen mit dem ipod interface und keinerlei störungen

es gibt solche entstörfilter die in die stromzuleitung vom radio eingeschliffen werden - vielleicht bekommst du´s damit weg

am 23. Januar 2006 um 12:05

Hallo,

Ich bin mit meinem Audio 20, was den Empfang angeht, sehr zufrieden! Ich kann wesentlich mehr Sender empfangen als mit meinem Grundig im vorherigen Auto.

Obwohl ich die Telefontastatur auch nicht brauche, habe ich die Entscheidung nicht bereut.

@Synthie

Werde mal hören ob mein iPod Interface die Störungen auch macht. Mich hat bisher nur gestört, dass der AUX-Eingang leiser ist als Radio/CD.

Siehe auch mein Thread hier: Laustärke / Audio20

Gruss

Tom

Schlechter Empfang beim Audio 5

 

Ich denke der schlechte Empfang hat auch sehr viel damit zu tun, dass beim Audio 5 nur die Antenne auf dem dach vorhanden ist. Beim Audio 20, Audio 50APS, Comand APS sind noch zwei Antenne in der Heckscheibe vorhanden.

Es wird dann immer auf die Antenne umgeschaltet die den stärksten Empfang hat. Das bringt vor allem bei Sender deren Frequenz nur noch schwach zu empfangen ist Vorteile.

Ich selbst kann diesen Unterschied zwischen Audio 5 und den anderen Radios auch immer wieder feststellen. Sender die beim Audio 5 rauschen, sind beim Audio 20, 50APS, Comand APS klar ohne rauschen zu hören.

am 23. Januar 2006 um 22:20

meiner wird am 2.2. gebaut....ne Aenderung von 5 auf 20 wird wohl nicht mehr durchfuehrbar sein,..ggf. probier ich das noch.

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Das liegt wohl eher an den Digitalen Tunern. D.h. das Signal wird zwar analog empfangen, aber im Radio digitalisiert und überarbeitet. Ich denke, dass Becker die selbe Technik verwendet wie Blaupunkt.

Und diese Digi-Receiver können sehr nervig sein, da wenn der Empfang wirklich schlecht ist, der Ton einfach ausgeblendet wird - was die Hacker erklärt.

Ich war in meinem alten Honda mit dem Blaupunkt MP53 mit Digi-Receiver auch nicht besonders glücklich.

Wenn aber der Empfang halbwegs gut ist, dann passt der Sound.

 

Synthie

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 10:04

@ synthie:

Das liegt wohl eher an den Digitalen Tunern. D.h. das Signal wird zwar analog empfangen, aber im Radio digitalisiert und überarbeitet. Ich denke, dass Becker die selbe Technik verwendet wie Blaupunkt..

Mir stellt sich die Frage, seit wann diese digitale Receivertechnik verwendet wird.. bei meiner letzten E-Klasse(Bj 01/97) hatte ich dieses Problem nicht..

Und wenn alle Audio 5 dieses Problem haben, was lässt sich da machen? So kann doch keiner Radio hören, die Geräte sind doch dann eigentlich unbrauchbar..

Oder sollte es doch an der Empfangsanlage liegen?

Gruss

@Dreamfreak,

Hast du schon wegen dem hochfrequenten Surren 'nachgehört'. Ich habe am Mittwoch nach Mittag einen Termin, wegen der iPod Aufbewahrungsschale und wenn ich dort sagen kann, dass das Interface nicht bei allen Geräten stört, dann sieht die Sache anders aus.

Synthie

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 10:07

Re: Schlechter Empfang beim Audio 5

 

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Ich denke der schlechte Empfang hat auch sehr viel damit zu tun, dass beim Audio 5 nur die Antenne auf dem dach vorhanden ist. Beim Audio 20, Audio 50APS, Comand APS sind noch zwei Antenne in der Heckscheibe vorhanden.

Es wird dann immer auf die Antenne umgeschaltet die den stärksten Empfang hat. Das bringt vor allem bei Sender deren Frequenz nur noch schwach zu empfangen ist Vorteile.

Ich selbst kann diesen Unterschied zwischen Audio 5 und den anderen Radios auch immer wieder feststellen. Sender die beim Audio 5 rauschen, sind beim Audio 20, 50APS, Comand APS klar ohne rauschen zu hören.

@ sternfreak:

Ist es denn möglich, dass die Aussetzer und Störgeräusche durch einen Verstärker oder andere Antenne gemindert/behoben werden können?

Gruss

@heanna

Ich habe mich mal auf der Becker Homepage schlau gemacht. Dort steht nur RDS Tuner mit Diversity-Technologie, was auch immer das ist.

Aber ich denke, diese Digi-Receiver hat nur Blaupunkt verbaut.

Etwas verwundert bin ich schon, denn gerade die Becker Radios sind bei den Autoradios bzgl. Tuner-Empfangsqualität immer Top bei den Tests.

Synthie

Deine Antwort
Ähnliche Themen