ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Radio Anschluss

Radio Anschluss

Audi S3 8L, Audi A3 8L
Themenstarteram 4. August 2010 um 10:38

Moin Leute,

ich weiß, dass es schon viele Threads zu diesem Thema gibt, aber da ich ein anderes Radio habe und wahrscheinlich auch dementsprechend andere Anschlüsse etc habe, habe ich einen Neuen aufgemacht.

Also ich habe mir das Pioneer AVH P 5100DVD gekauft (wens interessiert ;)) und beim Einbau bin ich nun an dem Punkt, wo ich nicht wirklich weiter weiß, da es mein erstes Mal ist, dass ich das mache.

In den angehängten Bildern sieht man, wie es im Moment aussieht. Der Aktivadapter ist schon angeschlossen (bis auf die Masse und das blaue Kabel). Ist soweit man das beurteilen kann alles richtig? Und geh ich recht in der Annahme, dass die beiden blauen Kabel an das Remote Kabel des Radios angeschlossen werden? Und wo kommt das Kabel für die Handbremse hin, wass das Ein/Aus Signal geben soll (hab gelesen wenn mans an die Handbremse klemmt, geht das Radio nur dann an, wenn man die Handbremse zieht).

Und bekommt das Radio Strom über die ISO Stecker oder muss ich da noch irgendwo anders rangehen um Zündungs-Dauerplus zu bekommen?

Ich wäre sehr dankbar wenn man wenigstens ein paar Fragen klären könnte :P

MfG,

SyncMaster2

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, die 2 blauen vom Adapter fürs Teilaktivsystem und vom Antennenadapter müssen direkt mitm Radio verbunden werden. Welches Kabel es jedoch dort ist, kann ich dir nicht sagen, das musst du deiner Anleitung entnehmen. Dort kann auch eine Antenne abgebildet sein oder Antenna draufstehn. Meist sind die Kabel auch blau oder blau/weiß. Masse denke ich ist klar. Erst dann funktioniert der Adapter!

 

Du bräuchtest eigentlich noch einen Adapter, der dir deinen S-Kontakt und dein Lichtsignal simuliert, da du dies bisher übern Datenbus bekommen hast, was dein neues Gerät nicht unterstützt. Du kannst aber auch ein Kabel vom Fahrerfußraum zum Radio verlegen und dort an den X-Kontakt gehn. Verhält sich halt nicht so wie der S-Kontakt, sondern geht nur bei eingeschalteter Zündung und unterbricht beim Starten. Zündung aus bedeutet also Radio aus und nicht wie bisher erst beim Abziehen des Schlüssels.

 

Der Adapter hier hätte alles in einem gehabt, inkl. Aktiv-Adapter:

http://cgi.ebay.de/.../390027477703?...

 

Das Gerät wird mit Bildschirm sein für Filmwiedergabe. Darum ist das Kabel für die Handbremse, dass du nur dann einen Film anschauen kannst, wenn du die Handbremse angezogen hast. Leider weiß ich nicht, wie dies am Radio beschalten werden muss ob gegen Masse oder gegen Plus. Ich würd es wenn dann dauerhaft da drauf klemmen, wo es hin muss.

Themenstarteram 4. August 2010 um 16:20

Ok danke schonmal. Also dieses Lichtsignal ist wofür gut? Das das Radio dann die Beleuchtung einschaltet, wenn ich die Scheinwerfer einschalte? Also ich habe jetzt mal alles soweit angeschlossen, bis auf dieses Handbremsen-Kabel (was auf "+" geschaltet werden muss) und die Masse des Adapters. Allerdings geht mein Radio immernoch nicht an, wenn ich die Zündung betätige. Fehlt ein Kontakt noch oder wieso geht es nicht an (den Adapter brauche ich ja nur für die hinteren Boxen, das Radio müsste aber auch so eigentlich angehen oder?)

P.S. Jetzt sieht das ganze so aus (Anhang)

P.P.S Auf den Bildern sieht man den roten Stecker und den bräunlichen kleinen Stecker, die beide nicht angeschlossen sind. Ist der Kleine der, der mir jetzt fehlt oder was?

MfG,

SyncMaster2

Ja genau: Licht = Beleuchtung vom Radio, sofern dein Radio das unterstützt.

 

Wenn dein Radio nur bei eingeschalteter Zündung im Normalzustand einzuschalten ist, dann ist es normal, dass es nicht an geht. Ich kenn es nur von Originalradios und Blaupunktradios, dass sie sich auch bei abgezogenem Schlüssel einschalten lassen. Von daher entweder auch diesen Pin auf Dauerplus legen, dann musst das Gerät aber immer ein- und ausschalten oder eben wie in meinem letzten Beitrag beschrieben den passenden Adapter kaufen oder selbst ein Kabel verlegen. Den höchsten Komfort bekommst mit dem Adapter.

 

Der Adapter von der Auktion kann mehr als ein reiner Aktivadapter, der gibt ihm auch das nötige Signal (S-Kontakt). Vergleich ihn mit deinem Adapter, da sind mehr Stecker dran!

 

Der rote Stecker beinhaltet den Anschluss für die Tonausgabe und Stummschaltung für die verbaute Navigation oder die verbaute Freisprecheinrichtung. Die kannst halt jetzt nicht mehr nutzen. Ich denke du meinst den grünen Stecker. Der ist für die Antennendiversity gewesen (die hätte ich auch gerne!!!). Die kannst jetzt auch nicht mehr nutzen.

 

Ganz ehrlich, bei deiner Fahrzeugausstattung hätte ich niemals ein Autoradio verbaut, bei dem diese ganzen Sachen lahmgelegt werden.

 

Was machst du mit deinem alten Concert II?

Themenstarteram 4. August 2010 um 19:53

Muss ich mal sehen. Erstmal will ich dieses Radio zum Laufen bekommen ;) Was muss ich denn jetzt noch alles anschließen, damit das Radio läuft theoritisch. Einmal den Adapter auf Masse legen, das Handbremskabel auf Dauerplus legen (bekomm ich das zufällig an einer der Drähte, die dort vorhanden sind?) und sonst noch irgendwas?

Dann müsste das Radio laufen oder? Also bei eingeschalteter Zündung oder habe ich noch irgendwas vergessen?

Ja ich habe meine Priotiät eher auf andere Sachen, als auf den zusätzlichen Empfang durch die Heckscheibe, gelegt.

P.S. Würde der hier auch funktionieren? Der ist nicht ganz so teuer, dass ich mich nicht so extrem über den "Fehlkauf" ärgere^^

http://cgi.ebay.de/.../190419505270?...

MfG,

SyncMaster2

Ja das Kabel, das normal für den S-Kontakt wäre musst du auch vorübergehend auf Dauerplus legen, wie ich oben schon schrieb. Sonst lässt es sich unter Umständen nicht einschalten.

 

Der verlinkte Adapter ist der gleiche, wie du schon hast, nur dass der das blaue Kabel mit in dem Stecker integriert hast.

 

www.voelkner.de/.../Ar-Adapter-Aktivsystem-Audi-Canbus.html?...

 

Der ist noch günstiger, aber billiger gibts echt nix mehr. Eigentlich sind die alle teurer! Bei eBay war der zuerst genannte der günstigste. Der bisher verwendete Aktivadapter fliegt dann raus. Kannst ja wieder verkaufen.

 

Oder du machst es eben wie oben geschrieben, aber mir würde das nicht taugen.

Themenstarteram 5. August 2010 um 9:56

Muss mein Radio diese Funktion denn unterstützen? Weil an dem Kabelstrang des Radios gibt es keinen Stecker mehr, den ich verbinden könnte. oder sind das irgendwelche freilaufenden Kabel? Das Radio bekommt also Strom durch den ISO Stecker oder muss ich zusätzlich noch irgendwo ran?

Danke schonmal für deine bisherige Hilfe! Ich habe noch Hoffnung das ich es zum Laufen bekomme :D

MfG,

SyncMaster2

Also normal könnte man es erwarten, dass es das unterstützt, denn das tut eigentlich schon jedes Aldi-Gerät.

 

Das Kabel befindet sich vermutlich im schwarzen Stecker (könnte gelb oder rot sein) und fahrzeugseitig ist hier kein Pin vorhanden, der dem Radio auf diesem Pin Saft gibt. Der Adapter (sofern du solch einen verwenden willst) versorgt es dann über den Stecker, also würde ich hier nix heraustrennen ausm Stecker, denn später brauchst den Stecker dann wieder unversehrt. Manche Radios haben in der Kabelpeitsche vom Radio noch eine Trennstelle, wo man die beiden Stecker vertauschen könnte.

Themenstarteram 5. August 2010 um 16:29

Also jetzt habe ich Masse vom Adapter und alles andere angeschlossen bis auf dieses Kabel was an die Handbremse soll. Welche Farbe hat die Dauerplus Leitung autoseitig, dass ich das Kabel da dran hängen kann? Und ist es normal das es im momentanen Zustand immernoch nicht angeht? Das macht mich nämlich etwas stutzig, dass es keinen Mucks von sich gibt, wenn ich die Zündung einschalte.

MfG,

SyncMaster2

gelb und rot sind die Strom-Anschlüsse.

was jetzt genau Dauer und Zündplus ist weiß ich grad nicht, steht aber sicher am Radio hinten oben.

Einen Multimeter würde ich dir für solche Angelegenheit auch empfehlen (10€) dann könntest du einfach messen wo Saft drauf ist und wo nicht.

Zündplus kannst du auch einfach bei Klemme 15 unterm Lenkrad abgreifen, dazu findest du hier oder mit Google alles was du brauchst.

falls ich mich nicht täusche:

Das Dauerplus vom A3 sollte genau da sein wo das Zündplus vom Adaper/Radio ist. (ich glaube dunkelrot?) - habs nicht im Kopf.

Schau am besten auf die Rückseite deines alten Radios, dort ist abgebildet, auf welchem Pin Dauerplus liegt. Es sollte von dem schwarzen Stecker Pin 7 sein. Pin 8 wäre Masse. Die anderen Kabel in dem Stecker sind jetzt nicht mehr von Bedeutung für dich, die sind für Funktionen von Originalgeräten gedacht.  

 

Ich habs doch jetzt schon mehrmals geschrieben und jetzt zum letzten mal:

Dein Fahrzeug ist mit einem Datenbus Infotainment ausgestattet, welcher unter anderem dein Radio mit versorgt. Über den Datenbus bekommt das Radio mit, wann du die Zündung einschaltest bzw. wann du den Schlüssel wieder abziehst, sowie Beleuchtung, Geschwindigkeit etc.

Darüber kann aber nur ein Originalradio kommunizieren. Es gibt kein geschaltetes Plus mehr am Stecker.

Die Zubehörradios funktionieren aber noch nach der alten Methode und bräuchten ein geschaltetes Plus um sich automatisch einzuschalten oder um überhaupt einschaltbar zu sein, denn den Komfort, dass man ein Radiogerät auch bei ausgeschalteter Zündung einschalten kann kenn ich nur von Originalgeräten und Blaupunktradios.

Von daher: Ja, es kann und wird normal sein, dass es sich im Moment noch nicht einschalten lässt. Erst mit dem Adapter gehts oder wenn du provisorisch das besagte Kabel auch auf Dauerplus legst, wo es aber auf Dauer nicht hin gehört, da es aufgrund zu hohem Ruhestromverbrauch die Batterie über längere Zeit leeren kann.

 

Themenstarteram 5. August 2010 um 21:55

Alles kla. Jetzt hab ichs verstanden. Sry das es etwas länger gedauert hat, da ich wie ich schon schrieb, noch nie soetwas gemacht habe.

Finde ich auch sehr gut, dass es so Leute wie dich hier noch gibt, die sich sehr viel Zeit für die "Neulinge" nehmen, sodass sie es auch verstehen und nicht direkt abbrechen und keine Lust mehr haben.

Ich werde es dann mal mit dem neuen Adapter probieren und dann Bericht erstatten.

MfG,

SyncMaster2

Ja, wart auf den Adapter.

 

Mich wirst du hier in Zukunft nicht mehr finden, da ich in einem anderen Forum tätig bin, welches mir mehr zusagt. Schreibe hier nur noch auf Wunsch oder zu alten Themen, in denen ich schon geschrieben hab.

Themenstarteram 7. August 2010 um 11:39

So um das Thema jetzt abzuschließen. Ich war heute bei ACR-Frankfurt und hab mir das Radio komplett einbauen lassen, was jetzt im Nachhinein eine gute Idee war, da sie noch nen Kabel für Zündungsplus vom Sicherungskasten ziehen mussten, und sich der Einbau grundsätzlich schwerer gestaltet hat als ich (und auch der Mechaniker^^) gedacht hatte. Alles in allem läuft alles wunderbar, das USB Kabel liegt im Handschuhfach und die Werksboxen hören sich einfach um WELTEN besser an. Ich dachte echt er hat mir noch heimlich ein paar bessere Boxen eingebaut, so wie der Unterschied jetzt ist. Aber naja ich könnte jetzt noch über den Bildschirm schwärmen etc aber soll jetzt mal gut sein ;)

War doch ne gute Idee es Profis zu überlassen und jetzt funktioniert alles.

MfG,

SyncMaster2

Von mir hättest den Adapter verpasst bekommen, außer du hättest ausdrücklich dem Kabel zugestimmt, weil jetzt schaltet sich dein Radio beim ausschalten der Zündung bereits mit aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen