ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Radinox felgen "beschiss"?

Radinox felgen "beschiss"?

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 21:16

hi

habe mir heut mal diese unzerstörbaren radinox felgen angeschaut. Das was die behaupten ist doch technisch eingentlich unmöglich. Da wenn sie so hart sein sollten sind sie gleichzeitig sehr spröte ähnlich wie glas das heist sie würden sofort zerbrechen. Also entweter kratzer in der Felge oder eine zersprungene. Bin ich da richtig?

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ali22

hatte auf erklärungen gehofft warum die so gut sein solln und es hilft mir nichts wenn mir jeder sagt dass die gut sind aber nicht warum;)

mfg

Jetzt platzt mir aber wirklich der Kragen...

Wir haben Dir den Link von der Firma Schmidt hier reingegeben..., dann lese das auch. Dort wird das Material und das Herstellungsverfahren erklärt...

WAS NOCH ???

Das ist ja wirklich die Ausgeburt an Ignoranz (das ist, wenn einer sich total blöde anstellt und nichts dazu lernen will..., und dann noch saudumm daher redet...).

Wirklich, das Niveau gerät unter die Grenze der Erträglichkeit.

Weisst Du was...

...vergiss einfach "Radinox" und kaufe Dir bitte IRGENDWAS wo keine Spezialausdrücke drin vorkommen...

...das ist sicher besser...

Gute Fahrt:rolleyes:

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo. ich möchte mir demnächst MAE Räder anfertigen lassen mit Radinox betten. Der Verkäufer meint das wäre das BEste was es gibt. Klar, er möchte verkaufen.

Wie verhält es sich mit einem Bordsteinkontakt? Die werden also nicht gleich eine delle bekommen wir normale alus?

Wie ist es mit der Pflege? Darf man auch Felgenreiniger nutzen?

Verlieren die wie hochglanzpolierte betten den glanz und werden stumpf oder reicht das 2-3 mal die woche putzen was ich ohnehin machen würde?

Danke!

Ich habs schon auf der ersten Seite mal erwähnt, natürlich sind sie nicht " unkaputtbar " Dennoch sind robuster als einige andere Felgen, Risse wie Höhenschläge sind in der Regel nicht der Fall. Ob eine Delle bei einem Bordsteinkontakt entsteht oder nicht kann dir hier keiner beantworten da niemand Hellseher ist da es immer mehr Faktoren gibt die dabei mitspielen ( Geschwindigkeit, Winkel des Anstoßes, schwere des Autos unsw. )

Zur Pflege kann ich als Schmidt Felgen Fan sagen das Felgenreiniger verwendbar ist, aber absolut nicht notwendig ist. Ich hab meine 1x pro Woche mit dem Dampfstrahler abgespritzt, mit einem Feuchten Tuch drüber gewischt und sie waren wieder Tip Top Sauber. Den Glanz an den Felgenbetten habe ich nie verloren, auch nicht nach 3 Saisonen, meine glänzten immer wie am Tag als ich sie kaufte.

Wo willst du dir MAE Felgen mit Radinox Betten herstellen lassen ??

Zitat:

@ali22 schrieb am 28. Januar 2012 um 14:13:21 Uhr:

ich meinte spröde http://de.wikipedia.org/wiki/Spr%C3%B6digkeit ;) Normaler edelstahl ist nicht wie glas viel elastischer deshalb macht dieser auch keine bordsteinkanten unbeschadet mit und ein material welches keine kratzer bekommt wenn man es ordenltich gegen bordsteinkanten fährt würde einfach zerbrechen da es so hart sein müsste wie z.b. glas;) Sollte logisch sein für jeden der ein wenig ahnung von materialien hat... kennt jemand die zusammensetzung von diesem edelstahl?

mfg

Das ist zu 99% Rost-u.Särebeständiger Stahl der Sorte 1.4301 ( X5CrNi18/10 = 18%Crom / 10% Nickel Rest Eisen u. Kohlenstoff) , der für alles gut geeignet ist ( Besteck/Töpfe/Maschinenteile ) , der ist ( Als Stahl !) recht weich , gut verformbar / polierbar und in allen denkbaren Rohabmessungen von den Stahlherstellern verfügbar.

Die Härte liegt bestenfalls auf dem Niveau von Baustahl , also so wie eine stinknormale Stahlfelge , nix besonderes also in der Beziehung .

Für diesen austhenitischen Stahl hat sich die "volkstümliche" Bezeichnung "Edelstahl" oder "Inox" etabliert , daher wohl auch der Griffige Handelsname " Radinox" .

Das Gewicht so einer Felge ist identisch mit einer normalen Stahlfelge , also klar schwerer als eine geschmiedete Alufelge , billige gegossene Alufelgen sind oft aber noch schwerer als Stahlfelgen (egal ob Inox oder Normalstahl ) , was viele nicht ahnen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Radinox felgen "beschiss"?