ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Radhausverkleidung aus Filz wie pflegen?

Radhausverkleidung aus Filz wie pflegen?

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 6:47

Hallo,

mein Skoda Yeti verfügt über Radhausverkleidungen aus Filz. Diese sind, bedingt durch das hohe Fahrwerk, gut sichtbar. Leider ergrauen diese mit der Zeit. Gibt es ein Pflegemittel, welches diese schwärzt und bestenfalls auch schmutzabweisend macht?

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2013 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

 

Man kann's aber auch übertreiben :rolleyes:

Schreibst du in einem Kochforum, dass man es mit Pizzateig machen auch übertreiben kann und stattdessen TK-Pizza essen kann?

Schreibst du in einem Kameraforum, dass man es mit einer DSLR + seperater Objektive auch übertreiben kann und auch mit dem Automatikmodus vom Handy Fotos machen kann?

Schreibst du auch in ein Modellbauforum, dass man es mit einem originalgetreuer Turbinen-Heli auch übertreiben kann und ein Koax-Heli auch fliegt?

Dein Kommentar ist mehr als sinnlos. Wir sind hier in einem Fahzeugpflegeforum und den TE stören seine dreckigen Radhäuser.

 

@ckniotek

Du könntest vielleicht mit einer Farbe für Cabrioverdecke probieren. Da fällt mir Renovo ein, ist aber ziemlich teuer. Aber da gibt vielleicht noch günstigere Varianten. Anschließend könnte man eine Stoffimprägnierung darüber versuchen. Würde mich aber nicht wundern, wenn die der hohen Belastung im Radhaus nicht lange stand hält.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

ich häng mich mal bei der Frage an, mein Tiguan hat das auch so und ich würde diese Info auch begrüssen.

Ich hab schon gedacht, ich nehm ein bisschen Koch Plast Star in eine Sprühflasche und versuchs damit, aber bisher hab ichs noch nicht gemacht.

(die erste Challenge war ja auch schon das gut sauber bekommen, mit Kärcher und viel geduld wurde das halbwegs und Valetpro Citrus APC)

Man kann's aber auch übertreiben :rolleyes:

am 3. Mai 2013 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

 

Man kann's aber auch übertreiben :rolleyes:

Schreibst du in einem Kochforum, dass man es mit Pizzateig machen auch übertreiben kann und stattdessen TK-Pizza essen kann?

Schreibst du in einem Kameraforum, dass man es mit einer DSLR + seperater Objektive auch übertreiben kann und auch mit dem Automatikmodus vom Handy Fotos machen kann?

Schreibst du auch in ein Modellbauforum, dass man es mit einem originalgetreuer Turbinen-Heli auch übertreiben kann und ein Koax-Heli auch fliegt?

Dein Kommentar ist mehr als sinnlos. Wir sind hier in einem Fahzeugpflegeforum und den TE stören seine dreckigen Radhäuser.

 

@ckniotek

Du könntest vielleicht mit einer Farbe für Cabrioverdecke probieren. Da fällt mir Renovo ein, ist aber ziemlich teuer. Aber da gibt vielleicht noch günstigere Varianten. Anschließend könnte man eine Stoffimprägnierung darüber versuchen. Würde mich aber nicht wundern, wenn die der hohen Belastung im Radhaus nicht lange stand hält.

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Hallo,

mein Skoda Yeti verfügt über Radhausverkleidungen aus Filz. Diese sind, bedingt durch das hohe Fahrwerk, gut sichtbar. Leider ergrauen diese mit der Zeit. Gibt es ein Pflegemittel, welches diese schwärzt und bestenfalls auch schmutzabweisend macht?

Wenn verschlissen dann einfach einen neuen Satz bestellen.

Naja - finde auch dass man es übertreiben kann.:rolleyes:

am 3. Mai 2013 um 17:34

Ich finds überhaupt nicht übertrieben, jedoch pflege ich die Filzdinger auch nicht richtig. Einfach bei der regelmässigen Wäsche mit dem Kärcher durch und bei der nächsten Wäsche wieder. Mehr gibts bei mir nicht.

Gruss DiSchu

Es geht nicht um Verschleiß, sondern darum das sich hier der Dreck absetz und einfach nicht gut aussieht.

Wenn ich meine Radläufe hinten richtig reinige läuft auch Minuten Lang eine braune Brühe raus.

Ich gehe wie folgt vor:

Hochdruckreiniger Radläufe solange angehen, bis klares Wasser zum Vorschein kommt. Dann die andere Seite genauso behandeln. Danach Sprühe ich einen ACP Reiniger drauf und lasse diesen gut 5 Minuten einwirken. Dann wieder mit dem Hochdruckreiniger drüber.

Schützen, so glaube ich kann man diese Stelle nur äußerst schwer.

So lassen wie es ist - oder durch neue Radläufe ersetzten. Reinigen lohnt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

So lassen wie es ist - oder durch neue Radläufe ersetzten. Reinigen lohnt nicht.

Und wenn dein Lack dreckig ist....

Kaufst du einen Neunen Wagen ...

Das kann sich nur nicht jeder leisten ....

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

So lassen wie es ist - oder durch neue Radläufe ersetzten. Reinigen lohnt nicht.

Und wenn dein Lack dreckig ist....

Kaufst du einen Neunen Wagen ...

Das kann sich nur nicht jeder leisten ....

Oh Gott bewahre ... dann hätte ich jede Woche einen neuen Wagen. :cool:

Meine Filze waren noch nie so verdreckt dass ich sie mit dem Kärcher reinigen musste.

Fährst Du so viel Off Road?

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

 

Fährst Du so viel Off Road?

Und wenn ich durch die Wüste fahren würde. Gehört bei der Komplett Fahrzeug pflege auch die Radhausverkleidung dazu...

Und die sollte schon sauber werden.

Was bitte spricht den auch gegen diese Vorgehensweise?

Auch wenn ich keine wirkliche Antwort auf die Frage des TE habe, so finde ich sie doch legitim. Ich selbst halte meine Radhäuser auch sauber, bei einem SUV sieht man sicher noch mehr vom Innenleben, also sollte es auch gepflegt sein. Es poliert ja auch keiner stundenlang sein Auto, trägt ein teures Wachs auf und die ollen, verrosteten Stahlfelgen bekommen nicht mal ne Wäsche ;)

Deswegen Vorschlag zur Güte, wen das Thema nicht interessiert: Kommentar verkneifen und zu einem anderen Thread wechseln. Es kommt sicher auch mal von eurer Seite eine Frage auf, die nicht alle interessant finden, dann wollt ihr ja auch, dass euch geholfen wird?! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

 

Deswegen Vorschlag zur Güte, wen das Thema nicht interessiert: Kommentar verkneifen und zu einem anderen Thread wechseln. Es kommt sicher auch mal von eurer Seite eine Frage auf, die nicht alle interessant finden, dann wollt ihr ja auch, dass euch geholfen wird?! ;)

OK. Ich habe gerade gesucht ob ich eine Lösung für das Problem finde.

 

Jetzt habe ich was gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=c0DEqfjEpZc

Mein Post ist wech... :confused:

Hier vielleicht dauerhafte Abhilfe Lokari

Unter dem Punkt innenkotflügel ...

Edit: Skoda Yeti wohl nicht... :(

Hi,

wenn sie verfärbt sind, könnte man nach gründlicher Reinigung schwarzen Kunstharzlack auftragen, am besten mehrere Schichten. Kunstharzlack haftet gut und ist nicht so hart, das dürfte wieder eine zeitlang halten. Hat den Nachteil, daß es lange braucht zum trocknen. Selbst das Zeug aus der Sprühdose braucht über Nacht.

LG

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Radhausverkleidung aus Filz wie pflegen?