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Radhäuser

Hallo!

Hatte mal nachgefragt, wie es sich mit dem Unterbodenschutz der hinteren Radhäuser verhält. Da wurde behauptet, sie wären nur unzureichend geschützt und man sollte das nachbessern lassen. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, bei einem Fzg. für fast 40tds €. Habe auch mal nachgesehen und wenn ich mich nicht getäuscht habe, dann sind die hinteren Radhäuser doch recht gut geschützt und auch noch im unteren Bereich aus Kunststoff. Wer weiß genaueres?

Dank im voraus.

 

MfG

Bertus

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11 Antworten

Moin,

es ist in der Tat so, daß die Rostschutzvorsorge am Unterboden (mit Kunststoffplatten) und in den Radhäusern nur als mangelhaft zu bezeichnen ist.

Wenn man die Teile demontiert, wird man Schmutznester entdecken und nur mit Sprühnebel versehene Oberflächen.

Habe Radkästen und Unterboden zusätzlich in Eigenhilfe mit Wachs versehen, sowie eine komplette Hohlraumversiegelung gemacht. Bei meinem W203 / 2001 ist es sogar so, daß keine Feinabdichtung bei Blechfalzen und Kanten vorhanden ist.

Übrigens rostet es auch lustig unter den Türschutz(ramm)leisten, weil sich unter diesen Dreck sammelt und durch Vibrationen den Lack durchscheuert.

Wer den W203 max 5 Jahre nach Zulassung verkaufen will, der braucht sich keine Gedanken machen, der Rest sollte Vorsorge treffen....

Gruß Sven.....

 

hallo Bertus,

ich grüße dich, haben - so glaube ich mich zu erinnern :-) schonmal über dieses Thema gesprochen, auf mein Dringen, wurden bei meinem Fahrzeug von MB die "Filzlappen" abgenommen und die hinteren radhäuser mit nachträglichen Unterbodenschutz - Steinschlagschutz versehen. Auch die von Mb sind mit der Unterbodenschutzvorsorge vom Werk her unzufrieden und als mangelhaft zu bezeichnen. Selbst zu einer Nachkonservierung der Schweller, Türen, ect. wurde mir geraten, dies aber dann auf meine Kosten. Zu diesem Thema habe ich, hier im Forum, schon mit mehreren gesprochen, wurde sogar als paranoid bezeichnet.

Ich kann nur jeden raten - nachträglich die Radhäuser nacharbieten zu lassen, es es selbst zu tun. Eigentlich auch ganz logisch, die "Filzmatten" durchfeuchten und trocknen auch sehr schlecht.

Wünsche EUCH allen einen schönen Sonntag und

ALLZEIT GUTE FAHRT !!!

puuschel aus Dessau

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

es ist in der Tat so, daß die Rostschutzvorsorge am Unterboden (mit Kunststoffplatten) und in den Radhäusern nur als mangelhaft zu bezeichnen ist.

Wenn man die Teile demontiert, wird man Schmutznester entdecken und nur mit Sprühnebel versehene Oberflächen.

Habe Radkästen und Unterboden zusätzlich in Eigenhilfe mit Wachs versehen, sowie eine komplette Hohlraumversiegelung gemacht. Bei meinem W203 / 2001 ist es sogar so, daß keine Feinabdichtung bei Blechfalzen und Kanten vorhanden ist.

Übrigens rostet es auch lustig unter den Türschutz(ramm)leisten, weil sich unter diesen Dreck sammelt und durch Vibrationen den Lack durchscheuert.

Wer den W203 max 5 Jahre nach Zulassung verkaufen will, der braucht sich keine Gedanken machen, der Rest sollte Vorsorge treffen....

Gruß Sven.....

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. Wo hast Du die Nachbehandlung mit dem Hohlraum durchführen lassen? Hast Du auch den Unterboden komplett versiegeln lassen und was hat das alles gekostet? Mich erstaunt doch etwas, das man bei so einem hochpreisigen Fzg. soetwas noch machen lassen muß. Bei meinen Vorgängerfzg. habe ich daran keinen Gedanken verschwendet und hatte eigentlich auch nie Probleme, bis auf den Skoda, der an den Türschlössern hinten (nicht an den Türen) rostet. Ist aber nicht viel.

 

MfG

Bertus

Zitat:

Original geschrieben von puuschel

hallo Bertus,

ich grüße dich, haben - so glaube ich mich zu erinnern :-) schonmal über dieses Thema gesprochen, auf mein Dringen, wurden bei meinem Fahrzeug von MB die "Filzlappen" abgenommen und die hinteren radhäuser mit nachträglichen Unterbodenschutz - Steinschlagschutz versehen. Auch die von Mb sind mit der Unterbodenschutzvorsorge vom Werk her unzufrieden und als mangelhaft zu bezeichnen. Selbst zu einer Nachkonservierung der Schweller, Türen, ect. wurde mir geraten, dies aber dann auf meine Kosten. Zu diesem Thema habe ich, hier im Forum, schon mit mehreren gesprochen, wurde sogar als paranoid bezeichnet.

Ich kann nur jeden raten - nachträglich die Radhäuser nacharbieten zu lassen, es es selbst zu tun. Eigentlich auch ganz logisch, die "Filzmatten" durchfeuchten und trocknen auch sehr schlecht.

Wünsche EUCH allen einen schönen Sonntag und

ALLZEIT GUTE FAHRT !!!

puuschel aus Dessau

Hallo!

Ja, wir hatten schon mal das Vergnügen. Allerdings hast Du Dich dann nicht mehr gemeldet. Allerdings wurde da gerade MT umgestellt. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann hat MB den Unterboden- und Steinschlagschutz der Radhäuser bezahlt, oder? Was würde denn das Nachkonservieren der Schweller und Türen kosten? Das mit dem paranoid kann ich schon verstehen, allerdings, wenn ich an mein erstes Auto denke, na danke schön. Der hat ziemlich viel gerostet. Und wenn man nachweisen kann, das man noch zusätzliche Vorsorge getroffen hat, dann dürfte sich das auch beim Wiederverkauf bemerkbar machen. Denke ich mal. Werde wohl beim nächsten Assyst darauf hinweisen, zumindest mal die Radhäuser vernünftig zu behandeln. Die Filzmatten halten auch ungewöhnlich viel Wasser zurück, ich sehe das immer in meiner Garage, wenn es geregnet hat, dann bildet sich immer ne kleine Pfütze unter den Radkästen.

So, jetzt noch einen schönen Sonntag.

 

MfG

Bertus

Moin,

habe Wachs (für Hohlraum und Unterboden) genommen, Kompressor hab´ich in der Garage....Material hat so 200€ gekostet und einen Tag Arbeit.

Fast alle Hohlräume sind mit Gummipropfen versehen.

Mein W203 / 2001 hatte nur eine kleine Stelle hinten am Radlauf.

Gruß Sven....

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

habe Wachs (für Hohlraum und Unterboden) genommen, Kompressor hab´ich in der Garage....Material hat so 200€ gekostet und einen Tag Arbeit.

Fast alle Hohlräume sind mit Gummipropfen versehen.

Mein W203 / 2001 hatte nur eine kleine Stelle hinten am Radlauf.

Gruß Sven....

Hallo!

Danke für die Antwort. Leider habe ich keinen Kompressor (ausser dem im Motorraum), werde mich aber mal bei MB erkundigen, was der Spaß kosten könnte. Eigentlich bin ich jetzt wieder da, wo ich schon vor 20 Jahren mal war. Da hatte ich einen Passat und an dem habe ich auch mit Unterbodenschutz und Hohlraumwachs gearbeitet. Wenn man das jetzt wieder machen muß, dann frage ich mich, wo der automobile Fortschritt geblieben ist.

 

MfG

Bertus

Moin,

wieso Fortschritt, an langlebigen Produkten hat keiner der Produzenten ein Interesse....weder gestern / heute / noch morgen....

Heute gekauft und morgen defekt....heißt das Motto...wenn man sich nicht ein bißchen auskennt,

dann wird man nur noch "rasiert".

Gruß Sven....

hallo bertus,

nun zu deinen Fragen, es ist richtig - ich habe bei MB die "Filzlappen2 abnehmen lassen - und die Radhäuser zusätzlich mit steinschlagschutz versehn lassen.

Wenn die Radhäuser frei liegen, sind die Blindstopfen sichtbar, auf mein eindringliches Dringen, wurden die Hohlräume (Schweller-Holme-Pfalze an hinteren Radläufen, Türen ect.) kostenfrei,nur mit einer großzügigen Spende für die Kaffeekasse, erledigt.

Hab auch verlangt, dass diese Nacharbeit im Computer bei MB festgehalten wird - vorsorglich :-),

nun zu deiner eigentlichen Frage: diese Nacharbeit MUSS MB auf Kundenwunsch ausführen, würde ca. 300€ kosten, hab ich gefragt.

Selbst "mein" Meister des Vertrauens, hat mit bestätigt, dass diese Vorsorge sehr wichtig ist, wenn man den Wagen über mehrere Jahre fahren möchte, von eh und je,werden meine Fahrzeuge immer so ca. 7-8 Jahre, Vectra A -1991 - 1999, Vectra B - 1999 - 2005, und den Mercedes möchte ich so bis ca. 2015 fahren, dann sicher den nächsten Benz von 2015 - 2025,dann bin ich 65, dann den letzten Wagen.ich weiss, planen soll man ja nicht, aber das ist mein Ziel und meine Vorstellung :-).

Eins ist für mich auch ganz besonderst wichtig, auch wenn viele wieder lachen werden: ich möchte meinen Wagen, so hab ich es auch bis jetzt immer so gehalten, in einem TOP zustand verkaufen, damit sich der Käufer, wer auch immer, nicht in die Sch... fasst und ebenso viel Freude an dem Wagen hat, wie ich auch.

Achso, bei beiden Opel Vectra`s, habe ich ebenfalls eine stetige Nachkonservierung durchführen lassen.

Bertus, ich wünsche dir ALLZEIT GUTE FAHRT !!! hoffe man schreibt sich wieder, lass was von dir hören

freundlcihst

puuschel aus Dessau

Zitat:

Original geschrieben von puuschel

hallo bertus,

nun zu deinen Fragen, es ist richtig - ich habe bei MB die "Filzlappen2 abnehmen lassen - und die Radhäuser zusätzlich mit steinschlagschutz versehn lassen.

Wenn die Radhäuser frei liegen, sind die Blindstopfen sichtbar, auf mein eindringliches Dringen, wurden die Hohlräume (Schweller-Holme-Pfalze an hinteren Radläufen, Türen ect.) kostenfrei,nur mit einer großzügigen Spende für die Kaffeekasse, erledigt.

Hab auch verlangt, dass diese Nacharbeit im Computer bei MB festgehalten wird - vorsorglich :-),

nun zu deiner eigentlichen Frage: diese Nacharbeit MUSS MB auf Kundenwunsch ausführen, würde ca. 300€ kosten, hab ich gefragt.

Selbst "mein" Meister des Vertrauens, hat mit bestätigt, dass diese Vorsorge sehr wichtig ist, wenn man den Wagen über mehrere Jahre fahren möchte, von eh und je,werden meine Fahrzeuge immer so ca. 7-8 Jahre, Vectra A -1991 - 1999, Vectra B - 1999 - 2005, und den Mercedes möchte ich so bis ca. 2015 fahren, dann sicher den nächsten Benz von 2015 - 2025,dann bin ich 65, dann den letzten Wagen.ich weiss, planen soll man ja nicht, aber das ist mein Ziel und meine Vorstellung :-).

Eins ist für mich auch ganz besonderst wichtig, auch wenn viele wieder lachen werden: ich möchte meinen Wagen, so hab ich es auch bis jetzt immer so gehalten, in einem TOP zustand verkaufen, damit sich der Käufer, wer auch immer, nicht in die Sch... fasst und ebenso viel Freude an dem Wagen hat, wie ich auch.

Achso, bei beiden Opel Vectra`s, habe ich ebenfalls eine stetige Nachkonservierung durchführen lassen.

Bertus, ich wünsche dir ALLZEIT GUTE FAHRT !!! hoffe man schreibt sich wieder, lass was von dir hören

freundlcihst

puuschel aus Dessau

Hallo, Puuschel!

Danke für die nette Antwort. Ja, Du hast recht, auch ich beabsichtige, meinen Benz möglichst lange zu fahren (bei den Preisen auch nicht anders möglich). Habe mir auch deswegen einen Benz gekauft. Es wollen ja immer alle einen fahren. Alle schimpfen auf Daimler, aber wenn man sie fragt, dann wollen alle einen haben. Nun, ich habe es gewagt und ich denke auch, das einige neidisch sind, obwohl jeder arbeitet und wenn er will, sich auch einen guten gebrauchten Benz leisten könnte. Aber das ist jedem seinen eigene Entscheidung. Das aber nur kurz dazu. Wie schon gesagt, ich habe meine Fzg. immer länger gefahren (Passat 7 Jahre, Golf II 3 Jahre, Golf II 10 Jahre, Skoda Octavia knapp 8 Jahre). Ich fahre auch relativ viel (siehe unten) und auch des öfteren weite Strecken (viel BAB), deshalb lege ich auch etwas Wert auf ein sicheres Fzg. Ich denke mal, ich habe mit dem Daimler da keinen schlechten Kauf getätigt.

Jetzt aber mal zu den Nachbehandlungen. Wie groß war denn die Spende in die Kaffeekasse? Warst Du in einer MB-Werkstatt, oder bei einer MB Niederlassung? Ich habe am kommenden Freitag einen Termin bei der NL, wo ich meinen Benz gekauft habe, wegen einem Service-Garantie-Vertrag. Will mich mal schlau machen. Hier im Forum gibt es ja darüber unterschiedliche Meinungen (wie immer). Werde Dir mal darüber berichten. Wenn die Nachbehandlung wirklich 300€ kostet, ist das schon ein stolzer Preis. Andersherum, wenn die Arbeit gut ausgeführt wird, dann hat man auch etwas davon und beim Wiederverkauf dürfte das auch punkten. Denke mal, eine NL wird sich auf eine Spende in die Kaffeekasse nicht so einlassen, wie vielleicht eine kleinere MB-Werkstatt. Allerdings habe ich noch etwas Zeit, bis ich zum Service muß (laut Assyst noch 3700km). Aber so, wie es aussieht, habe ich die schnell runter. Muß in diesem Jahr noch zweimal nach Fürstenfeldbruck und dann noch die sonstigen Fahrten.

So, ich werde mich wieder melden. Kannst Dich aber auch melden, zwecks der obigen Fragen.

Noch einen schönen Donnerstag.

Bis bald.

Tschau

Bertus

hallo bertus,

wie ghets dir, hast du denn wegen den Radhäusern in deiner Werkstatt mal gefragt - oder hast es an deinem Fahrzeug schon irgendwo machen lassen?

Wolltest dich doch wieder melden.

Bis dahin - weiterhin GUTE FAHRT von

puuschel aus Dessau

Zitat:

Original geschrieben von puuschel

hallo bertus,

wie ghets dir, hast du denn wegen den Radhäusern in deiner Werkstatt mal gefragt - oder hast es an deinem Fahrzeug schon irgendwo machen lassen?

Wolltest dich doch wieder melden.

Bis dahin - weiterhin GUTE FAHRT von

puuschel aus Dessau

Hallo Puuschel!

Dachte eigentlich, daß Du Dich meldest. Aber egal. Nein, ich war noch in keiner Werkstatt, weil ich noch 2500km bis zum Assyst B Zeit habe. Und vorher mache ich nichts. Warum auch. Habe auch nicht soviel Zeit und bis zur nächsten Werkstatt ist es von mir mindestens 25-35 km. Entweder in Bergen oder nach Uelzen. Aber wie gesagt, ich werde mich da mal demnächst kümmern. Habe aber mittlerweile in einem anderen Forum mitbekommen, das es reicht, wenn man die Radhäuser mit einem Heißwachs einsprüht. Gegen Steinschlag sind sie ja durch die Radhausschalen geschützt.

Aber Du kannst alles im Mercedes Forum nachlesen.

Also dann, bis bald.

MfG

Bertus

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