Radbolzen wechseln
Moin,
Hat schon mal einer die Radbolzen hinten gewechselt?
Ich möchte 12mm Spurverbreiterung drauf ziehen und muss daher längere Bolzen einbauen.
Ist das einfach machbar ?
20 Antworten
Zitat:
@gott in rot schrieb am 8. August 2022 um 12:04:56 Uhr:
Laufflächenabdeckung reicht nicht mehr 😉
Ich war zwar noch nie ein Fan dieses 80er Jahre Tuning Wahnsinns, bei dem sogar die Felge vorstehen konnte, aber Hauptsache des Profil war zu soundsoviel % bedeckt, aber seit wann ist das verboten, bzw wird in D nimmer eingetragen?
Laut Nummernschild sollte der TE ein Ösi sein und da ist etliches anders als bei uns.
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 8. August 2022 um 23:49:24 Uhr:
Zitat:
@gott in rot schrieb am 8. August 2022 um 12:04:56 Uhr:
Laufflächenabdeckung reicht nicht mehr 😉aber Hauptsache des Profil war zu soundsoviel % bedeckt, aber seit wann ist das verboten, bzw wird in D nimmer eingetragen?
https://www.keba-verlag.de/.../
https://www.keba-verlag.de/tuning-wiki-radabdeckung-eg-zulassung/
Fahrzeuge ohne EG-Typgenehmigung -> mindestens die Reifenlauffläche muss abgedeckt sein.
Fahrzeuge mit EG-Typgenehmigung(trifft auf Astra J zu) -> Rad inkl. Felgenhorn muss vollständig im Radkasten sein.
Zitat:
@Stefsigi schrieb am 9. August 2022 um 07:27:59 Uhr:
[...]
Fahrzeuge ohne EG-Typgenehmigung -> mindestens die Reifenlauffläche muss abgedeckt sein.
Fahrzeuge mit EG-Typgenehmigung(trifft auf Astra J zu) -> Rad inkl. Felgenhorn muss vollständig im Radkasten sein.
Und damit wäre - falls die Abnahme in Österreich den dort geltenden Regeln genügt - ein Betrieb in DE nicht zulässig.
Übrigens ziehe ich in Zweifel, dass im Zuge der Harmonisierung des Zulassungsrechts in der EU überhaupt unterschiedliche Regeln für eine ordnungsgemäße Abnahme existieren.
@WolfgangN-63 die Ösis sind mit ihren Typisierungen strenger als wir in D
Und wenn es wirklich ein Ösi ist, dann ist es für mich noch verwunderlicher