Radbolzen abgescheert abgerissen

VW Lupo 6X/6E

Wollte am So die Reifen wechseln am Lupo beim lösen sind 2 der Radbolzen abgescheert.
Angezogen wurden die Schrauben damals von einer Frau!
Keine Pressluft Ratsche!!!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Nun steckt immer noch der Rest einer Schraube in der Nabe!

MIST

Also warte auf eure Antworten!

bis dann !

gruß

Blincker

19 Antworten

Bolzenausdreher mit Linksgewinde

In der Tat: 90 % der abgerissene Radbolzen gehen leicht wieder raus. Falls nicht sind sie fest durch klemmung/staub oder korrosion. Da hilf auch kein Caramba.

Kauf dir im guten Werkzeugladen einen gehärteten Bolzenausdreher mit Linksgewinde. Damit geht das wirklich, 100%ig. Hab ich schon öfter gemacht.
Alles andere kann, muss aber nicht funktionieren.

Auch hier wird mittig im abgerissenen Bolzen ein einigermassen grosses loch vorgebohrt ich denk 6 dürfte gut gehen, und da rein drehst du das teil (linksherum). Sobald der sich frisst (hat eine konische spitze) dreht er den Bolzen heraus.
Ich hab die Dinger weiß aber nicht mehr wie die heißen. Gibt es in unterschiedlichen Größen.

Ciao

ich

ist auch ne tolle möglichkeit..die eigentlich immer funzen sollte...das ding heisst linksdreher
(zumind. weiss dann jeder werkzeugladen was gemeint ist)

mir war sie zu teuer, und naja*ggg* ich stand da..rad unten..darum die imbussache

lg CLoon

Mit dem Schweißen wäre ich vorsichtig, als ungeübter Schweißt Du vieleicht an der falschen Stelle und dann ist es nur schlimmer. Rostlöser drauf, eine Zeit einwirken lassen und die Möglichkeit mit dem Linksdreher wählen, durch die kleine Bohrung nimmst du ein wenig Spannung aus dem Bolzen, zusätzlich mal ein paar leichte Schläge mit dem Splinttreiber auf den Bolzen, damit er sich löst.
Dann wird es schon klappen.
Danach nurnoch mit Drehmomentschlüssel, wenn Du kein hast kannst Du auch etwas improvisieren 10kg bei einer Hebellänge von 1 Meter schon haste rund 100Nm, ich glaube bei unserem Lupo solen es 110Nm sein.
Mfg
Frank

Hi!

Ich will nicht klugscheißern (bin mir nämlich auch nicht ganz sicher), aber ich meine, es sind 120NM.

Grusz
Ludwig