ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Radbolzen abgescheert abgerissen

Radbolzen abgescheert abgerissen

Themenstarteram 8. August 2005 um 19:42

Wollte am So die Reifen wechseln am Lupo beim lösen sind 2 der Radbolzen abgescheert.

Angezogen wurden die Schrauben damals von einer Frau!

Keine Pressluft Ratsche!!!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Nun steckt immer noch der Rest einer Schraube in der Nabe!

MIST

 

Also warte auf eure Antworten!

bis dann !

gruß

Blincker

Ähnliche Themen
19 Antworten

Erstens: kann die "Frau" die Schraube, wenn sie keinen Drehmoment Schlüssel benutzt hat locker 160 nm angezogen haben ...

dann kann sie fest oxidiert sein

Abhilfe:

Rausbohren lassen

Was ist denn das für ne alberne Aussage... ??? ... ne Frau. :D

Du kannst ohne Probleme ne Schraube so weit drehen, dass sie abbricht.

Genau aus diesem Grund sollte man nur mit nem Dremo anziehen. ;)

Zum Pressluft Bohrer:

Der wird lange nicht so viel kraft haben, wie meine 7 jährige Schwester mit nem 1Meter Hebel. ;)

Wie schafft man es, wenn schon die Erste Schraube abbricht, die 2. auch noch zu überdrehen???

"beim lösen sind 2 der Radbolzen abgescheert."

egal... ich denke, du hast dich genug aufgeregt... da muss ich das nicht auch noch tun. :P

--------

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Schraube mit GROßEM Kopf anschweißen, und dann an dieser den Rest rausdrehen

Wenn das nicht mehr geht, hilft nur noch ausbohren und Gewinde schneiden,

Grusz, Lauter

Themenstarteram 9. August 2005 um 7:04

Und wie bekomme ich den Rest Bolzen aus der Nabe wieder raus?

am 9. August 2005 um 7:08

ist mir auch schon ein paar mal passiert..zu viel power*gggg* ;-)

n tip...

wenn du keinen drehmomentschlüssel hast, zieh die radbolzen nur in kaltem zustand an!!!!

(keine heissen bremsen usw.), da im warmen zustand(die nehmen die wärme natürlich gleich auf) die schrauben sehr leicht abreissen...

den restbolzen kriegst du folgendermassen raus:

mit ner akkubohrmaschine n loch reinbohren(3,5mm), und dann nen innensechskant bzw. imbus (die kleinen rechtwinkeligen, grösse 4) mit nem hammer in das loch schlagen, und mit ner schweisszange (grippzange, feststellzange) dann rausdrehen, klappt immer, und geht ganz leicht...(ev. muss man auch den 90 grad abgewinkelten teil mit ner kleinen eisensäge absägen)...aber so ein imbusschlüssel kostet gerade mal nen euro...also nicht die welt (der ist dann halt kaputt)

du kannst auch nen alten flachschraubendreher in das loch schlagen, und den bolzen so rausdrehen...

erfahrungsgemäss, drehen sich abgerissene bolzen zu 90% ganz leicht...

wenn er jedoch festgerostet ist, probier doch die imbus/innensechskant methode (hat bei mir immer geklappt)

trotzdem ist n drehmomentschlüssel die erste wahl !!!

lg Cloon

Themenstarteram 9. August 2005 um 7:09

Die Frau die die bolzen angezogen hat ist sehr zierlich und hat keinen Hebel verwendet!

Und jetzt sagt mir lieber wie ich die Bolzenreste entfernen kann !

Mehr verlange ich doch garnicht und normalerweise sind immer Leute hier die Totale Profis sind!

am 9. August 2005 um 7:10

lies mal oben ;-)

noch fragen???

lg Cloon

Themenstarteram 9. August 2005 um 12:05

Hört sich ja schon mal gut an mit dem Imbus!

Aber ob die Kräfte bzw Drehmoment so ein kl. Imbus aushält!

Mal sehen!

Zitat:

Original geschrieben von Blincker

Hört sich ja schon mal gut an mit dem Imbus!

Aber ob die Kräfte bzw Drehmoment so ein kl. Imbus aushält!

Mal sehen!

Rostlöser rauf und ne gewisse Zeit einwirken lassen. Mehrmal ausprobieren

am 9. August 2005 um 12:19

den kann man meist sogar mit der hand rausdrehen

(falls net festgerostet), weil kein zug/druck mehr auf der schraube ist..

lg Cloon

Was heißt denn:

"Die Frau die die bolzen angezogen hat ist sehr zierlich und hat __keinen_Hebel__ verwendet!"

:-D

Willst du damit sagen dass sie die Bolzen mit nem normalen schraubendreher angezogen hat, oder wie? :)

Dann ist jetzt auch klar, warum die räder die ganze zeit beim fahren geeiert haben. :-P

Die einfachste lösung ist wie gesagt das anschweißen einer neuen Schraube.

(Wird in Werkstätten meistens gemacht)

Genau aus dem Grund, weil die schrauben nicht zu 90% leicht rausgehen, sondern klemmen.

Das Gewinde wird nämlich oft durch die Kraft, die auf die Schraube einwirkt, wenn man sie zerdreht, verzogen.

Also neue schraube (möglichst kurz mit großem Kopf) anschweißen, und dann rausdrehen.

Das geht mit Sicherheit. Ist außerdem (wenn man ein Schweißgerät da hat) die schnellste + einfachste Lösung. ;)

am 10. August 2005 um 5:36

auch ne möglichkeit...

jedoch hatte ich zB auf der strasse kein schw.zeug, darum habe ich es so gemacht...

hat jedesmal super geklappt...

 

hast du sie schon draussen????

lg CLoon

Themenstarteram 10. August 2005 um 6:25

Mit dem Anschweissen hatte ich es auch schon versucht dabei ist die angesch. Schraube abgerissen.

Nö die Schraube steckt noch werde morgen noch mal es versuchen mit anschweissen, mal sehen ob es dann klappt!

und zu letzt werde ich es mit dem Imbus es versuchen!

Naja ich halt euch auf dem laufenden!

am 10. August 2005 um 7:00

hmm, dann sitzt die aber ordentlich fest, wenn du geschweisst hast, und es reisst ab...

(oder du hast net gut geschweisst)

also wenn der bolzen derart fest ist, kannst das mim imbus vergessen...(wenn schon das geschweisste abreisst)

hoff mal dass das gewinde nicht im eimer ist...

lg Cloon

Wenn die verschweißung abgerissen ist war sie nicht gut verschweißt. Die verschweißung darf die letzte Stelle sein, die reißt... ;)

Versuchs nochmal. Das funzt bei uns in der Werkstatt fast immer.

Drauf achten, dass die schweißstelle dicker ist, als der rest der schraube. Also nicht nur so versuchen zusammenzuschweißen, sondern mit nem stäbchen zusammenlöten. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Radbolzen abgescheert abgerissen