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Radbolzen abgerissen

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 8:36

Hallo

Gestern Nachmittag wollte ich wie immer selbst Reifen wechseln. Nach drei Reifen kam ich zum linken Vorderreifen. Zwei Radbolzen ließen sich problemlos lockern, der dritte Radbolzen bewegte sich anfangs kein Stück und riss plötzlich ab.

Daraufhin habe ich die Mobilitätsgarantienummer angerufen, mit sehr wenig Erfolg. Nach meinem verzweifelten Anruf beim Arbö konnte mir dieser auch nicht helfen, teilte mir jedoch mit, dass er dieses Problem schon mehrmals bei Hyundai hatte. Daraufhin habe ich noch mal die Hotline Hyundai angerufen (von deutschsprechenden Mitarbeitern keine Rede) und habe nachgefragt, welche Hyundai-Werkstätte Notdienst hat, daraufhin die Antwort, das gibt es bei keinem Autohändler in ganz Österreich nicht.

Man kann mir lediglich einen Abschleppdienst schicken, dieser muss von mir bezahlt werden und sie schleppen das Fahrzeug zu einem Hyundai Händler, wo es eventuell am Montag repariert werden kann.

Scheinbar ist dies ein Materialfehler bei diesem Auto. Jetzt stehe ich da, kann mit dem Wagen keinen Meter fahren, da dies zu gefährlich ist, und kann nur hoffen, dass morgen in der Früh irgendeine Vertragswerkstätte offen hat (Fenstertag) und mir dieses Problem löst. Ich muss mir einen Urlaubstag nehmen, da ich den Wagen dringend benötige.

Unter Mobilitätsgarantie stelle ich mir etwas anderes vor und weiß z.B von den Marken Audi VW dass diese sehr wohl Notwerkstätten haben. :( Dies erleichtert sicher die Wahl meines nächsten Fahrzeuges.

Beste Antwort im Thema

Ich kann nur soviel sagen, dass es in vielen Werkstätten so gemacht wird.

Ich war selbst als Mechaniker knapp 10 Jahre bei Mercedes beschäftigt, dort wurde per Herstelleranweisung mit blauem Boschfett gearbeitet. Das sind speziell dafür freigegebene Fetttuben.

Bin beruflich über einige Markenwerkstätten gegangen und nun bei einem größerem Betrieb für Citroen, BMW und Hyundai. Hier arbeiten wir mit eine Art Fettpaste in größeren Abfülldosen für Werkstätten. Ich habe aber auch schon freie Werkstätten gesehen, die mit normalem Billigfett arbeiten. Ebenso durfte ich Werkstätten erleben, die dies aus Zeitgründen, rein gar nicht gemacht haben.

Es gibt allerdings einen kleinen Unterschied zwischen satt einfetten und knapp einstreichen. Die Vorgabe ist sehr sparsam einstreichen. Ihr solltet die Bolzen nicht mit Fett vollsiffen oder gar einölen. Das ist genau wie beim Alkohohl: zuviel ist nicht gesund. Daher bitte genau lesen was geschrieben wird.

Die technische Begründung warum das knappe Einstreichen notwendig ist, ist noch etwas umfangreicher. Vorherige Erläuterung von mir ist in etwa die Kurzform.

Sogesehen streiche ich und meine Kollegen seit mehr als 30 Jahren die Radbolzen ein. Seit dem keine quitschenden oder abgerissenen Radbolzen mehr, incl. überholende Reifen oder ähnlichem.

Das ist nun einmal die normale Werkstattarbeit bei den Marken.

Grüße Mic

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wenn nur einer abgerissen ist und 4 noch dran sind würde ich selber vorsichtig zur Werkstatt fahren. Musst ja nicht mit 150 über die Autobahn fahren.

Zitat:

@toni391 schrieb am 30. Oktober 2016 um 09:36:41 Uhr:

Unter Mobilitätsgarantie stelle ich mir etwas anderes vor und weiß z.B von den Marken Audi VW dass diese sehr wohl Notwerkstätten haben. :( Dies erleichtert sicher die Wahl meines nächsten Fahrzeuges.

Wenn das Deine Argumentation ist, dann solltest Du doch 10.000 € und mehr ausgeben und dahin wechseln! Wundere Dich aber nicht, falls Dir das Gleiche da auch passiert (was vielleicht ausgeschlossen scheint), dass Du auch da nicht im Rahmen einer Mobilitätsgarantie kostenfrei abgeschleppt wirst! Denn den Radbolzen hast Du abgerissen und einen Materialfehler nachzuweisen wird nicht ganz so einfach!

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 11:21

es ist zwar einer abgerissen ,doch zwei konnte ich lockern die sich weder festschrauben noch ganz lösen lassen.

eigentlich habe ich nur zwei schrauben auf die ich mich verlassen kann!!

Schaut sicher gut aus mit drei Winterreifen und einem Sommerreifen (Polizei)

Die Radbolzen sollten immer leicht mit blauem Boschfett eingestrichen werden. Irgendein Billigfett wird wohl auch gehen. Anzugsdrehmoment ändert sich deswegen nichts.

Bei Mercedes ist dies in den Werkstätten standard.

Bei Hyundai auch.

Wenn du dies nicht gemacht hast, rostet dir jeder Radbolzen Herstellerübergreifend fest und antwortet mit Abriss.

Also für das nächste Mal vorsorgen.

Grüße Mic

Zitat:

@micmicmicmicmic schrieb am 30. Oktober 2016 um 15:58:08 Uhr:

rostet dir jeder Radbolzen Herstellerübergreifend fest und antwortet mit Abriss.

ich nehme seit ca. 5 Jahren Alupaste weil ich Alumuttern (Porsche)habe, beim Hyundai nehme ich Kupferpaste. Die 37 Jahre davor habe ich aber nie was genommen aber abgerissen ist mir noch nie was.

Wenn man allerdings Felgen montiert - wenig fährt - und nach 10 Jahren das erste mal wieder die Radschrauben löst kann das vielleicht passieren -aber glauben tue ich das nicht.

Radbolzen oder Radmuttern einfetten finde ich sehr makaber -

wer es riskiert das dich das eigene Rad überholt sollte sich dann nicht wundern.

Sieh mal hier:

http://www.autofrage.net/frage/darf-man-radschrauben-einfetten

Ich würde festsitzende Bolzen oder Schrauben mit gezielten und leicht dosierten Hammerschlägen

versuchen zu lockern - hilft eigentlich immer. ( auch in anderen Fällen )

Ein so gelöster Bolzen möglichst tauschen oder Gewinde gründlich bürsten.

Ich wechsle seit Jahrzehnten meine Räder selbst - verwende einen Drehmomentschlüssel und

ziehe nach Werksvorgaben fest - ist mir noch nie passiert.

Zitat:

@Sondi1 schrieb am 30. Oktober 2016 um 17:29:47 Uhr:

Radbolzen oder Radmuttern einfetten finde ich sehr makaber -

wer es riskiert das dich das eigene Rad überholt sollte sich dann nicht wundern.

Sieh mal hier:

http://www.autofrage.net/frage/darf-man-radschrauben-einfetten

das was da steht ist ja wohl der Blödsinn des Jahrhunderts

Zitat:

@Sondi1 schrieb am 30. Oktober 2016 um 17:29:47 Uhr:

Radbolzen oder Radmuttern einfetten finde ich sehr makaber -

wer es riskiert das dich das eigene Rad überholt sollte sich dann nicht wundern.

Sieh mal hier:

http://www.autofrage.net/frage/darf-man-radschrauben-einfetten

Das Einfetten der Radbolzen hat nicht nur den Grund zur Rostvorbeugung. Mechanisch gesehen wird durch das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment der etwas eingefettete Bolzen satter und gleichmäßiger im Gewindegang versenkt.

 

Die Ermittlung von Anzugsdrehmomenten geht von einem schmutz.-, rost.- und raufreien Gewindegang aus. Auf Grund von sich verändernden Oberflächenstrukturen im Gewindegang (nennen wir es ruhig einmal Alterungsprozess) kann ein nicht gefetteter Bolzen nicht sachgemäß versenkt werden (fehlende Oberflächenpolatität). Diese Polarität, und damit die technisch einwandfreie Versenkung eines Radbolzens kann nur durch geringfügiges Einfetten erfolgen.

 

Man hört dies auch wenn sich ein nicht gefetteter Radbolzen mit Quitschen löst oder mit knatterndem Geräusch festgezogen wird. Hier sitzt der Bolzen nicht richtig und kann im schlimmsten Falle zu einem Verzug der Bremsscheibe führen, da die Felgenauflagepunkte mit differierenden Pressmomenten gegen den Scheibenflansch drückt. Durch Hitze.-/Kälteeinwirkungen kann innerhalb der nächsten 5 bis 10tkm ein Scheibenschlag auftreten.

 

Die Aussagen aus dem verlinkten Empfehlungen sind erschreckend und stammen wohl von Personen, die noch nie in einer KFZ-Werkstatt oder als Techniker in einer solchen gearbeitet haben (nicht bös gemeint).

 

Grüße Mic

Radbolzen und Radmuttern werden NICHT gefettel oder geölt !!!

Drahtbürste nehmen und Bolzen sauber machen...... sonst garnichts !!!

ich glaube langsam auch das da nix dran kommt. Problematisch ist es immer wieder in einem Forum die wirklichen Fachlaute zu erkennen.

Je länger man danach sucht desto mehr läuft "Fett oder kein Fett" zu je 50% auseinander.

Aber hier mal was für ohne Fett:

http://www.cbcity.de/radbolzen-einfetten-gute-idee

https://www.adac.de/.../

Ich kann nur soviel sagen, dass es in vielen Werkstätten so gemacht wird.

Ich war selbst als Mechaniker knapp 10 Jahre bei Mercedes beschäftigt, dort wurde per Herstelleranweisung mit blauem Boschfett gearbeitet. Das sind speziell dafür freigegebene Fetttuben.

Bin beruflich über einige Markenwerkstätten gegangen und nun bei einem größerem Betrieb für Citroen, BMW und Hyundai. Hier arbeiten wir mit eine Art Fettpaste in größeren Abfülldosen für Werkstätten. Ich habe aber auch schon freie Werkstätten gesehen, die mit normalem Billigfett arbeiten. Ebenso durfte ich Werkstätten erleben, die dies aus Zeitgründen, rein gar nicht gemacht haben.

Es gibt allerdings einen kleinen Unterschied zwischen satt einfetten und knapp einstreichen. Die Vorgabe ist sehr sparsam einstreichen. Ihr solltet die Bolzen nicht mit Fett vollsiffen oder gar einölen. Das ist genau wie beim Alkohohl: zuviel ist nicht gesund. Daher bitte genau lesen was geschrieben wird.

Die technische Begründung warum das knappe Einstreichen notwendig ist, ist noch etwas umfangreicher. Vorherige Erläuterung von mir ist in etwa die Kurzform.

Sogesehen streiche ich und meine Kollegen seit mehr als 30 Jahren die Radbolzen ein. Seit dem keine quitschenden oder abgerissenen Radbolzen mehr, incl. überholende Reifen oder ähnlichem.

Das ist nun einmal die normale Werkstattarbeit bei den Marken.

Grüße Mic

Zitat:

@stinni schrieb am 31. Oktober 2016 um 10:11:17 Uhr:

ich glaube langsam auch das da nix dran kommt. Problematisch ist es immer wieder in einem Forum die wirklichen Fachlaute zu erkennen.

Je länger man danach sucht desto mehr läuft "Fett oder kein Fett" zu je 50% auseinander.

Aber hier mal was für ohne Fett:

http://www.cbcity.de/radbolzen-einfetten-gute-idee

https://www.adac.de/.../

Alleinig der ADAC-Artikel want vor Fett am Gewinde. Diese Haltung stammt jedoch aus den 70-er Jahren. Seit etwa 1985 werden die Schrauben von vielen Werkstätten leicht eingefettet.

 

Der Artikel von Paul Balzer beschreibt im Grunde den Grund der Herabsetzung des Anzugsdrehmomentes bei eingefetteten Gewinde. Hierzu gibt es allerdings Herstelleranweisungen. Bei Hyundai werden die Räder mit einem Drehmomenbereich mit einer Anzugsdifferenz i.H.v. 10nm angegeben. Dies kann berücksichtigt werden.

 

Allerdings ist unsere Erfahrung, dass Räder mit z.B. 110nm auch so angezogen werden können. Räder mit z.B. 140nm können mit einem etwas niedrigeren Wert, etwa 135nm angezogen werden, wenn die Bolzen geringfügig eingestrichen wurden.

 

Grüße Mic

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