ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. radbolzen abgebrochen(Toyota Avensis ) T 27

radbolzen abgebrochen(Toyota Avensis ) T 27

Toyota Avensis 3 (T27)
Themenstarteram 15. November 2017 um 16:19

hallo,

beim Nachziehen der Winterräder mit einem Drehmoment ist mir vorne rechts ein

Radbolzen abgebrochen,ich weiß von euch kann mir keiner eine Freigabe geben ,ich habe erst

morgen Mittag einen Termin bei toyota von mir aus sind das ca.5 km. durch die Stadt ,denkt ihr

ich kann das riskieren selbst hin zu fahren?? Klar ich fahre langsam.

Danke und viele Grüße.

Josef

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 16. November 2017 um 17:18

hallo,bin heute morgen problemlos 8 km zur arbeit gefahren vormittags zur Toyota ,Reparatur 90€.ich hatte keine Kupferpaste auf den Radbolzen, das hatte ich die ganzen letzten jahre gemacht und an die Nabe,ich habe die Muttern mit einer Ratsche über Kreutz leicht angezogen ,Auto abgelassen und dann mit dem Drehmoment über

Kreutz festgezogen,nach ca. 60 km. mit dem Drehmoment 110Nm. die Muttern nachgezogen.Ich denke das war einfach Pech, ich danke euch für eure Tips, bei ATU hatten die mir auch gesagt keine Kupferpaste an die Bolzen.

Viele Grüße

ich bin in über 25 Jahren noch nie auf die Idee gekommen, Kupferpaste auf die Radbolzen zu tun ... welcher Mech gibt solche Tipps? Dem gehört ins Knie gschossen ... Radbolzen schraubt man furztrocken rein! Geht das nicht, ist Dreck dazwischen und man muss mit Reiniger saubermachen ... aber nicht mit Kupferpaste einschmieren...

an die Nabe ist ok, damit die Felgen nicht festgammeln...

Hab mich jetzt etwas eingelesen in das Thema, ich denke nicht das ein Mechaniker den Tipp gibt sondern es einfach so privat gehandhabt wird.

Nur wenn Porsche es erlaubt kanns nicht so verkehrt sein.

Oder haben die spezial Felgen und Schrauben :-)

Aber ok theoretisch wieder was gelernt.

auch wenn es "so gehandhabt wird", muss ja irgendwer mal gesagt haben, dass das so gemacht wird ...

Bei Porsche werden die Radbolzen evtl. auch mit 500 Nm angezogen :D

Zitat:

@tom535i schrieb am 17. November 2017 um 07:09:56 Uhr:

[...]

Nur wenn Porsche es erlaubt kanns nicht so verkehrt sein.

[...]

Wenn man bei Wikipedia den Begriff "Radschraube" eingibt, kann man folgendes in Erfahrung bringen:

Zitat:

Wenige Hersteller, beispielsweise Porsche, erlauben spezielle Schmierstoffe auf dem Gewinde oder den Auflageflächen. Generell ist beim Fehlen konkreter Hinweise davon auszugehen, dass Gewinde und Konus nicht geschmiert werden dürfen. Die vom Hersteller angegebenen Anzugsdrehmomente gelten grundsätzlich nur für ungefettete Schrauben. Die Oberflächen sind daher allenfalls mit einer Drahtbürste von Oberflächenkorrosion zu befreien.

Also nichts mit privaten Geheimtipps! ;)

Haha glaubst woher habe ich das mit Porsche :-)

Ich behalts mir jedenfalls im Hinterkopf aber was ich für Probleme hatte mit den Muttern und Schrauben die nicht leicht behandelt waren...ich weiß nicht...verrostet waren sie nicht und Gewinde war sauber, aber nach der Wintersaison dachte ich manchmal meine Finger brechen, herrlich wenn man mit einem langen Hebel sie lösen will und es kracht und eckt was sich schön auf die Finger überträgt.

Fix ist Alu und Stahl vertragen sich nicht. Kann ein Lied davon singen von BMW, Alu Achsschenkel trifft auf Stahl bei Querlenkern z.b. ist wie verschweißt...

"spezielle Schmierstoffe" bedeutet aber bei Porsche wohl kaum ordinäre Kupferpaste ... ;)

Ich hab nie Probleme gehabt mit aufkriegen der Bolzen (beim Vectra B) oder mit den Muttern (beim Avensis). wenns beim Lösen kracht, hast du sie imho zu fest angezogen ... hatte ich damals bei meinem ersten Kadett ... mein Vater hat die Radbolzen auch immer so fest angezogen, dass es beim Festziehen schon krachte. Hab ich mir schnell abgewöhnt ;)

Max. 120 Nm und es sollte nichts krachen...

Zitat:

@cocker schrieb am 17. November 2017 um 11:48:44 Uhr:

 

Max. 120 Nm und es sollte nichts krachen...

Hi,

man nimmt immer die vorgeschriebenen Nm vom Hersteller und 120 Nm sind eindeutig zu viel/hoch. Kein Wunder, wenn ihr Probleme habt.

MfG

Super-TEC

wie geschrieben - ich habe keine Probleme. Nie gehabt. 110 - 120 Nm sind das Standard-Drehmoment...

- Im Handbuch des T27 steht ein Wert von 103 Nm.

- Im Teilegutachten von Zubehörfelgen stehen 110 Nm.

- Mein Toyota-Händler empfiehlt nicht mehr als 120 Nm.

Ich habe mich für die goldene Mitte entschieden: 110 Nm! ;)

Hi,

bei den Sommerräder nehme ich 103 Nm und bei den Winterräder 110 Nm.

MfG

Super-TEC

Zitat:

@cocker schrieb am 18. November 2017 um 01:15:08 Uhr:

110 - 120 Nm sind das Standard-Drehmoment...

Hi,

sind aber eben nicht die Toyota Werte ( 103 Nm ).

MfG

Super-TEC

Und du hast einen Drehmomentschlüssel, an dem du genau 103 Nm einstellen kannst ...?

Und du denkst, 7 Nm machen einen Unterschied?

Ich denke zweimal nein...

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass keine Vertragswerkstatrt mit genau 103 Nm anzieht...

110 Nm sind für so ziemlich alle PKWs und Felgen tauglich.

Alles andere ist imho Erbsenzählerei

HI,

Du nennst es eben Erbsenzählerei, andere eben genaues Arbeiten! Es gibt Schlüssel wo man es einstellen kann und dann auch dementsprechend damit arbeitet.

MfG

Super-TEC

und deine Radbolzen sind mit genau 103 Nm angezogen? Sicher ...? Schonmal nachgezogen?

Ansonsten hättest du möglicherweise ein Problem ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. radbolzen abgebrochen(Toyota Avensis ) T 27