Radar Bitte um Rat!!!

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,

ein Freund ist mit meinem wagen mit 138 KM/H geblitzt wurden ,wo aber nur 70 Km/h erlaubt war.Jetzt habe ich als Fahrzeughalter den Anhörungsbogen bekommen.Mein freund hat sehr viel zu verlieren wenn sie ihn den Führerschein abnehmen.Deshalb möchte ich seinen Namen nicht angeben.Ich bin im moment auch im Probezeit.Ich habe gehört das wenn ich schreibe das ich den wagen an einem Nahverwandten verliehen habe und deshalb vom meine recht meine Ausssage zu verweigern gebrauch machen möchte.Das dan die Sache fallen gelassen wird,da kein Fahrer ermittelt werden kann.Denn auf den Radarfoto bin ich nicht der Fahrer.Könnte ich als Fahrzeughalter umgeschoren davon kommen ohne meine Freund zu belassten?

Danke vorraus.

Gruß Erkut

63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von erkut.k

Wollte nochmal sagen ,
ich habe ihn verfiffen 🙂 ,er redet jetzt nicht mit mir jetzt weiss ich das es kein freund war hehe.er hat 3 monat sperre glaube ich .

Du hast ihn nicht verpfiffen. Hätte ich die Scheerereien am Hals gehabt und *mein Freund* hätte nicht den Arsch in der Hose für die Dinge geradezustehen, wäre er alles, nur nicht: mein Freund.

Was lernt man daraus: So oder so, hast Du nichts verloren, aber die Erkenntnis gewonnen, dass es charakterlose Menschen gibt, die Gutmütigkeit ausnutzen. Ist eine Lebenserfahrung, durch sowas muss man durch, werden noch andere Dinge im Leben auf Dich zukommen.

Meiner Erfahrung nach findet man "richtige" Freunde im Leben höchstens zwei oder drei. Und die fordern "solche Dinge" wie Du sie geschildert hast nicht voneinander, die stehen füreinander ein oder "in diesem Falle" stehen zu Ihrem eigenen Mist, egal was kommt.

da haste vollkommen recht der war ein arbeitskollege ,hatte ihn vor 1 jahre kennen gelernt,aber wie ich gesagt habe charakterloses schwein,der keine eier hat.

GEH ZUM ANWALT und lass dich beraten.Schütze nur dich mein FREUND.glaube mir in dieser hinsicht gibt es keine freunde.ich habe 2 X vor gericht eine falschaussage gemacht für einen freund und grossen dank bekommst du dafür nicht,im gegenteil nach 2 wochen ist alles vergessen und wenn du dann hilfe brauchst fühlt dafür niemand verantwortlich.schütze deinen lappen und dich.scheiss auf LOYALITÄT,und wenn er wirklich ein richtiger freund ist nimmt er es dir nicht übel wenn du dich schützt und seinen namen angibst.

Beratung

Der Tipp mit dem Anwalt ist grundsätzlich gut.

Bevor man jemanden verpreiffen tut, sollte man aus meiner Sicht jede andere Möglichkeit, die sich im Rahmen bewegt, ausschöpfen.

Bei Falschaussagen vor Gericht sollte der Spaß wirklich aufhören.