Rad-/Reifenkombination Winterbereifung
Hallo Evoque Gemeinde,
besitze einen RRE TD 4 Dynamic mit 19 Zoll Bereifung;
ich möchte diese Felgen nächsten Winter als Winterbereifung mit 235/55/19 nutzen;
jetzt habe ich in der Betriebsanleitung gelesen, daß die freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen
für Winterbereifung nur 17, 18 und 20 Zoll sind; warum nicht auch die 19 Zöller;
habt Ihr hierzu eine Antwort oder bereits Erfahrungen?
Danke für Eure Antworten!
16 Antworten
Einzelabahme ist immer möglich.
Hallo,
habe einen Freelander2 und habe dazu von einem Vorführwagen 18" l Felgen mit neuen Pirelli Snow&Ice
erworben. Der Verkäufer, ein Angestellter eines Land Rover Händlers meinte, die passen auch auf Freelander und Evoque. Es ist die Größe 235/55 18. Felge hat ABE. Bereifung bei Freelander nur
235/60 18 erlaubt, beim Evoque beide Größen erlaubt lt. ABE. Verkäufer meinte, das ginge sicherlich mit einer Einzelabnahme. Evoque habe den selben Fahrwerksaufbau. Läge noch in der Toleranz.
Weiß hier jemand Näheres dazu?
Gruß Mike10
Auf welcher Seite in der Betriebsanleitung steht das. Konnte in meiner nichts finden.
Ich fahre seit November die Style 5 mit Michelin 235/55 19 Winterreifen. Weder mein Reifenhändler noch mein Freundlicher (anlässlich der Inspektion vor 3 Wochen) hatten damit ein Problem und ist eigentlich auch völlig unlogisch. In der Betriebsanleitung kann ich leider nicht nachschauen, da dieses wie auch das Serviceheft etc. bei der letzten Inspektion verloren gegangen ist.
@degar333:Stelle doch mal die entsprechende Seite aus der Betriebsanleitung hier ein und welche Felge hast Du?
Von meiner Werkstätte (Händler) wurden problemlos die 19 Zöller Winterreifen Michelin alpin latitude montiert.....
Gruss: Fred
Hallo bremsklotz100,
meine Mappe war nach meinem letzten Werkstattbesuch auch "verloren" gegangen. Im Handschuhfach befindet sich eine kaum sehbare kleine Klappe, in der sich die Mappe befindet. Wußte nicht mal mein Verkäufer. Vielleicht hilft es und du findest Sie wieder.
Gruß mibed
Auf Seite 234 der Betriebsanleitung steht: "Von Land Rover zugelassene Größen von Winterrreifen"
Vielleicht haben die ja die 19 Zöller einfach nur vergessen.
Zitat:
Original geschrieben von So Gets
Auf welcher Seite in der Betriebsanleitung steht das. Konnte in meiner nichts finden.
Hallo bremsklotz100,
bei mir sind ebenfalls die Style 5 aus dem Dynamic Paket montiert;
Zitat:
Original geschrieben von bremsklotz100
Ich fahre seit November die Style 5 mit Michelin 235/55 19 Winterreifen. Weder mein Reifenhändler noch mein Freundlicher (anlässlich der Inspektion vor 3 Wochen) hatten damit ein Problem und ist eigentlich auch völlig unlogisch. In der Betriebsanleitung kann ich leider nicht nachschauen, da dieses wie auch das Serviceheft etc. bei der letzten Inspektion verloren gegangen ist.
@degar333:Stelle doch mal die entsprechende Seite aus der Betriebsanleitung hier ein und welche Felge hast Du?
Seite 234 steht bei mir was von Reifenpflege und Reifenerklärung für Indien
Seite 238 verwenden von Winterreifen ohne Einschränkung von Reifengrößen, nur bei Traktionshilfen ist die Verwendung von 17" vorgeschrieben
Zitat:
Original geschrieben von degar333
Auf Seite 234 der Betriebsanleitung steht: "Von Land Rover zugelassene Größen von Winterrreifen"
Vielleicht haben die ja die 19 Zöller einfach nur vergessen.
Zitat:
Original geschrieben von degar333
Zitat:
Original geschrieben von So Gets
nochmals dazu:
Es wäre so etwas von unlogisch, dass 19 Zoll Winterreifen -nicht- zugelassen sind. Ganzjahresreifen schon, aber Winterreifen nicht zulässig ?
Daher mache ich mir gar nicht die Mühe und suche in der oft fehlerhaften Bedienungsanleitung nach Grössen für Winterreifen.
Sommer u. Ganzjahresreifen -Werksmontage - in 17 bis 20 Zoll .... und dann Winterreifen in 19 Zoll nicht ?!
Warum darüber dann noch diskutieren ? Gruss: Fred
Erst eimal frohe Ostern an alle
und warum eigentlich noch Winterreifen bei uns sind es 4°C Plus und Sonnenschein also fast "Hochsommer" was wollt ihr da noch mit Winterreifen????
Gruß
Uli
Original geschrieben von fred 48
nochmals dazu:
Es wäre so etwas von unlogisch, dass 19 Zoll Winterreifen -nicht- zugelassen sind. Ganzjahresreifen schon, aber Winterreifen nicht zulässig ?
Daher mache ich mir gar nicht die Mühe und suche in der oft fehlerhaften Bedienungsanleitung nach Grössen für Winterreifen.
Sommer u. Ganzjahresreifen -Werksmontage - in 17 bis 20 Zoll .... und dann Winterreifen in 19 Zoll nicht ?!
Warum darüber dann noch diskutieren ? Gruss: Fred
Hallo fred 48,
ich gebe Dir Recht, das ganze scheint mir auch unlogisch; ich habe im Anhang mal diese Seite 234 angefügt; ich bin mir deshalb unsicher, weil ich mal glesen habe, daß bei Allradfahrzeugen bestimmte Radgrößen bei Winterreifen nicht zugelssen sind;
habe zur Sicherheit mal RR Deutschland mit einer Anfrage belästigt; mal sehen, was die sagen.
@degar...
Wie vorhin erwähnt: in der oft fehlerhaften Bedienungsanleitung. Habe mir nun doch die Bedienungsanleitung geholt und nachgesehen: und schon habe ich recht, mit der Fehlerhaftigkeit !
Deine angeführte Tabelle betreffend zugelassene Winterreifen ist in meiner B.Anleitung gar nicht vorhanden !
Es gibt zwar die Überschrift : Verwenden von Winterreifen... jedoch die von dir abgebildete Tabelle ist in meiner B.Anl. nicht abgedruckt.
Mein RRE ist vom Mai 2012 und die Bed.A. hat die Ausg.Nr. LRL 13 02 60 122 und ist aus dem Jahre 2011.
So schauts aus 😉 Gruss: Fred
Zitat:
Original geschrieben von fred 48
@degar...
Wie vorhin erwähnt: in der oft fehlerhaften Bedienungsanleitung. Habe mir nun doch die Bedienungsanleitung geholt und nachgesehen: und schon habe ich recht, mit der Fehlerhaftigkeit !Deine angeführte Tabelle betreffend zugelassene Winterreifen ist in meiner B.Anleitung gar nicht vorhanden !
Es gibt zwar die Überschrift : Verwenden von Winterreifen... jedoch die von dir abgebildete Tabelle ist in meiner B.Anl. nicht abgedruckt.
Mein RRE ist vom Mai 2012 und die Bed.A. hat die Ausg.Nr. LRL 13 02 60 122 und ist aus dem Jahre 2011.
So schauts aus 😉 Gruss: Fred