Rad/ Reifenkombination VW Felge Dijon 17 Zoll Golf Sportsvan

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Auf meinen orig. VW Dijon Alurädern (6,0J x 17), auf welchen orig. 205/50 R17 Reifen montiert sind, möchte ich gern 255/45 R17 montieren. Meine Frage ist, ob dies zulässig ist bzw. wo ich dies erkunden könnte.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß ratzec

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Korbacher schrieb am 7. Dezember 2018 um 20:35:05 Uhr:

Zitat:

Da du offensichtlich mit PKW-Reifen beruflich zu tun hast, war ich einfach nur erstaunt, daß du auf die technischen Eigenschaften der Felge wohl keinen allzu großen wert legst.
Gerade diese recht beliebte KT 15 hat in dieser Hinsicht ein Manko, und zwar ihr unverhältnismäßig hohes Gewicht.

Ja, ich sehe täglich nur Reifen und Reifen, viele habe ich auch in der Hand :-)
An Gewicht der Felge habe ich noch nie geachtet, habe bis jetzt nur diese optisch ausgewählt.
Wenn Du es aber anmerkst, werde ich nach dem Gewicht der Borbet Felge schauen.

Mach ich mal gerne für dich:

Borbet Y Black Glossy in 7.5 x 17 - ET 45.0 =

9,41 kg

Keskin KT15 Speed in 7.0 x 17 - ET 48.0 =

12,76 kg

allerdings möchte ich eine Gewähr für die Richtigkeit meiner angaben ausschließen😉

Edit: (um diesem Thread auch ein klein wenig gerecht zu werden)
VW DIJON in 6J x 17 ET48 = ca. 9,1 Kg
VW DIJON in 7J x 17 ET49 = ca. 9,7 Kg

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@fastfreddy19 schrieb am 6. Dezember 2018 um 20:02:40 Uhr:

Zitat:

@Korbacher schrieb am 6. Dezember 2018 um 09:15:35 Uhr:

Pirelli geht grundsätzlich nicht, nur Conti oder andere Conti Marken :-)

Und mit den Keskin KT 15 hast dich auch noch genau für die richtigen Felgen entschieden, hat schon was wenn man vom Fach ist😎

Klär mich auf, bitte ;-)
Denke jetzt eher an Borbet Y Black Glossy, denn Keskin soll nicht wintertauglich sein.
Für den Winter brauche die nicht, mag aber nicht wenn nach 2-3 Jahren die Felgen gammelig aussehen.

Zitat:

@Korbacher schrieb am 6. Dezember 2018 um 23:31:52 Uhr:

Zitat:

@fastfreddy19 schrieb am 6. Dezember 2018 um 20:02:40 Uhr:

Und mit den Keskin KT 15 hast dich auch noch genau für die richtigen Felgen entschieden, hat schon was wenn man vom Fach ist😎

Klär mich auf, bitte ;-)
Denke jetzt eher an Borbet Y Black Glossy, denn Keskin soll nicht wintertauglich sein.
Für den Winter brauche die nicht, mag aber nicht wenn nach 2-3 Jahren die Felgen gammelig aussehen.

Da du offensichtlich mit PKW-Reifen beruflich zu tun hast, war ich einfach nur erstaunt, daß du auf die technischen Eigenschaften der Felge wohl keinen allzu großen wert legst.
Gerade diese recht beliebte KT 15 hat in dieser Hinsicht ein Manko, und zwar ihr unverhältnismäßig hohes Gewicht.

Zitat:

An Gewicht der Felge habe ich noch nie geachtet, habe bis jetzt nur diese optisch ausgewählt.

Zitat:

@Korbacher schrieb am 7. Dezember 2018 um 20:35:05 Uhr:

Zitat:

Mach ich mal gerne für dich:

Borbet Y Black Glossy in 7.5 x 17 - ET 45.0 =

9,41 kg

Keskin KT15 Speed in 7.0 x 17 - ET 48.0 =

12,76 kg

allerdings möchte ich eine Gewähr für die Richtigkeit meiner angaben ausschließen😉

Edit: (um diesem Thread auch ein klein wenig gerecht zu werden)
VW DIJON in 6J x 17 ET48 = ca. 9,1 Kg
VW DIJON in 7J x 17 ET49 = ca. 9,7 Kg