1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Rad- / Reifen Kombi

Rad- / Reifen Kombi

VW Golf 3 (1H)

Hallo zusammen!
Ich habe eine 6x14" Zubehör-Felge im Auge, die laut TGA nur für 185 60 R14 Reifen ohne Weiteres zugelassen ist (laut DEKRA weil sie nur mit dieser Reifenkombi getestet wurde). Darum frage ich mich gerade ob die Serien 6x14" Alus für den 3er auch nur für diese Reifendimension getestet sind, denn prinzipiell zulässig ist ja auch 175 65 R14 i.V.m. 6x14".

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ja und? deshalb bestätigt dir der reifenhersteller eben das es keine bedenken gibt den reifen auf der und der breite von felge zu fahren.

Wieder was dazugelernt.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

wen es sich um eine SERIEN vw felge handelt die es auch auf DIESEM auto so zu kaufen gab dann is die et absolut egal und man muss auch nicht zum tüv sondern es reicht die freigabe von vw im zweifelsfall dabei zu haben.

Da es sich nicht um VW-Felgen handelt: Reicht es TGA bzw. ABE mitzuführen?

Zitat:

Da es sich nicht um VW-Felgen handelt: Reicht es TGA bzw. ABE mitzuführen?

Wenn es ein Teilegutachten ist, solltest du dir mal die Auflagen ganz genau durchlesen!

Bei einem TG ist normalerweise immer eine sofortige TÜV-Abnahme vorgeschrieben.

Wenn es ein Gutachten zur ABE ist, reicht es, zumindest bei 6J×14 ET 38, das Gutachten mitzuführen.

Aber das steht dann auch unter den Auflagen.

nochmals:
1) tga: auflagen einhalten -> eintragung nach §19
2) tga: auflagen NICHT eingehalten -> eintragung nach §21
3) abe: auflagen eingehalten -> mitführen und gut
4) abe: auflagen NICHT eingehalten -> eintragung nach §21
so da nun dein reifen wohl NICHT in der abe steht -> trifft 4) zu. somit reifenfreigabe (bzw die grösse steht im ertro katalog) und einzelabnahme machen lassen.
aber WAS erwartest du den von dem riesen aufriss?

Danke @onkel-howdy jetzt sehe ich klarer! :)
Dann werd ich mir natürlich 185er holen falls ich die Felgen günstig schießen kann, denn ne Einzelabnahme isses mir natürlich nicht wert 175er fahren zu können.

Deine Antwort