Rad ab

Alfa Romeo

Habe einen ALfa 147 2,0 Selespeed, 90 000Km BJ 2001.
Habe vor kurzem bei Tempo 160 das linke Vorderrad verloren. Konnte aber ohne größeren Unfall zum stand
kommen. Alle 5 Radbolzen waren abgerissen.
Schrauben waren mit 110 Nm angeschraubt.
Hat jemand eine Vorstellung durch was die Bolzen gebrochen sind?

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von khg

Hallo , der Freundliche sagt ebenfalls gab es noch nie, keine Kulanz möglich
Sind Orginal Alfa Felgen und Radbolzen, es waren über Winter
Stahlfelgen mit den selben Bolzen montiert, lt. Händler macht das nix? Glaube aber das da der fehler war.

genau so ist es!

die sind nähmlich nicht gleich lang und eventuel haben sie
auch noch einen anderen kopf(kegel oder kugel)!

selbst bei den alufelgen sind sie nicht alle gleich,
zum beispiel:
bei meinen sommeralus habe ich eine schlüsselweite von
19mm und bei den winteralus habe ich ein 17ner schlüsselweite.

Ich brauchte mal nen paar neue Radbolzen für meinen Wagen. Hab dem Teilefuzzi die Maße gegeben und er fragte mich für welche Automarke die sind. Als ich Alfa sagte, wollte er mir keine mehr verkaufen, da die wohl 2-3 mal Probleme mit dem 147er hatten (abgerissene Radbolzen) und seitdem keine mehr für Alfa verkaufen dürfen. Scheint wohl mal zu passieren, aber bei original Alfa Felgen + Bolzen und richtigem Drehmoment sollte das auf keinen Fall vorkommen! Würd mich ev. mal mit nem Gutachter kurzschließen und fragen ob man ev. durch nen Anwalt was machen kann.

Zitat:

Original geschrieben von SIMEON

genau so ist es!

die sind nähmlich nicht gleich lang und eventuel haben sie
auch noch einen anderen kopf(kegel oder kugel)!

beim 156 sind die gleich lang und haben den gleichen kopf. der unterschied ist nur dass der konus bei den schrauben die bei den stahlfelgen ab werk dabei sind kürzer ist und die dementsprechend nicht für die alufelgen zu gebrauchen sind. aber umgekehrt funktionierts. die schrauben, die bei den alufelgen ab werk dabei sind sind auch für die stahlfelgen zu gebrauchen.

Benutze die Alu Bolzen ebenfalls für die Winterreifen.

Zitat:

Original geschrieben von khg

...der Freundliche sagt ebenfalls gab es noch nie, keine Kulanz möglich...

Woher hatte er diese Information?

Deine Antwort