ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Rad ab

Rad ab

Habe einen ALfa 147 2,0 Selespeed, 90 000Km BJ 2001.

Habe vor kurzem bei Tempo 160 das linke Vorderrad verloren. Konnte aber ohne größeren Unfall zum stand

kommen. Alle 5 Radbolzen waren abgerissen.

Schrauben waren mit 110 Nm angeschraubt.

Hat jemand eine Vorstellung durch was die Bolzen gebrochen sind?

19 Antworten

Sowas hab ich bisher nur bei einem RS4 gesehen:)

Normal werden die Schrauben bei den Alus mit 90Nm angezogen. Jedenfalls laut Liste bei meinem Reifenhändller... weniger als bei den meisten anderen autos...

am 21. Juli 2006 um 16:39

Haben die Bolzen eigentlich auch ne max. Lebensdauer, darüber hab ich mir nie Gedanken gemacht ???

Was wurde denn sonst noch so beschädigt?Das Fahrzeug war doch sicher nur bis zu einem gewissem Punkt stabil und ist dann auf der Seite wor das Rad wegflog abgekippt?!

es könnte sein das sie nicht die richtigen bolzen wahren(z.b. zu kurz?)

am 21. Juli 2006 um 17:06

von mir einen herzlichen glückwunsch, daß du das überlebt hast.

tom

am 22. Juli 2006 um 16:48

Ich hatte das mal bei meinem alten Skorpio.

Allerdnigs war der Grund dafür so einfach wie auch ärgerlich...

Diebe fanden die rechte hintere Chromfelge so geil, dass sie auch so eine haben wollte. Da allerdings kein Felgenladen in der nähe war, dachten sie sich: Och, nehmen wir doch die von dem Skorpio da....

Leider waren sie so dumm wie ein Stück Leitplanke und haben 4 der Bolzen abgebrochen und sind am 5. gescheitert, weil das das Radschloss war...

Ich hab allerdings das ganze rechtzeitig gemerkt, da das Rad geschlackert hat....

Auch ich möchte mich den Glückwünschen bezüglich deines Gesundheitszustandes recht herzlich anschließen!!!

Das hätte auch anders ausgehen können!!!

Das ist ja eine Höllenvorstellung - da kann man sich den Glückwünschen der Vorredner nur anschließen.

Waren das Original-Schrauben und auch Original-Felgen gewesen? Ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen, wie sowas passieren kann...

Gut - ich muss zugeben, bei 2 meiner Alfas auch mal neue Schrauben gekauft zu haben, die Wagen sind aber 20 und 28 Jahre alt...

Also ob das Original-Teile waren würde mich echt mal interessieren. Und - was sagt der freundliche Alfa-Händler zu dem Vorfall?

Re: Rad ab

 

Zitat:

Original geschrieben von khg

Habe vor kurzem bei Tempo 160 das linke Vorderrad verloren. Konnte aber ohne größeren Unfall zum stand

kommen.

Was für´n Alptraum!!!

:eek: *puh, Schweißabwisch*

Meinen aufrichtigen Glückwunsch zu Deinem zweiten Geburtstag! Ich würde alle meine Lieben einladen und dieses Ereignis jährlich als das geschenkte Leben feiern.

am 23. Juli 2006 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von mayhem

Ich hatte das mal bei meinem alten Skorpio.

Allerdnigs war der Grund dafür so einfach wie auch ärgerlich...

Diebe fanden die rechte hintere Chromfelge so geil, dass sie auch so eine haben wollte. Da allerdings kein Felgenladen in der nähe war, dachten sie sich: Och, nehmen wir doch die von dem Skorpio da....

Leider waren sie so dumm wie ein Stück Leitplanke und haben 4 der Bolzen abgebrochen und sind am 5. gescheitert, weil das das Radschloss war...

Ich hab allerdings das ganze rechtzeitig gemerkt, da das Rad geschlackert hat....

Auch ich möchte mich den Glückwünschen bezüglich deines Gesundheitszustandes recht herzlich anschließen!!!

Das hätte auch anders ausgehen können!!!

und genau aus dem grund mag ich felgenschlösser net ;)

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Was wurde denn sonst noch so beschädigt?Das Fahrzeug war doch sicher nur bis zu einem gewissem Punkt stabil und ist dann auf der Seite wor das Rad wegflog abgekippt?!

Lt Werkstatt ist der Schaden 6500 Euro

Zitat:

Original geschrieben von masaroma

Das ist ja eine Höllenvorstellung - da kann man sich den Glückwünschen der Vorredner nur anschließen.

Waren das Original-Schrauben und auch Original-Felgen gewesen? Ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen, wie sowas passieren kann...

Gut - ich muss zugeben, bei 2 meiner Alfas auch mal neue Schrauben gekauft zu haben, die Wagen sind aber 20 und 28 Jahre alt...

Also ob das Original-Teile waren würde mich echt mal interessieren. Und - was sagt der freundliche Alfa-Händler zu dem Vorfall?

Hallo , der Freundliche sagt ebenfalls gab es noch nie, keine Kulanz möglich

Sind Orginal Alfa Felgen und Radbolzen, es waren über Winter

Stahlfelgen mit den selben Bolzen montiert, lt. Händler macht das nix? Glaube aber das da der fehler war.

Zitat:

Original geschrieben von AlfaAldo

und genau aus dem grund mag ich felgenschlösser net ;)

Hast du eine Alternative?

am 23. Juli 2006 um 18:04

also da lass ich mir lieber die felgen klauen als mich kapottzufahren... und wer klaut schon alfafelgen?

Zitat:

Original geschrieben von AlfaAldo

also da lass ich mir lieber die felgen klauen als mich kapottzufahren... und wer klaut schon alfafelgen?

Na,wenn einer schon Felgen vom Scorpio klaut dann auch sicher Alfafelgen ;)

Deine Antwort