ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. racing in the rain :)

racing in the rain :)

Themenstarteram 20. August 2003 um 14:35

grüßt euch

mir fällt noch was zum thema rasen ein :)

 

und zwar: ich sehe immer wieder bei regen große limosinen an mir vorbeifliegen. erlebe ich manchmal die tollsten dinger, die kommen mit 160 bis 200 angeflogen obwohl es regnet und die fahrbahn nass ist.

sind vor allem große mercedes (und meistens schwarz und böse :D ,ne scherz ;) )

große bmws und audis.

kann man mit diesen autos "sicher" fahren bei diesen geschwindigkeiten im regen? vielleicht wegen dem hohen gewicht? also ich krieg da wirklich manchmal angst wenn ich das sehe wie die durch die gegend brettern, eine lange säule aufgewirbeltes wasser hinterlassen ...

 

also wenn ich mit meinem cabrio in den regen kommt geht nicht mehr als 100, und der wiegt auch 1,7 t....liegt vielleicht aber auch an breiten reifen ;)

was meint ihr?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Also vom Fahrverhalten her sind die "großen" Limousinen in solchen Situationen schon sicherer.

Ich hatte damals einen VW Polo und musste auch ständig Autobahn fahren. Es hatt mich auch immer gewundert mit welchem Tempo die A6 /BMW 5er / E-Klassen bei Regen an mir vorbeirasten.

Da ich jetzt selbst C-Klasse fahre, merke ich schon, dass man z.B bei Regen schneller fahren kann als z.B Kleinwagen. Zum einen durch das relativ hohe Fahrzeuggewicht, zum anderen durch den längeren Radstand.........oftmals liegt das aber nur an der eigenen Selbstüberschätzung. Denn bei Regen oder Schnee ist "zu schnell" auch in einem großen und vermeintlich sicherem Auto manchmal einfach "zu schnell".

 

Gruß Olly

Hi,

bin bis vor einigen Jahren auch immer viel zu schnell im Regen gefahren. BMW halt ;-)

Probate Abhilfe:

Bei geringen Differenzgeschwindigkeiten einfach einen Blick auf die Reifen des überholenden Wagen werfen. Wenn man dann sieht, wieviel Wasser die Pneus des Nebenmanns wegdrücken, obwohl "es doch gar nicht so stark regnet", geht man wie vom selbst vom rechten Pedal. Funktioniert bei mir immer und besser als eine nölende Frau auf dem Beifahrersitz.

Zur Zeit ists noch gefährlicher. Regen nach langen trockenen Perioden erzeugt einen fiesen Glitsch auf der Bahn. Leider fällt das erst beim harten Bremsen auf :-0

Wer Moped fährt, kennt das noch viel besser...

Für mich gilt: Runter vom Gas!

Grüssli,

wnd

Kleine Rechnung.

Fährt einer von Flensburg nach Garmisch ca. 1000km mit im Schnitt 100km/h d.h. Fahrzeit 10h.

Wasser soll 3mm auf der Strasse stehn und die Reifen vorne jeweils eine Breite von 20cm haben.

Welches Volumen verdrängt dieses Kfz während seiner 10h Fahrt.

Volumen = Länge x Breite x Höhe

Länge: 10 Pot.6 m

Breite: 2 Pot. -1m

Höhe: 3 pot -3m

Vol. = 60 Pot. 2m³ = 600m³ in 10h oder 60m³ in 1h oder 1m³ pro Minute.

Dabei ist der Anteil (ich schätze bis 40%) der Verdrängung des Wassers durch die Hinterräder noch nicht drin.

Oder ist die Rechnung falsch?

Gruß, tempomat

Keiner inne Schule gewesen oder wat eh?

 

Die Rechnung war falsch.

Warum? Bin nur von einer Vorderreifenbreite ausgegangen.

Bei zwei Reifen = doppelte Breite verdoppelt sich das verdrängte Volumen im gleichen Zeitraum.

Also: Mindestes 2m³/Minute (ohne Hinterreifenverdrängung).

Ganz schön viel, oder, oder ooodddeeerrr ???

Bis jetzt waren das nur die vier Grundrechenarten.

Mal gucken, ob hier einer mehr kann als nur Gas geben.

Ich kann's nicht vorrechnen.

Frage: Wieviel kontinuierlichen `Gewichtsauftrieb´ in kg/kp oder Newton an den Vorderrädern erfährt das Fahrzeug bei der angegebenen Wassermenge?

Gruß, Tempomat

am 25. August 2003 um 18:39

Wasservolumen ?

 

Hi Tempomat

Ich denke mal folgendes zu berücksichtigen in Deiner Kalkulation;

1) Anteil des Negativprofils des Reifens

2) Profiltiefe

3) Reifenumfang

4) damit kommst Du auch auf die Umdrehungszahl - des Reifens

5) damit auf die gesamtumdrehungen des Reifens um die wegstrecke zurückzulegen

6) vorrausgesetzt dass auf der gesamten wegstrecke - eine einheitliche wassermenge von 3 mm steht - was äusserts unwahrscheinlich ist - bei dem Zustand der BAB :-))

7) mit der Gesamtumdrehung und dem negativprofil kommst Du auf das gesamtverdrängungsvolumen eines jeden reifens - berücksichtigend daß alle vier das selbe volumen verdrängen

8) Die praxis zeigt jedoch daß die Vorderreifen, mehr verdrängen als die hinteren Reifen - wenn man gerade fährt - oder ??

 

Also ich halte es mal folgendermassen;

ganz gleich ob mit SL oder ML und mit GUTEN Reifen unterwegs - ICH REDUZIERE mein Tempo, gleich ob mit 1900 oder 2200 kg unterwegs - denn ich denke mal es zahlt sich nicht aus, wegen 10 minuten - 10 monate Krankenhaus zu riskieren - deswegen rechne ich das gar nicht nach.

Liebe Grüße

Walter

Kein guter Ingenieur hier?

 

Nur allgemeines Quitschi Quatschi von physikalischen Emotionen.

So' n Quatsch. Gibt nur Physik und Emotionen.

Also, wie gesagt. ICh kann's selbst nicht ausrechnen.

Aber wäre doch mal sehr aufschlußreich, wenn unter den angenommenen Aqua-Planning Umständen der Auftrieb des Fahrzeugs, z.B. an den Vorderrädern benannt werden könnte.

Gibt's den keinen Ingenieur hier ?

Gruß, Tempomat

am 28. August 2003 um 13:00

Reifen-Physik wird aber nicht zur Lösung führen.

Natürlich liegt eine große Limousine besser.

Mein letztes Auto wog 1300 kg, hatte 160 PS und 225er-Reifen. Bei starkem Regen war ab 80 Aquaplaning angesagt, ab 100 ging eigentlich nix mehr.

Mein CLK mit 1600 kg und 225/245-Bereifung fährt auch bei 160 noch halbwegs kontrolliert.

Bloss ist die Sicht viel zu gering! Der limitierende Faktor ist die Reaktionszeit, weniger die Reifen.

Es bringt halt nix, bremsen zu könnnen - man es aber nicht tut, weil man nix sieht...

So gesehen ist die viel bessere Strassenlage sogar gefährlich, weil sie einen in Sicherheit wiegt.

Wenn auch etwas weg vom Thema Auto bzw. geforderten/genaueren Physikum:

Aussagen von Zabel & Co.

...das beim Rennradreifen Geschwindigkeiten von mind. über 100 km/h notwendig wären für Aquaplaning (!)

Rennrad via Panzer

 

Hi flex-didi.

Da sind wir doch genau beim Thema.

Ein Panzer mit einem Gewicht von 50.000kg fährt durch jeden Morast, Herr Zabel & Co. mit einem Gasamtgewicht von 75kg, also 667 mal leichter versinkt in demselben.

Grund, das Fahrad mit einer Gesamtauflagefäche von 3cm² vorne + hinten hat einen größeren Druck auf den Untergrund als der Panzer mit 60.000cm².

Oder in Druck/cm²

Fahrrad: 25kg/cm²

Panzer: 0,83kg/cm²

Gruß, Tempomat (A2 und Panzerfahrer)

am 30. August 2003 um 16:14

Aquaplaning bei Panzer

 

Hi Tempomat

Na dann würd ich aber mal aufpassen, wenn Du mit Deinem Panzer unterwegs bist, und durch eine kleine Pfütze fährst, damit da kein Aquaplaning aufkommt ;-)

Na bitte nicht ernst nehmen - danke

Liebe Grüße aus Gallien

Walter

Übrigens... eine weitaus wichtigere Rolle als +/- 200kg Fahrzeuggewicht bei Regen sind...

intakte Stossdämpfer!!!

Denn die drücken eure Reifen auf die Strasse...

Hi Walter 4113

Das sind die kleinen Randüberlegungen.

Gleichermaßen würde ich mir von Zabel & Co lieber über den dicken Zeh fahren lassen als mit einem Panzer.

Gruß, Tempomat

Racin in the rain

 

Also erstens finde ich es eine frechheit das hauptsächlich schwarze mercedes fahrer beschuldigt werden das sie zu schnell fahren ! Seit Turbo Rolf merkt man das immer mehr ! Ich selber fahre einen Mercedes E 55 AMG und kann dadur bestätigen das man im regen mit diesen Autos besser fährt. Naja mit nem AMG sowieso der hat ein Sportfahrwerk und liegt viel besser auf der Strasse. Und ich habe auch mehrere Fahrtrainigs gemacht und kann sagen das Fahrtrainig viel bringen!

Alex

Was ein SportFW mit Auquaplaning zu tun hat, mußt Du mir bitte erklären...

Meine Erfahrung zeigt, dass die gefahrene Geschwindigkeit im Regen allein vom Mut / Dummheit des Fahrers limitiert wird.

Viele Schwimmen schon und merkens ned, weil grad ne neue CD im Handschuhfach gesucht wird bei 180+ Km/h.

Ich kann eigentlich kaum sagen, dass eine best. Marke / Wagengröße auffällig schnell unterwegs sind.

Aber allg. sind ja größere Wagen stärker motorisiert und somit schon pot. schneller. Tja und wer fährt solch einen Wagen? Klar! Laute die es eilig haben - sonst würde ja auch weniger Wagen für Sie genügen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. racing in the rain :)