Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. RaceChip Tuning

RaceChip Tuning

Themenstarteram 14. August 2008 um 9:59

Hallo Leute, ich bin neu hier, weil ich mir bald einen 1er zulegen will.

Da ich auf Leistung und Drehmoment stehe, bin ich mir noch unschlüssig zu welchem 1er ich greifen soll.

Deshalb hab ich mich auch übers Chiptuning informiert. Und ich finde am sichersten fährt man im Zweifelsfall mit einer Powerbox zwecks Garantie des Autos.

Mit RaceChip-Box (Pro) sind für den 123d +61 PS und +89Nm drin, laut RaceChip:

Model PS Nm | PS +PS Nm +Nm

118d 122 280 | 158 36 368 88

118d 143 300 | 186 43 398 98

120d 163 340 | 211 48 431 91

120d 177 350 | 228 51 440 90

123d 204 400 | 265 61 489 89

 

Kann man denen über den Weg trauen? Das scheint doch schon ziemlich starkes Tuning zu sein.

Mein zweites Augenmerk liegt auf dem Eco-Tuning von SKN. Das ist direktes Chiptuning im Steuergerät. Dies scheint seriöser zu sein, zumal nicht so übermäßig viel mehr Leistung zur Verfügung gestellt wird, sonder der Verbrauch gesenkt wird. Das gefällt mir auch sehr. Allerdings kann das ja genauso in die Hose gehen...

Die Garantie solcher Anbieter umfasst ja meist nur das Steuergerät bzw deren Powerbox.

Was meint ihr dazu?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 15. August 2008 um 9:16

Immer das selbe, einer fragt nach Tuning und ein paar hauen sofort drauf. :mad:

Beantwortet doch einfach nur seine Frage, es interessiert keine Sau was ein 3l mehr kostet. Das beweist mir das einige absolut Null Erfahrung im Tuningsektor haben und können nur Dummschwätzen, die verstehen nicht was dahinter steckt. Wenn einer tunen möchte, dann soll er es machen, wenn er sich das leisten kann.

Immer diese Belehrungen, laßt das endlich mal sein!!!

Das wird in diesem Forum immer schlimmer !!!!:(:(:(:(

Gruß

Manhattan

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Um nicht 20000000000000000 Threads über Chiptunning zu wiederholen ........von mir 2 Aussagen:

 

1. Kaufe dir direkt nen 330D

0der geh ins 1er Forum da gibt es ca. 40000000000000000 Seiten zu diesem Thema.

Wie lange sollen den 265 PS halten .....wenn BMW schon die Drehzahl werksmässig begrenzt.....

 

Kann das einfach nicht in den Kopf bekommen, das man bevor!!!!! man ein neues Fz kauft, welches von klugen Köpfen über Jahre entwickelt wurde, schon über Tuning nachdenkt......kann mir das mal einer erklären??? Verstehe ich nicht.

Themenstarteram 14. August 2008 um 10:33

Man denkt darüber nach, um Geld bei der Anschaffung zu sparen. Ja, es gibt auch Leute die nicht ganz so sehr reich sind und sich einen 330d kaufen können. Ausserdem will ich ja auch gar keinen 3er. :-P

Wie lange die 265 PS halten sollen? Das war ja gerade meine Frage.

Und ausserdem ich dachte ich bin hier im 1er Bereich, und das Thema betriff eben Tuning von RaceChip. Weiß gar nicht was du hast !?

Ich will damit sagen, dass Tuning immer ein Risiko darstellt und das darüber schon ausreichend diskutiert wurde. Garantieansprüche und und .....hinterher wird es teurer als wenn du dir direkt ne Nummer grösser gekauft hättest. Geh zu Schnitzer kostet zwar richtig Kohle aber die entziehen sich nicht ihrer Verantwortung. Nicht umsonst sind die mehrfach zum Tuner des Jahres gewählt worden. Was machst du wenn dein Tuner pleite macht ...was dann?

http://www.vdat.de/mitgliederliste.html

Themenstarteram 14. August 2008 um 10:48

Danke für den Link-Tip. Natürlich hab ich mich schon belesen. Das Risiko ist immer da, beim einen mehr, beim andern weniger.

Natürlich ist der bessere Motor DIE Lösung schlecht hin. Das war mir schon längst klar.

Deshalb hatte ich eigentlich auf Bewertungen und Erfahrungsberichte von Leuten, die die RaceChip-Box drin haben, gehofft.

bei den neuen BMW Steuergeräten ist es nicht mehr so lecht mit dem Chiptuning.-... nur eine Zusatzbox, aber die gaukelt dem Steuergerät nur falsche daten vor.... halte ich nix von.

Geh doch mal ins 1er Forum oder ruf mal einen renomierten Tuner an.....kannst sowas auch testen ....

am 14. August 2008 um 11:18

Bei AC Schnitzer legst halt mal gut 2000€ aufm Tisch dann kannst gleich zum 120d oder 123d greifen kommt günstiger und ist sicherer.

Hier ist die Preisliste:

http://www.ac-schnitzer.de/.../Uebersicht_E87_E81.pdf

Wenn du dir jetzt den Aufpreis für einen 330d nicht leisten kannst, dann wirst du dir wohl sicher auch keinen Austauschmotor für den 123d leisten können (der mehr kostet als der 330d Aufpreis).

Nur wer die finanziellen Möglichkeiten hat und im Fall der Fälle bereit ist die Kosten für so einen kompletten Motor zu tragen, der kann darüber nachdenken.

Zitat:

Original geschrieben von John_D

....

Deshalb hab ich mich auch übers Chiptuning informiert. Und ich finde am sichersten fährt man im Zweifelsfall mit einer Powerbox zwecks Garantie des Autos.

.....

du denkst aber jetzt nicht wirklich, dass der einsatz einer solchen box nach entfernen nicht mehr nachweisbar ist?!

am 15. August 2008 um 9:16

Immer das selbe, einer fragt nach Tuning und ein paar hauen sofort drauf. :mad:

Beantwortet doch einfach nur seine Frage, es interessiert keine Sau was ein 3l mehr kostet. Das beweist mir das einige absolut Null Erfahrung im Tuningsektor haben und können nur Dummschwätzen, die verstehen nicht was dahinter steckt. Wenn einer tunen möchte, dann soll er es machen, wenn er sich das leisten kann.

Immer diese Belehrungen, laßt das endlich mal sein!!!

Das wird in diesem Forum immer schlimmer !!!!:(:(:(:(

Gruß

Manhattan

Zitat:

Original geschrieben von manhattan40789

Immer das selbe, einer fragt nach Tuning und ein paar hauen sofort drauf. :mad:

Beantwortet doch einfach nur seine Frage, es interessiert keine Sau was ein 3l mehr kostet. Das beweist mir das einige absolut Null Erfahrung im Tuningsektor haben und können nur Dummschwätzen, die verstehen nicht was dahinter steckt. Wenn einer tunen möchte, dann soll er es machen, wenn er sich das leisten kann.

Immer diese Belehrungen, laßt das endlich mal sein!!!

Das wird in diesem Forum immer schlimmer !!!!:(:(:(:(

Gruß

Manhattan

Danke!

Sehe ich genauso! Wenn man Ihn jedoch auf Gefahren bzw. Erfahrungen hinweist ist es auch noch OK.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von manhattan40789

Immer diese Belehrungen, laßt das endlich mal sein!!!

Also, lieber manhattan40789, du selbst hast in deiner Signatur stehen: "Leben und leben lassen".

Bitte handle auch danach! Es ist in einem öffentlichen Forum das Recht eines jeden, seine Meinung zu äußern. Wenn du nur bestimmte Meinungen hören willst, dann triff dich bitte mit Gleichgesinnten bei dir zu Hause. Da musst du dann nicht das Gefühl haben, dass dir jemand was madig redet...

Aber solange du dich hier bewegst, wirst du das aushalten müssen. Solltest du es nicht aushalten wollen, dann nutze bitte die Ignore-Funktion oder vermeide Themen, in denen mit größerer Wahrscheinlichkeit kontroverse Standpunkte vertreten werden.

@Manhatten...es gibt auch Typen die legen für einen 1ser 70000 Euro hin........

Ich schreibe aus Erfahrung auf dem Tuning..... was denkst du denn Schlaumeier........

am 15. August 2008 um 12:38

Nexus:

Stimmt ich habe soviel Geld für einen 135i hingelegt, ich habe damit auch kein Problem.

Ich habe aber auch kein Problem, wenn einer Tuning vornimmt.

Ich habe selber immer wieder an meinen Fahrzeugen was machen lassen und weiß sehr genau die Gefahren die dahinter stehen.

Bei einem 135i ist sicherlich mehr möglich als bei einem 120d, von der Standfestigkeit.

Ich lade dich gerne ein, dass wir uns mal treffen und ich dir ein sehr renommierte Tuningfirma vorstellen, die es dir sehr genau erklären können.

Mir persönlich gefällt das außerliche Tunen von Fahrzeugen z.B. überhaupt nicht, jedoch bin ich so tolerant und erkenne es an und rede nicht alles schlecht, nur weil jemand überdimensionale 21"Zoll-Felgen auf seinem Fahrzeug aufgezogen hat und sich noch ein paar Spoiler gegönnt hat.

Wie EAA es schon sehr richtig sagte, siehe meine Signatur "Leben und Leben lassen"

Eaa:

ich weiß nicht warum DU dich angesprochen fühlst, weil ich genau diese Aussage dargelegt habe.

Und auch so gehandelt habe.

Seid einfach nur Toleranter, wenn einer tunen möchte, dann antwortet einfach nur darauf und macht es nciht immer wieder mies, dass wollen die meisten Leute nicht Lesen.

Es ist aber schon richtig der ignore-Button kann manchmal Wunder bewirken. :)

Gruß

Manhattan

Deine Antwort
Ähnliche Themen