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Race-Chip/Speedbuster (Chiptung)

VW Touran 2 (5T)

Hallo Leute,

habe einen Touran mit der 1,6TDI mit 115PS DSG motorisierung.
Hat vielleicht jemand mit der gleichen motorisierung einen Race-chip oder sowas verbaut und bringt er was? Wie wäre das dann auch mit der Garantie-ist es nachvollziehbar wenn man ihn wieder entfernt?

Beste Antwort im Thema

Erst kleine Motoren kaufen, dann irgend welche Pnom-Peng-Boxen einbauen.......

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Hatte auch mal damit geliebäugelt.
Das Risiko ist mir zu groß und es nicht wert.
Zum Garantieverlust kommen das Erlöschen der Betriebserlaubnis und somit zum Verlust des Versicherungsschutzes.

Hallo

Mal wieder wird hier fundiertes Halbwissen zum besten gegeben.
Ob jemanden Chiptuning zu suspekt oder gefährlich ist, möge jeder für sich entscheiden.

In diesem Fall, 1,6 TDI, gibt es von Race Chip eine Box mit TÜV Teilegutachten.
Somit ist dieses eintragungsfähig.
Der Versicherungsschutz erlischt nicht.
Garantie seitens VW gibt es natürlich nicht.

Ich persönlich würde nur eine Kennfeldoptimierung in Betracht ziehen.

Bei weiteren Fragen einfach bei Race Chip anrufen.

Gruß Bernd

Speedbuster hat auch das Teilegutachten dabei. Habe die Box seit 37000 km in meinem 1.2 TSI. Auf dem Tacho hat er jetzt 37500 km

Es gibt bei Speedbuster auch eine Versicherung für den Motor dazu.

In der Zeit hatte ich nicht ein Problem mit der Box.

Die Leistung soll laut Gutachten jetzt 145 PS und 210 NM betragen. Und für so ein Teilegutachten müssen ja auch Testfahrten und Prüfstandsläufe gemacht werden. Da werden ja nicht irgendwelche Werte reingeschrieben.

Versicherung für den Motor?
Hast du mal versucht diese in Anspruch zu nehmen? Bestimmt nicht.
Zumal das ganze eintragen und der Versicherung melden nicht billig ist. Zusätzlich zur Box.

An einen Ernstfall, bzw Unfall Regelung möchte gar nicht erst denken.

Klar muss das jeder selbst entscheiden. Dennoch sollten nicht nur Lobeshymnen gehört werden.

Erst kleine Motoren kaufen, dann irgend welche Pnom-Peng-Boxen einbauen.......

Zitat:

@Spock1701 schrieb am 19. Juni 2019 um 16:41:46 Uhr:


Erst kleine Motoren kaufen, dann irgend welche Pnom-Peng-Boxen einbauen.......

Hast du einen großen bekommen? Extra für dich gebaut?
Wenn man den Touran auch mit vernünftiger Motorisirung bekommen würde, wie die Geländewagenabteilung, würde sich das mit den chipen erledigen.

Zitat:

@PD115 schrieb am 22. Juni 2019 um 17:20:15 Uhr:



Zitat:

@Spock1701 schrieb am 19. Juni 2019 um 16:41:46 Uhr:


Erst kleine Motoren kaufen, dann irgend welche Pnom-Peng-Boxen einbauen.......

Hast du einen großen bekommen? Extra für dich gebaut?
Wenn man den Touran auch mit vernünftiger Motorisirung bekommen würde, wie die Geländewagenabteilung, würde sich das mit den chipen erledigen.

Ich denke wir reden hier nicht vom 2.0 TSI sondern von dem normalen Motorenprogramm...

Also.man hatte ja auch den 1.4 TSI wählen können....der verbindet ja quasie alle Welten was Verbrauch und Leistung angeht..ein 1.2 TSI kaufen und dann noch chippen in dem grossen Schiff.... Bringt auf Dauer nix...

Und das meinte der Vorredner sicherlich....

Ja, schon klar. Dann lieber gleich 1.4. Der ist aber auch nicht der Brüller im Touran.

Kommt darauf an, was du unter einem "Brüller" verstehst!

Ich war auch mal am überlegen ob ich in meinen 2.0 TDI eine Box verbaue. Habe auch viel geschrieben mit RaceChip:

Unsere RaceChips haben keinen Einfluss auf das Ad Blue.

In den Mappings bieten wir die Möglichkeit, die Mehrleistung oder Laufruhe zu regulieren, abhängig vom Fahrverhalten Ihres Fahrzeuges. Der Chip wird in einer Grundeinstellung geliefert, die wir zum Testen empfehlen. Hier ist die Mehrleistung mit einem reduziertem Kraftstoffverbrauch optimiert. Die Mappings fallen je Motor unterschiedlich aus, deshalb können wir Ihnen den Unterschied in Zahlen nicht nennen.
Unser RaceChip ist ein Zusatzsteuergerät, was bedeutet, dass sich dieser nur im Toleranzbereich des Motors und des Getriebes bewegen kann.
Das Motorsteuergerät -sowie alle weiteren Steuergeräte des Fahrzeuges- liest samt all seinen Sicherheitssystemen weiterhin unberührt mit und überwacht, dass die Toleranzwerte an allen Sensoren des Fahrzeuges eingehalten werden, um entsprechend Überlastungen geschweige denn Schäden vorzubeugen.
Unser RaceChip arbeitet lediglich mit der Kennlinie verschiedener Sensoren und steht somit in keinerlei Einfluss zu den Überwachungsfunktionen des Motorsteuergerätes.
Der Chip wird zwischen Motorsteuergerät und Einspritzanlage gesteckt. Normalerweise sendet das Motorsteuergerät die Daten direkt an die Einspritzanlage. Mit dem RaceChip werden die Daten des Motorsteuergeräts abgefangen und je nach Fahrsituation optimiert. Außerdem ist die RaceChip-Box nur aktiv, wenn Sie auch die Leistung benötigen. So fahren Sie auch dementsprechend motorschonend.

Unser Chip arbeitet grundsätzlich Lastabhängig und ist entsprechend nur innerhalb eines bestimmten Lastbereiches aktiv. Und zwar während der Beschleunigungsphase, unabhängig von der Geschwindigkeit. Die Höchstgeschwindigkeit ändert sich durch den Einsatz eines Zusatzsteuergerätes nicht.

Während der Entwicklungsphase an einem Motor legen unsere Entwickler fest, welche Sensoren aktiv angesteuert werden müssen, um gute und verlässliche Ergebnisse zu erzielen. Die Systeme sind daher von Motor zu Motor unterschiedlich.

Bei der angegebenen Mehrleistung bzw. Gesamtleistung in PS und Nm handelt es sich um eine bei diesem Motor erzielbare Mehrleistung bzw. Gesamtleistung. D.h. Abweichungen nach oben und nach unten sind möglich. Diese können beispielsweise durch die Serientoleranz des jeweiligen Fahrzeugs bereits im Neuwagenzustand beim Hersteller, die Qualität des verwendeten Kraftstoffs oder auch den Wartungs- und Alterszustand des Fahrzeugs verursacht werden
der GTS wird auf Ihre Motorisierung abgestimmt ausgeliefert. 7 Finetuning Mappings (wählbar per Digital User Interface) ermöglichen eine Abstimmung auf Ihre Wünsche bzgl. Leistungs- und Motorcharakteristik.

Mapping 1 -Min.
Mapping 5 - Grundeinstellung
Mapping 7 -Max.

Der Chip wird immer in einer Grundeinstellung ausgeliefert, mit der ein optimaler Kompromiss zwischen Leistungssteigerung und Spritersparnis erreicht wird. Auf dieser Einstellung haben Sie ca. 15 % Mehrleistung. Aufgrund der Serientoleranzen des Motors kann diese Angabe jedoch auch um 5- 8 % variieren. Dadurch kann es vorkommen, dass die positiven Effekte des RaceChips nicht direkt bemerkbar sind. Über die Mappings kann die Leistung bei Bedarf manuell angepasst werden.

Habe es mal Grob aus meiner Email kopiert.

Zitat:

@Spock1701 schrieb am 19. Juni 2019 um 16:41:46 Uhr:


Erst kleine Motoren kaufen, dann irgend welche Pnom-Peng-Boxen einbauen.......

du hast ja sicherlich einen brutalen Touran...

Nö, nö, ganz normal, ohne Basismotorisierung und irgendwelchen Pling-Plong-Boxen. 😉

Nur mal so, es gibt Leute die kaufen sich den größten Motor eines Modells und lassen diesen dann auch noch stärker machen. ;-)

Es gibt sogar Leute, die lassen eine Familienkutsche wie den Touran tiefer legen. Was ich davon halte, schreibe ich jetzt lieber nicht.... 😉

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