ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Rabatte bei MB über Mitarbeiter ?

Rabatte bei MB über Mitarbeiter ?

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 9:27

Hi, meine Frage hier richtet sich in erste Linie an Mercedes Benz Mitarbeiter :)

Folgender Sachverhalt. Ich will mir demnächst (Januar 2019 muss er da sein) einen CLA180 zulegen. (Plus3 Ballonfinanzierung aufjedenfall und wird nach 4 oder 5 Jahren zurückgegeben).

Ich habe kein Problem damit, wenn es ein junger Stern etc. wäre mit maximal 15t km.

Ein Freund von mir ist MB Mitarbeiter (KFZ Mechatroniker).

Können MB Mitarbeiter da auch für Freunde (keine Angehörigen) ein Auto zu besonderen Konditionen mit evtl. Rabatten "klarmachen" ?

Ich will ihn nicht direkt fragen, da es mir immer unangenehm ist Freunde und Bekannte aufgrund ihres Berufes zu "nutzen". Ich bastel auch lieber 3 Tage dran rum eine Lampe gescheit anzuschließen bevor ich nen Freund um Hilfe bitte der Elektriker ist :D

Aber wenn es für MB Mitarbeiter da echt Möglichkeiten gäbe und das auch vielleicht noch ohne großen Aufwand etc., würde ich ihn mal anhauen.

Beste Antwort im Thema
am 15. Februar 2018 um 12:03

Das ist schon in sich schlüssig und gerecht.

Denn warum sollte der Staat einen Unterschied in der Besteuerung machen, je nachdem ob ein Arbeitgeber dich mit Geld oder "Naturalien" entlohnt?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wieso das? Die zahlen doch auch Einkommenssteuer, sofern sie mehr als ihre gesetzliche Rente bekommen.

Ich meine die Rabattsteuer!

Auch diese müssen den Geldwertenvorteil versteuern.

Rentner haben in der Vergangenheit keine bzw. wenig Steuern gezahlt, sodass sich immer noch der Glaube hält, wenn der Daimleropa in der Familie das Auto kauft, falle keine Steuer an. Das stimmt aber nicht. Sie muss (bislang) nicht bezahlt werden, da die Einnahmen unter dem Freibetrag liegen.

Zum geldwerten Vorteil an sich: er wird als Differenz zwischen dem rabattierten Preis und einem fikitven Straßenpreis berechnet. Letzterer ist seit einigen Jahren realistischer als davor, sodass in Verbindung mit dem Freibetrag die Steuersummen nicht mehr so verheerend hoch sind. Dennoch fallen sie an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Rabatte bei MB über Mitarbeiter ?