Rabatt aus leasingangebot errechnen

Audi S5 8T & 8F

Hallo A5ler!

Ich bitte euch um Hilfe beim Errechnen eines gewährten Rabatts anhand der Daten die mir aus einem
Leasingangebot vorliegen. Leider bin ich nicht firm was Leasingverträge angeht.
Lange Rede kurzer Sinn. Bitte nennt mir den Rabatt welcher sich in diesem Angebot versteckt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kaufpreis netto 100.915,00 EUR
Leasingfaktor 1,744 %
Rate netto 1.759,71 EUR

Bin mir sicher ich stelle mich hier dumm an aber leider steige ich nicht durch! :-(

Beste Antwort im Thema

Dann bemühe ich mich mal um die Detailberechnung, will gerne ERNSTHAFT helfen...

Liste: 100.915,00
Nachlass: 8%
Wert: 8.073,20

Leasingsumme: 92841,80
Leasingrate: 2.722,49 (Faktor 2,95%)

Restwert: 41% 41375,15
Restwertrate -1.059,20 (Faktor 2,95%)

Leasingrate gesamt: 1.663,29 Euro

Dieses unter der Annahme, dass Leasingfaktor und Restwertfaktor gleich sind und der Restwert bei 41% liegt.

Daraus erfolgt bei dieser Berechnung ein Nachlass von 4,76% bei dem Angebot von 1.759,71 EUR

Recht so?

13 weitere Antworten
13 Antworten

Faktor von 1,74 ist kein guter Preis... Faktor 1,24 entspricht ca. 15%

Hallo thx22!

Das Angebot ist nicht für einen Audi. Andere Hersteller sind teilweise leider weniger spendabel! ;-)

Kannst du mir kurz sagen wie du das errechnest bitte. Habe gleich einen Termin diesbezüglich
und würde sonst recht schlecht in den Preisverhandlungen aussehen.

Vielen Dank nochmals!

Ohne Laufzeit und Kilometerleistung ist eine Aussage absolut unmöglich.
Weiters hängt es vom Zinssatz der Leasinggesellschaft ab. wenn der stark von Audi differiert, wird es sehr schwer.

Die Aussage von thx22, entschuldigung, ist schlichtweg falsch.

Ohne Sonderzahlung?

Wenn ich mich auf die Schnelle nicht verrechnet habe, kommst Du dann auf den Wahnsinnsrabatt von 0,01% oder ca. 15€:

LF: Leasingfaktor, LR: Leasingrate, P: Preis incl. Rabatt

LF = LR *100 / P ->
P = LR *100 / LF

Werte eingesetzt gibt nen Preis von 100.900,80, Differenz zum Kaufpreis von 15€

Ähnliche Themen

Nanu? Das kann ja nicht so recht sein. Ich habe eine alternatives Angebot von einem Wettbewerber des Anbieters und der ist ca. 100,- EUR netto im Monat günstiger in der Leasingrate. Dieser führt auch den rabattierten Preis auf, welcher 8% Nachlass beinhaltet.

Bei 100,- Euro Differenz mtl. im Leasing kann es daher nicht sein das der Erste Händler keinen Rabatt gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Frae

Ohne Sonderzahlung?

Wenn ich mich auf die Schnelle nicht verrechnet habe, kommst Du dann auf den Wahnsinnsrabatt von 0,01% oder ca. 15€:

LF: Leasingfaktor, LR: Leasingrate, P: Preis incl. Rabatt

LF = LR *100 / P ->
P = LR *100 / LF

Werte eingesetzt gibt nen Preis von 100.900,80, Differenz zum Kaufpreis von 15€

Ich schmeiß mich wech...... UUUaaaahahahaha

Der Witz war geil. 😁😁😁

Du hast die Formel umgestellt und mit gerundeten Werten gerechnet. WAS bitte hat das mit dem Rabatt zu tun???????????

Hier mal das Alternativangebot (in dem auch der rabattierte Preis aufgeführt ist):

Listenpreis netto 100.915,00 EUR
Leasingfaktor 1,793 &
Rate netto 1.664,71 EUR

Dieser Händler gibt den Preis mit 92.841,80 EUR netto an (welches 8% Rabatt sind).

Ihr meint also der Händler aus dem 1. Angebot hat gar keinen Rabatt gegeben?

Sorry für dieses trockene Thema aber ich bin für schnelle Hilfe dankbar!

Sorry! Weitere Angaben:

36 Monate Laufzeit
ohne Anzahlung
10.000 km pro Jahr

Dann bemühe ich mich mal um die Detailberechnung, will gerne ERNSTHAFT helfen...

Dieses unter der Annahme, dass Leasingfaktor und Restwertfaktor gleich sind und der Restwert bei 41% liegt.

Daraus erfolgt bei dieser Berechnung ein Nachlass von 4,76% bei dem Angebot von 1.759,71 EUR

Recht so?

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Daraus erfolgt bei dieser Berechnung ein Nachlass von 4,76%

Recht so?

Hallo baastscho!

Erstmal vielen Dank das du dir für "fremde" Leute so viel Mühe machst! Ich weiss das sehr zu schätzen!

Die Zahlen mit denen du rechnest beziehen sich alle auf das Angebot welches auch den rabattierten Netto-Preis aufführt. Wenn ich deine Rechnung richtig deute, kann ich hier nicht die Differenz zwischen Netto-Liste und dem aufgeführten, rabattierten Netto-Preis als Rabatt ansehen, sondern er ist effektiv nicht 8% sondern 4,76%. Ist das so richtig?

Dann wäre nur noch zu klären ob sich mit den Angaben aus Angebot 1 auch ein Rabatt errechnen lässt, was dir ursprüngliche Frage war.

Ich finde es zudem unmöglich das nicht alle relevanten Angaben auf einem solchen Angebot aufgeführt werden. Es fehlen ja offensichtlich Angaben zum Rabatt, zum Restwert und und und...

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Daraus erfolgt bei dieser Berechnung ein Nachlass von 4,76%

Recht so?

Hallo baastscho!

Erstmal vielen Dank das du dir für "fremde" Leute so viel Mühe machst! Ich weiss das sehr zu schätzen!

Die Zahlen mit denen du rechnest beziehen sich alle auf das Angebot welches auch den rabattierten Netto-Preis aufführt. Wenn ich deine Rechnung richtig deute, kann ich hier nicht die Differenz zwischen Netto-Liste und dem aufgeführten, rabattierten Netto-Preis als Rabatt ansehen, sondern er ist effektiv nicht 8% sondern 4,76%. Ist das so richtig?

Dann wäre nur noch zu klären ob sich mit den Angaben aus Angebot 1 auch ein Rabatt errechnen lässt, was die ursprüngliche Frage war.

Ich finde es zudem unmöglich das nicht alle relevanten Angaben auf einem solchen Angebot aufgeführt werden. Es fehlen ja offensichtlich Angaben zum Rabatt, zum Restwert und und und...

Sorry nein. Habe mich in der Hektik etwas dumm ausgedrückt.

Die Rechnung ist die Aufstellung für das Angebot mit 8%. Sie sollte nur darlegen, wie so etwas berechnet wird.
Restwert und Zinssatz kann ich ja auch nur vermuten...

Wenn Du diese Rechnung rückwärts rechnest (gleicher Restwert, da gleiche Leistung), kommst Du bei deinem 1.700 Euro-Angebot auf einen Nachlass von ca. 4,76%.

Unbestritten handelt es sich bei diesem Auto um ein hochwertiges Fahrzeug. Der Restwert fällt dann in der Regel sehr schnell bei vergleichsweise geringer Fahrleistung (ein Audi S6 nach 3 Jahren und 35 tkm p.a. verliert ca. 70% in der Kalkulation).

Porsche widerum hat höhere Restwerte, aber dafür schlechtere Zinssätze und verzinst den Restwert auch nicht so, wie sie den Finanzierungswert belasten.

Daher ca. 4,76% und keine Garantie dafür. Weit entfernt wird es nicht sein.

Lass den Händler leben, er ist aus dem gleichen Grund am Markt wie Du. Zum Geld verdienen 😉
Und nein, ich bin kein Händler!

wenn Du den Händler gut kennst, verrät er VIELLEICHT auch seine Kalkulation

Vielen Dank für die schnelle und verständliche Hilfe!

Ich habe mit diesem Händler langjährige Geschäftskontakte. Wir beziehen von diesem Ersatzteile in nicht unerheblichem Umfang. Er verdient somit an mir monatlich sein Geld. Sicherlich mehr als an diesem PKW. Daher erwarte ich ein Angebot welches das Maximum seiner Möglichkeiten darstellt. Ich will ihn nicht geschenkt, aber ich sehe es für ihn als eine Gelegenheit sich für meine Treue in den letzten Jahren zu "bedanken". Natürlich soll auch er leben, aber das ein anderer Händler mit dem ich deutlich weniger Geschäfte mache beim 1. Angebot gleich 100,- EUR günstiger in der Rate ist, ist für mich ein Unding. Das nur so zur Erklärung damit du die Hintergründe kennst wenn du dir schon so viel Arbeit machst.
Es ist übrigens Ein Mercedes SL. Die Dinger haben leider mit einem extremen Wertverlust zu kämpfen...

---> MOD: THREAD KANN GESCHLOSSEN WERDEN!

DANKE!

Deine Antwort