Rabatt auch bei Lupus?
Wenn man sich beí carparts-koeln registriert und mitteilt, dass man Mitglied bei MT ist, bekommt man einen Rabatt bzw. andere Preise angezeigt.
Gibt es sowas auch bei der Registrierung bzw. Anmeldung bei Lupus?
Gruß aus Westfalen
Frank
Beste Antwort im Thema
Mag sein, dass es Kooperationen zwischen Foren und Online Shops gibt. Zwischen MT und Lupus gibt es eine solche Kooperation nicht!
Wenn man aber anständig bei Lupus nachfragt und um Rabatt bittet, wird der Björn dort nicht gleich nein sagen. Es kommt halt auf den Ton an.
Offiziell hat das aber nichts, absolut nichts mit Motor Talk zu tun, sondern ist reine Kulanz seitens Lupus-Autopflege.
35 Antworten
Der Rabatt bei Lupus hat, find ich, wirklich nix mit dem Forum zu tun. Da werden auch keine Daten oder ähnliches abgeglichen. Ist wohl, wie schon früher hier gesagt, reine Kulanz des Händlers.
BTW: Der Kontakt ist echt super. Da bekommt man auch schon mal ne Mail am WE beantwortet.
Gruß
Bad Urban
Zitat:
Original geschrieben von Strikeeagle
Foren zu joinen, nur um den Rabatt zu bekommen ist echt verlogen.
Das hilft weder einem solchen Forum, noch Dir selbst. Wenn ein Abgleich der Daten zwischen Forum und Shop laufen sollte und dann bestimmt Kriterien evtl nicht erfüllt sind (Aktivität), kann man auch ganz schnell den Rabatt wieder verlieren. Kann sein, muss nicht.
Nur mal so OT:
Dieser Abgleich wäre unter Datenschutzrechtlichen Gesichtspunkten aber mehr als fraglich.
M-T kann (und wird) nicht einfach die Daten seiner Mitglieder an Dritte (z.B. Händler) weitergeben.
Dieser "Abgleich" kann auch so erfolgen, dass der Shop-Betreiber einfach im Forum das Profil des rabattsuchenden Users aufruft.
@AMenge
Das kann natürlich sein. Aber ich denke einfach, dass der Rabatt in der Kalkulation mit drin ist. Ausserdem bin ich bei Lupus unter einem anderen Namen angemeldet als hier. So dürfte eine Recherche schwierig werden. Und zeitaufwändig.
Ich denke eher, wenn man nach dem Forenrabatt fragt ist klar, dass man in den Foren zumindest mitliest. Und dann vielleicht auch das ein oder andere mal mehr bestellt, von dem man gelesen hat. Das kann sich für den Händler auch rechnen.
Gruß
Bad Urban
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Dieser "Abgleich" kann auch so erfolgen, dass der Shop-Betreiber einfach im Forum das Profil des rabattsuchenden Users aufruft.
Aber auch das wäre nach dem Datenschutz nicht zulässig!
Wobei ich wohl weiß, dass ein gewaltigr Unterschied zwischen "nicht zulässig" und "wird trotzdem gemacht" betseht.
Nur zur Verdeutlichung: Ich unterstelle hier niemandem(!) etwas, ich wollte nur klarstellen, dass "einfach so mal abgleichen" nicht zulässig ist. Ich bestelle weiterhin u.a. bei Lupus und werde weiterhin bei M-T anwesend sein.
Etwas OT, aber.............:
Bei Lupus und dem dortigen wirklich erstklassigen Service hat man ja manchmal schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn man auch noch nach Rabatt fragt, ne Mail am Sonntag schreibt (weil die dann i.d.R. auch Sonntags beantwortet wird), usw. usw.
Davon könnten sich so manch andere Shops echt ne dicke Scheibe von abschneiden!
So, das musste in dem Zusammenhang mal gesagt werden 🙂
Grüße
Mal davon ab, was da weiter oben geschrieben wird ist absoluter Quatsch! Datenrechtliches bla bla!
1. Lupus arbeitet nicht mit MT zusammen! (hatte ich bereits hier geschrieben)
2. Lupus gibt trotzdem bestimmten Leuten Rabatt
3. Lupus arbeitet mit bestimmten Foren zusammen und gibt dort auf Nachfrage (für Mitglieder dieser Foren) Rabatt
und gaaaaaaanz wichtig
4. Lupus gibt Rabatte und legt selbst die Regeln fest, nach denen es Rabatt gibt! Das kann sicherlich auch schnell geändert werden, weil es einseitig seitens Lupus angeboten wird!
Beispiel:
Es kann (nichts anderes habe ich geschrieben) also wirklich sein, dass User XX in Forum YY Mitglied ist und Rabatt bekommt, weil Forum YY mit OnlineShop123 feste Rabatte für Mitglieder vereinbart hat.
Nun hat ein Forenbetreiber sicherlich ein Interesse, das sein Forum nicht nur viele Mitglieder hat, sondern sich diese auch aktiv beteiligen. Betreiber YY stellt also fest, dass viele Mitglieder wohl nur Mitglied sind, um Rabatt bei Shop AA zu erhalten, also inaktive Mitglieder. Der Onlineshop123 Betrieber sieht auch, dass er viel mehr Leuten Rabatt einräumt, als es für Ihn sinnvoll erscheint. Der Forenbetrieber ärgert sich und verhandelt mit OnlineShop123 neu aus, dass nur noch Mitglieder mit Beitragsanzahl 100 oder mehr Rabatte bei OnlineShop123 erhalten. Forum YY gleicht die reinen Nicknamen (ohne weitere Daten) mit den Angabe der Forennicknamen im OnlineShop123 ab (die muss man ja oft angeben, wenn man behauptet, man wäre im Forum YY Mitglied) und Rumms, alle Schmarotzer mit Beitraganzahl 0 bis 10 wundern sich, warum sie keinen Rabatt mehr bekommen.
Versucht es ehrlich und fragt direkt, denn über kurz oder lang, werden sich die Forenbetreiber wehren, wenn zu viele inaktive Mitglieder sich nur für Rabatte anmelden.
Wer hier auch immer behauptet, dass dass Datenabgleiche gegen Datenschutzrichtlinien machbar wären ... oder gemacht werden ... 😠
Wenn es Forenrabatt gibt, dann teilt oft das Forenmitglied seinen Nickname den Onlineshop mit, einfach zur Identifizierung und ganz freiwillig. Allein der Abgleich der Nicknames reicht doch aus. Und wenn ein Forum mit einem Onlineshop kooperiert, dann dürften sogar die Nicknamen ausgetauscht werden. Da spielt der Datenschutz keine Rolle, weil keine persönlichen Daten getauscht werden, keine Daten die zur Identifizierung dienen. Zumal das dem Onlineshop dazu dient, sich gegen Missbrauch des ausgehandelten Forenrabattes zu schützen: z.B. Ob der Nickname im Forum überhaupt existiert, ob nicht mehrere Personen unter einem Nickname stecken usw.
PS: Kleiner Tip für Forenmitglieder - die Inhalte eines Forums gehören dem Forum, die gesamte Datenbank an Artikeln usw.
Würde mich also nicht wundern, wenn der Forenbetreiber also sogar die Nicknamen ohne Verknüpfung mit Realdaten (Email-Adresse- Realname) des Users weitergeben darf.
Zitat:
Mal davon ab, was da weiter oben geschrieben wird ist absoluter Quatsch! Datenrechtliches bla bla!
Les' Dich in die Materie ein oder Frage jemanden, zu dem Du Vertrauen hast und der Ahnung davon hat (damit meine ich nicht mich, den mir glaubst Du ja nicht 😛).
Zitat:
1. Lupus arbeitet nicht mit MT zusammen! (hatte ich bereits hier geschrieben)
2. Lupus gibt trotzdem bestimmten Leuten Rabatt
3. Lupus arbeitet mit bestimmten Foren zusammen und gibt dort auf Nachfrage (für Mitglieder dieser Foren) Rabatt
und gaaaaaaanz wichtig
4. Lupus gibt Rabatte und legt selbst die Regeln fest, nach denen es Rabatt gibt! Das kann sicherlich auch schnell geändert werden, weil es einseitig seitens Lupus angeboten wird!
Ich hatte auch nichts anderes behauptet.
Zitat:
Original geschrieben von frosch112000
Nur mal so OT:Zitat:
Foren zu joinen, nur um den Rabatt zu bekommen ist echt verlogen.
Das hilft weder einem solchen Forum, noch Dir selbst. Wenn ein Abgleich der Daten zwischen Forum und Shop laufen sollte und dann bestimmt Kriterien evtl nicht erfüllt sind (Aktivität), kann man auch ganz schnell den Rabatt wieder verlieren. Kann sein, muss nicht.
Dieser Abgleich wäre unter Datenschutzrechtlichen Gesichtspunkten aber mehr als fraglich.
M-T kann (und wird) nicht einfach die Daten seiner Mitglieder an Dritte (z.B. Händler) weitergeben.
Warum fraglich? Es würden keine Daten außer Nicknames dazu notwendig sein.
Besteht eine Kooperation zwischen Forum und Shop, wäre der Abgleich von Nicknames sogar sinnvoll und absolut erlaubt.
Ergo ist allein schon die Erwähnung von Datenschutz absolut sinnfrei.
..... lupus macht ein super service.....eine megaschnelle lieferzeit ohne transport gebühren. einfach geil.....weiter so....😛
ja gegen Lupus kann man wirklich nichts sagen, der Shop ist klasse.
Gruß juergenwiese
Björn (Lupus) stellt die Rabatte fest und solches hat mit MT garnichts zu tun.
Das MT-User davon profitieren können ist einfach nur seine Freundlichkeit grosser DANK
Zitat:
Original geschrieben von pitsa
..... lupus macht ein super service.....eine megaschnelle lieferzeit ohne transport gebühren. einfach geil.....weiter so....😛
Gestern bestellt und heute da ... so macht wirklich Spass 🙂 Danke Björn!
Versandkosten unter 60€ Bestellwert die kaum erwähnenswert sind gibts schon
ja gibts schon, aber eben kaum erwähnenswert....😁
Zitat:
Original geschrieben von pitsa
.....ja Lupus ist Spitze !! Vor 2 Wochen wegen Falschbestellung etwas
zurück geschickt und am nächsten Tag war das Geld wieder auf meinem Konto. Diese Woche am Donnerstag Vormittag etwas bestellt ( u.a. Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax , ein traumhaftes Auto Shampoo!! ) und die Lieferung erfolgte bereits Freitag Mittag...!!
Und künftig ist für mich auf Anfrage Rabatt frei geschaltet !
Das verstehe ich unter Service....!
Also ich habe auch einfach angefragt, weil ich dem Irrtum aufsaß, dass man als MT Mitglied Rabatt bei Lupus bekommt. Er hat zwar verneint, mir aber netterweise den Rabatt sofort eingeräumt, den die user eines anderen Forums bekommen. Selbst WENN die Rabatte in den Preisen mit eingerechnet wären, so müsste er es nicht tun.
Natürlich ist es für ihn gute Werbung wenn er es macht, und jeder ( gute ) Händler weiß, dass der Service sehr wichtig ist. Dieser beeinhaltet nicht nur die prompte Lieferung ( die bei Lupus der Knaller ist ) sondern eben auch gute Preise. Das Resultat nennt sich Kundenbindung. Ich habe bisher sehr häufig dort bestellt und auch schon einige Arbeitskollegen dazu bekommen dort zu bestellen.
Der einzige Grund wo anders zu bestellen war, das Lupus trotz eines Top Sortiments ein paar interessante Produkte nicht hat. StjärnaGloss, Prima und Poorboys wären für mich der einzige Grund mal etwas nicht dort zu bestellen.
Also:
Top Sortiment
Top Service ( E Mails, Liefertreue etc )
Top Rabatte
= Top Shop !
Gruss
E