ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lupus 500 fuseln

Lupus 500 fuseln

Themenstarteram 27. August 2011 um 21:59

Hallo,

nun ist mir nach dreimaligen Waschen meiner Lupus 500 aufgefallen, dass diese ganz leicht fuseln. Es bleiben nach dem Wachsabtrag immer ganz kleine Fasern der MFT am Lack kleben (nicht so große wie vor dem ertsen Waschen). Der Lack ist dabei nach einer Aufbereitung (also Knete, Politur, Glaze und Wachs). Passieren tut es aber auch nach einem Detailer Einsatz :(

Gewaschen werden die MFT immer bei 40° ohne Weichspüler. Dabei luftgetrocknet.

Ist es normal, dass MFT ganz leicht fuseln?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich benutze 6 Lupus 500 und keines fusselt. Wasche sie aber auch separat

von anderen Tüchern bei 60 Grad.

 

Die neuen 600 blau fusselten ein wenig nach dem ersten Waschen.

Ist jetzt. nach 2mal waschen vorbei. Nutze diese 600ter auch nur

zum Scheiben trocknen.

 

Gruß

 

 

 

Themenstarteram 27. August 2011 um 22:10

Kann das Fusseln evtl. am Wachs liegen, dass es etwas klebt beim Abtrag und dann die Fasern daran kleben bleiben?

Meine alten MFT fusseln nicht, diese sind aber auch nicht mehr so flauschig.

Moin,

ich konnte bisher auch nur beobachten, das die 500er Tücher vor dem ersten Waschen fusseln, aber nach dem ersten Waschgang haben die garnicht mehr gefusselt.

hallo,

ich habe bisher noch kein fusseln bei den 500er feststellen können. komischerweise fusseln bei mir die el gordo orange bangern auch nach mehrmaligem waschen, bei anderen usern ist dem nichts so ....

gruss

e.

Bei mir fusseln die grauen Soft touch von lupus extrem bei Auf- und Abtrag vom Detailer. Auch noch nach der zweiten Wäsche. (60 Grad, ohne Weichspühler plus Microfiber wash)

Habe sie jetzt ein drittes Mal gewaschen ohne MF wash. Probieren muss ich aber noch.

Wenns so bleibt, gibts halt nur noch die cobras. Mit denen habe ich null Probleme.

Nachdem was ich im "Paralleluniversum" gelesen habe, kam es bei den Super Soft Touch 600 Tüchern vereinzelt zu Fehlproduktionen wegen einer nicht abgesprochenen Veränderung des Rohmaterials vom Produzenten und wer nach 2-3 Wäschen immer noch Probleme mit Fusseln hat, der soll sich am besten mit Bestell- oder Rechnungsnummer bei Lupus melden.

Meines Wissens betrifft das nur die Super Soft Touch 600 Tücher.

Link (ggf. Registrierung erforderlich)

Gruss DiSchu

... ich habe anscheinend so eine Fehlproduktion vom "Super Soft Touch 600" erhalten. Nicht nur das es fusselt, beim Abtragen vom Wachs bleibt es kleben, es ist überhaupt kein sauberes Arbeiten möglich.

 

Gruß LongLive

Themenstarteram 29. August 2011 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

... ich habe anscheinend so eine Fehlproduktion vom "Super Soft Touch 600" erhalten. Nicht nur das es fusselt, beim Abtragen vom Wachs bleibt es kleben, es ist überhaupt kein sauberes Arbeiten möglich.

Gruß LongLive

Finde die langflorigen MFT fürs Abtragen von Wachsen eher unpraktisch. Meiner Meinung nach ist da die kurzflorige Seite des 500 oder das Allpurpose von Lupus besser geeignet.

Bei mir findet das langflorige 600 daher nur bei der Verarbeitung von Detailern Verwendung.

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Finde die langflorigen MFT fürs Abtragen von Wachsen eher unpraktisch.

Irgendwie irritierst du mich. Hier hast du dich negativ über kurzfaserige Tücher geäussert. Wie denn nun?

Davon unabhängig: Kann es sein, dass die Lupus-Tücher nicht ganz unproblematisch sind und viele sie einfach nur hochjubeln, weil sie ja von Lupus sind? Nichts gegen den Laden, habe da gerade selbst wieder bestellt, aber irgendwie scheint mir um diese Tücher im Moment ein Riesen-Hype veranstaltet zu werden.

Themenstarteram 29. August 2011 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Finde die langflorigen MFT fürs Abtragen von Wachsen eher unpraktisch.

Irgendwie irritierst du mich. Hier hast du dich negativ über kurzfaserige Tücher geäussert. Wie denn nun?

Die kurzfaserigen über die ich mich zuerst geäußert habe, waren extrem kurzfaserige. Die Lupus 500 finde ich, was die kürzere Faserseite angeht, ein Mittelding zwischen sehr kuz und langflorig. M. E. genau die richtige Länge.

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Die kurzfaserigen über die ich mich zuerst geäußert habe, waren extrem kurzfaserige.

Aber sie funktionieren und das ist doch das, was zählt, oder? Wie lang die Fasern sind finde ich dabei ausgesprochen unerheblich. Oder anders ausgedrückt: Man kann nicht von der Länge der Fasern auf die Güte eines Tuchs schließen.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Finde die langflorigen MFT fürs Abtragen von Wachsen eher unpraktisch.

Irgendwie irritierst du mich. Hier hast du dich negativ über kurzfaserige Tücher geäussert. Wie denn nun?

Davon unabhängig: Kann es sein, dass die Lupus-Tücher nicht ganz unproblematisch sind und viele sie einfach nur hochjubeln, weil sie ja von Lupus sind? Nichts gegen den Laden, habe da gerade selbst wieder bestellt, aber irgendwie scheint mir um diese Tücher im Moment ein Riesen-Hype veranstaltet zu werden.

Ich denke mal dass mit den langen Fasern auch die fusselgefahr kommt.

Ich habe die tücher einmal zum trocknen und das andere mal zum Wachsabnehmen genommen.Bei der Wachsabnahme hatte ich kurz leichte fusseln...war aber nicht schlimm.

Am Mittwoch wasche ich wieder..ggf mit anschließender Detailer orgie...mal sehen wie die Tücher sich dann verhalten.

Themenstarteram 29. August 2011 um 14:11

Im vergleich zu den Lupus 600 Soft Touch:

Hat jemand schon mal die Hanson Super Plush getestet? Fusseln die auch so extrem? Laut Datenblatt sind diese den Lupus sehr ähnlich, einzig in der Farbe ist ein Unterschied (Hanson gelb).

schonmal die Hanson Super Plush mit den 500er von Lupus verglichen?

Ich hab selber nur die Hanson Tücher, daher würde mich das schonmal interessieren.

Ich finde die Hanson Tücher nach der ersten Wäsche doch schon etwas hart, aber kann auch gut am trocknen nach der Wäsche liegen, habe keinen Trockner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen