R8 ist weg Panamera soll kommen....

Porsche

Hallo Leute habe mein R8 verkauft und bin jetzt auf der Suche nach einem
Panamera eventuell sogar ein Diesel. Jetzt habe ich gelesen das ein verbot kommen wird wegen der ganzen Euro6 Geschichte, was meint ihr lohnt es sich noch bis 2019 einen Diesel zu holen ???

Lg

Beste Antwort im Thema

Och Jungs, ihr seid aber gerade richtig böse 😁

Ich denke mal der TE wird schon seine Gründe für den Wechsel haben und auch seine Gründe, über einen Diesel nachzudenken.

Ein Panamera wird, egal mit welchem Motor, nie ein Sportwagen.

Als Diesel mit Luftfederung usw. ist er aber ein toller, komfortabler und flotter Reisewagen mit moderatem Verbrauch, wenn man km machen muss.

XF-Coupe

36 weitere Antworten
36 Antworten

Ja hast recht aber um die 50tsd findest du kein Facelift Benziner.

Ich gehe mal davon aus, dass du einen gebrauchten Panamera meinst. Probiere ihn doch erstmal als Diesel aus. Das hast du ja offensichtlich noch nicht getan, oder? Bin mir sicher, dass DU dann auf einen V8 Benziner umschwenkst. Mein GTS ist auch nicht wirklich langsamer als die durchschnittlichen R8 V8. Das hatten wir neulich erst auf einem Flugplatz ausprobiert. Aber den Diesel, möglicherweise auch noch den mit 250 PS kannste abhaken...

Edit: Ich lese gerade 50k... das wird schwer. 🙄

Ich bitte dich Twinni, vergleiche einen Panamera-Famielien-Limo nicht mit einem echtem Supersportler a la R8..es geht hier viel mehr als um Endgeschwindigkeit.

Muss es denn ein Facelift-Panamera sein? So viel Unterschied haben die ja eigt nicht, was Optik betrifft. Für 50K kriegst du coole Turbos oder S mit Sport-SAGA, die auch Spass machen.

Wenn Panamera als Diesel, dann nur als Euro6, sprich neustes Model.
Vorgänger sind alle als Euro 5 bestückt und somit läufst du Gefahr irgendwann den Wagen (vielleicht) nicht mehr fahren zu dürfen.
Sollte es für ein neuen Panamera Euro 6 Diesel nicht reichen, wäre ein Benziner die Alternative.

Ähnliche Themen

Danke für die Tipps Leute.
Es kann also auch ein Benziner sein aber halt Facelift aufjedenfall. Wie schaut es denn mit der 4 Rohroptik aus ? Wie rüste ich die nach ??

Zitat:

@HKN6601 schrieb am 23. März 2017 um 01:22:04 Uhr:

Wie schaut es denn mit der 4 Rohroptik aus ? Wie rüste ich die nach ??

😕 Das Budget ist zwar knapp - aber ein paar Tausender für AGA und Schürzen/Diffusor müssen trotzdem enthalten sein. Das ist ja trollig

BTW: Mein langsamstes Auto hat vier Auspuffrohre - das schnellste nur zwei.

mfg, Tom

Du fährst ins PZ deines Vertrauens und bestellst die passende SAGA zu deinem Fahrzeug. Du kannst dich im Tequipment-Bereich unter www.porsche.de informieren was es so gibt an Originalteilen. Da wäre z.B. die Sportabgasanlage für 3k Euro plus Einbau.
Noch ein kleiner Tipp: Schau wann ein PZ in deiner Nähe Teqpipment Tage hat, dann gibts oft bis zu 20% auf die Teile, bei der SAGA rechnet sich das ordentlich. 😉

Zitat:

@Jongleur666 schrieb am 22. März 2017 um 11:55:25 Uhr:

Wer von denen die hier meinen, dass ein Panamera kein Sportwagen ist, hat den denn überhaupt schonmal ernsthaft gefahren? Neben den Porsche Supersportwagen ala 918 usw., den 11ern und der Cayman/Boxster Riege ist der Panamera der letzte jüngste aus dem Portfolio den man als Sportwagen bezeichnen kann.

Für mich ist der Panamera eine sehr schnelle und angnehme wie auch sportliche Reiselimousine, aber mit Sportwagen hat ein Panamera nicht viel am Hut, egal ob Turbo oder Diesel, dafür ist er viel zu schwer, viel zu groß und viel zu bequem.

Genauso ist es. Er gehört sicher bei den Limousinen zu den Sportlichsten, aber das macht noch keinen Sportwagen draus.

Das merkt man spätestens beim Pässefahren in den Kehren.

XF-Coupe

Du wirst Dir sicherlich bzgl des Platzes Gedanken gemacht haben, aber der Panamera ist kein Raumwunder (der Kofferraum ist aus dem Blickwinkel eines Familienautos heraus eine "Frechheit"😉.

Die Platzverhältnisse auf den vier Sitzen ist TOP, der Rest ist in meinen Augen (je nach Alter der Kinder) eher ein GEKRAMPFE.

Ich fahre den Panamera als Nachfolger zum Cayenne ....mit mehreren Kindern.....in der tagtäglichen Nutzung mit Kindern ist der Panamera "schwieriger"......aber ein tolles Auto, welches sich sehr sportlich fahren läßt!

Sicherlich ist der Panamera kein Supersportwagen aber der schönste in dieser Klasse Bmw6er, Benz oder A7 und co.

Zitat:

@CL500-Fanatist schrieb am 22. März 2017 um 21:28:03 Uhr:

Ich bitte dich Twinni, vergleiche einen Panamera-Famielien-Limo nicht mit einem echtem Supersportler a la R8..

Die Leute, die einen der ersten R8 gefahren haben, wissen was ich meine. Die tatsächliche Leistung streut gern mal nach unten und das Auto hat im Serientrim oft Probleme Gripp aufzubauen. Der R8 ist zwar nur ein paar Jahre älter als der Panamera, aber technologisch sieht er im Vergleich ziemlich alt aus. Das fängt beim Getriebe an und hört beim Allradantrieb noch lange nicht auf. Audi selbst behauptet, dass die Bremsen nicht für die Rennstrecke geeignet sind. Supersportler?... Nö. Soweit ist ein Panamera davon gar nicht entfernt und was anderes habe ich nie behauptet.

Was fährst du momentan?
Soweit ich mich erinnere hattest du auch ein R8 ?

Also wenn du einen der ersten R8 hast die 4.2, dann kann ich dir zum Kauf von Panamera nur raten, ich hatte auch mal einen solchen, noch dazu mit dieser unsäglichen R-Tronic, ich denke wie Twinni schon schrieb streute die Leistung sehr nach unten, möchte sogar behaupten, dass meiner nicht mal 400 PS hatte, das Kopfnicken der R-Tronic noch dazu.... Also wenn Du dir einen Panamera suchst, dann würde ich aktuell tendenziell auf einen Benziner gehen, denn die sind preislich attraktiv, die Auswahl groß und du gehst mal der Dieseldebatte aus dem Weg. Ich hatte letztens einen 4S für eine längere Strecke und muss echt immer wieder sagen, dass reisen im Panamera ist so unglaublich souverän auch bei hohen Geschindigkeiten. Obwohl ich zumeist um die 200 km/h gefahren bin, hatte ich am Ende einen Verbrauch von 11,9 L ,das finde ich sehr respektabel.

Egal was du dir kaufst, am Ende muss das Gefühl stimmen und lass dir Zeit bei der Suche, das Angebot ist reichlich.

Zitat:

@HKN6601 schrieb am 23. März 2017 um 20:08:25 Uhr:

Was fährst du momentan?
Soweit ich mich erinnere hattest du auch ein R8 ?

Nein, ich fahre derzeit meinen zweiten Panamera; einen GTS. Mit dem R8 habe ich immer wieder Kontakt und fahre ihn auch dann und wann auf der Rennstrecke (Audi Driving Experience). Ein tolles Fahrzeug mit Ausstrahlung und Haben-wollen-Faktor, gerade beim neuen Modell mit über 600 PS. Aber um mein Fahrprofil abzudecken, passt der Panamera besser. Vielleicht bin ich zu vernünftig. 😁

Deine Antwort