ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. R6 Transport

R6 Transport

Yamaha YZF R6
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 11:08

Hallo Leute,

könnte jmd. den Beitrag gegebenenfalls verschieben, weil die Suche findet irgendwie nicht die richtigen Themen.

Hat jmd. schonmal seine R6 mit einem einachsigen Anhänger transportiert und weiß eine ungefähre Stützlast? Hab einen 1er F20 118D und wollte mir dort eine Westfalia Anhängerkupplung anbauen. Diese Kupplung hat eine Stützlast von 75 Kg und eine Anhängelast von 1500Kg. Anhängelast ist ja kein Thema, aber die Stützlast beunruhigt mich etwas.

Glaubt ihr das geht trotzdem ? Hat wer Erfahrungen ?

Lg Max

Ähnliche Themen
19 Antworten

Es hilft: ne Personenwaage, unter das Stützrad gestellt. Dann kannst du genau ablesen, wie hoch die Stützlast an der Anhängerkupplung sein wird. Die Höhe dieser Aufliegelast kanst du variieren, indem du dein Mopped auf dem Hänger mehr vorne oder mehr hinten festzurrst !

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 6:55

Naja ok das weiß ich... aber dann eher dirket am Ende der Kupplung und nicht am Stützrad, weil da ja die Werte noch verfälscht werden.

Aber ich kann ja nicht das Motorrad einfach auf den Anhänger stellen. Den kann ich doch per Hand gar nicht allein halten. Kippt doch sofort nach vorn oder hinten weg ...

lG

am 2. Juli 2015 um 6:58

Deshalb hängt man ihn auch an das Auto und nimmt ne Rampe. Übrigens ist es - nach meiner Erfahrung - fast unmöglich, ein Mopped ALLEINE auf einen Hänger zu stellen, da brauchts einen 2. Mann (oder Frau). Sonst geht das schneller schief als man glaubt.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 7:42

Ja aber ich kauf mir die Anhängerkupplung ja nicht und lass sie anbauen, nur um zu testen was ich für eine Stützlast habe :-D

Das erste mal, dass ich ein Motorrad transportiere ist es ja nicht ;)

am 2. Juli 2015 um 8:10

Ich verstehe das Problem nicht.

Schnat hat's doch bereits geschrieben:

Zitat:

@Schnat schrieb am 1. Juli 2015 um 17:10:50 Uhr:

Es hilft: ne Personenwaage, unter das Stützrad gestellt. Dann kannst du genau ablesen, wie hoch die Stützlast an der Anhängerkupplung sein wird. Die Höhe dieser Aufliegelast kanst du variieren, indem du dein Mopped auf dem Hänger mehr vorne oder mehr hinten festzurrst !

Aufliegelast = Stützlast

am 2. Juli 2015 um 10:01

Hat er Angst, dass die AHK beim Beladen abbricht?

Die AHK an meinem GLK 300 4matic hat auch keine höhere Stützlast.

Nicht das auf einmal die Vorderachse vom PKW in der Luft hängt... :p

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 11:50

Haha ihr Scherzbolde.. :-D

Ich wollte eig. nur wissen was Ihr so für eine Stützlast mit euren Motorrädenr habt. Aber das variiert ja immer... Also hat sich schon erledigt..

am 2. Juli 2015 um 12:16

Motorräder haben keine Stützlast.

Die Stützlast ist die Last, mit der der Anhänger auf die Kupplung des Zugfahrzeugs drückt. - Und zwar von oben nach unten.

am 2. Juli 2015 um 12:20

Ich meine 75kg stütztlast ist beinahe sowas wie ein Standardwert. Das steht bei unserem Defender auch im Schein. Bevor da irgendwas bricht, geht der eher vorne hoch...

Keine Ahnung wie die Gewichtsverteilung im Auto so ist, aber rein rechnerisch müsstest du da ca. Ne Tonne auf die Kupplung setzen, damit der hoch geht...

Kannst dir das ja ungefähr mal überschlagen, nimm an der Schwerpunkt der Maschine sitzt auf oder knapp vor der Achse, dann noch die Länge der Deichsel und du kannst die Kraft vorne berechnen ;)

LG

am 2. Juli 2015 um 12:29

Zum Zeitpunkt des Beladens - also beim Auffahren des Motorrades oder eines Autos auf den Anhänger - kann die Stützlast auch negativ sein.

Captain Obvious strikes again... ! :D

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 12:44

@ kandidatnr2 - war diese Antwort gerade erst gemeint? Was die Stützlast ist und wie sie sich verhält weiß ich auch selber...

Deine Antwort
Ähnliche Themen