R32 Tacho im Golf3
Hallo,
wie siehts aus? Weiß jemand ob der R32 Tacho in nene Golf 3 ohne Probleme passt oder was muss ich beachten?
Kennt jemand vieleicht irgendeine Firma oder ähnliches die sowas machen?
grüße
Thomas
19 Antworten
Hallo,
Ist eim eigentlichen nichts anderes wie der G4 Tacho... Du solltest bedenken, das der vom R32 CAN-Bus hat! Zum Einbau des G4 Tachos suche mal nach dem grossen Thread dazu, da is alles drin beschrieben, was du wissen musst!
hallihallohallöle!
habe mein w8 tacho jetzt zum laufen gebracht! juppi es funzt dank canadapter! 🙂
@thommen:
habe mich nun doch entschlossen den klappschlüssel wie ixray umzubauen. ist das einfachste was man machen kann. habe folgendes rausbekommen:
es gibt kein(!) stg ohne canbus mit 3tastenffb!
zurück zum thema:
du kannst dir das r32 tacho einbauen, brauchst aber nen canadapter! damit läuft alles supi. achso, die normale g4 pinbelegung funktioniert NICHT! vw hat bei den cantachos andere pinbelegungen. ist ja auch klar, denn wo haben die normalen can-high und can-low zum beispiel?!
mfg
geht aber nur wenn er nen vr6 hat oder? weil wegen 6 zylindern halt nech
Nur mal am Rande erwähnt, Pin 19 CAN-H ; PIN 20 CAN-L...
Die Pins sind bei CAN-losen Tachos einfach nur net belegt...
Ähnliche Themen
habe selber nen vr4! 🙂
das hat damit nichts zu tun! die pinbelegungen vom g3 sind bei allen varianten dieselben.
@thommen:
was haste den auf grün 30,31,32?
da sind bei mir die navidaten!
mfg
nur mal so aus neugier....jeder schwafelt hier was von can oder can-bus in allen möglichen threads dazu,aber kann mir mal einer verraten was um himmels willen das sein soll?
Zitat:
Original geschrieben von Sgarrito
nur mal so aus neugier....jeder schwafelt hier was von can oder can-bus in allen möglichen threads dazu,aber kann mir mal einer verraten was um himmels willen das sein soll?
Ich glaube mittl. nicht wirklich.
Denn eigentl. heist es ja das man die 920 mit CAN im Golg3 nicht gebrauchen kann.
Sonder nur die 919er Tachos ohne CAN BUS.
Aber immer mehr Leute schreiben das die Ihre 920 Tachos egal ob TT oder Golf4 ohne Probleme zum laufen kriegen auch ohne CAN Adapter.
Mit MFA im FIS.
Ich verstehe auch nichts mehr!
Hi,
der CAN bus ist sowas wie z.b. der IDE Bus im computer (jetzt mal auf doof gesagt).
Es gehen halt nur noch bits und byts über die leitung die sagen wie schnell du fährst, oder wieveil du noch im tank hast.
mfg
ck222
Also ich versteh nur noch CANHOF!!!!
Gibt es jemanden hier der mir so ein Canadapter Besorgen kann damit ich nur noch den R32 Tacho einstecken muss und alles läuft?
Bin nähmlich in sowas der totale Laie.
Wie sieht es eigentlich mit dem Versenken des Tachos aus? Passen die ganzen Haltepunkte?
mfg
thomas
Guck mal hier http://www.gti-tdi.de/index.html
Nach der Homepage ist der Can-Bus beim Tacho ja nur für die Drehzahl und der Verbrauchsanzeige. Also wenn ich den Can-Bus einfach nicht anschliesse geht alles bis auf die 2 Sachen?
Zitat:
Original geschrieben von kanoltz
hallihallohallöle!
habe mein w8 tacho jetzt zum laufen gebracht! juppi es funzt dank canadapter! 🙂
hast du ein Photo? Weiß jetzt gar nicht wie ein W8 Tacho aussieht, außerdem täte mich interessieren, wie das im G3 aussieht...
ist n normales g4 tacho. nur halt bis 300km/h! habe auch n g4 amaturenbrett drin.
fotos kann ich leider keine machen, no cam!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von kanoltz
ist n normales g4 tacho. nur halt bis 300km/h! habe auch n g4 amaturenbrett drin.
achso, dachte das wäre jetzt ein ganz anderer Tacho...