1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. R32 Bremse in golf 3 VR6

R32 Bremse in golf 3 VR6

VW Vento 1H

Hey ... hab jetzt gerade ne s3 bremsanlage in meinen golf 3 vr6 turbo ..

wollte jetzt aber eine von R32 einbauen ...

passt das ohne große probleme ???

gruß hommer87

98 Antworten

@cabrio 79
O.K. Du hast natürlich recht, das Prinzip der Bremse ist unterschiedlich. Es war auch eher darauf bezogen das der Unterscheid zwischen r32 und Porsche 996 nicht so Massiv ist wie er immer beschrieben wird. Es gibt Unterschiede aber nur weil Porsche draufsteht vollbringt sie keine Wunder.

(Wichtig - ich spreche von der 996 Serienbremse. Sonnst kommt gleich wieder einer der mir erzählt das eine 8 Kolben Bremse aber schon besser ist als die vom R 😁)

Also so eine R32 Bremse ist schon recht gut, gerade beim leichteren G3. Die Bremse bekommt man so schnell nicht an die Leistungsgrenze - zumindest wenn man Fahren respektive Bremsen kann.

@hommer
Guck doch mal bei Ebay oder frag im Suche bzw. Golf 4 Forum. So viele Golf 3 Fahrer werden keine R32 Bremse rumfliegen haben. 2 Seiten vorher hat do ch jemand Bremsenteile angeboten!

Gruß,

Marius

Jetzt hab ich den Thread interessenhalber auch mal ne Zeit lang verfolgt.

Pics vergessen? Oder Kamera kaputt :-?

Zitat:

Original geschrieben von Smufi

Jetzt hab ich den Thread interessenhalber auch mal ne Zeit lang verfolgt.

Pics vergessen? Oder Kamera kaputt :-?

??????

Ganz genau :-) . . . . .

@Hommer:
Was für ne Leistung hat dein VR?
Würde sagen dass die R32 Anlage bis ca. 300PS ausreichend ist, darüberhinaus würde ich ne 322er Porsche 993 Biturbo Bremsanlage verbauen. Es kommt natürlich auch ganz auf deine Fahrweise an. Theoreitsch könntest du die R32 Anlage auch mit 400PS fahren.
Die R32 Anlage ist definitiv besser als die schrottige 312er vom S3. Bei meinem Leon war Serienmässig die 312er verbaut, aber die habe ich gegen den R32 Anlage getauscht und ich muss sagen es ist ein großer Unterschied. Kein Fading mehr vorhanden!
Ein Nachteil der R32 Bremsanlage ist, dass die Sättel und Scheiben sauschwer sind, ne ganze Ecke schwerer als die 312er. Da wäre ne Porsche Bremsanlage vom Vorteil, da sind die Scheiben und vorallem die Sättel leichter!

Wegen deinen Spiegeln:
Hol dir doch die Golf4 Spiegel von cult-society!

Gruß Alex

ja ... danke für den tipp ... aber hab mir schon eine r32 bremse gekauft ...

wegen den spiegel. ... hast du da ne adresse von ... ???

gruß jann

Gute Entscheidung! Kenne einen der fährt die Anlage in nem Leon Cupra V6 Turbo, und die Karre wiegt noch ne Ecke mehr als dein Golf3, und der ist auch zufrieden.

Die Spiegel:
Kuck mal hier!

Hi,
hab den Tread auch mal mit verfolgt. Also das Bild vom Motor möcht ich auch gern mal sehen 🙂 . Aber man kommt sich hier mit nem popeligen 1,8er 90 PS schon irgendwie mickrig vor 😉

Zu den Spiegeln: die Seite is www.cult-society.com, aber die ham hammermäßige Preise drauf.

Ich würde dir echt empfehlen dir Spiegel vom 4er Cab zu holen.
Da haste dann die wahl ob du große oder kleine nimmst. Für die großen musste soweit ich weis den linken normal und den rechten vom USA-Modell nehmen und für die kleinen den rechten original und den linken vom China-Modell.
Wenn du die dann hast musst du lediglich beim Spiegeldreieck einen Haltefuß abschneiden (weil das Cab aus irgend einem mir nicht erklärlichen Grund einen zusätzlich hat) und du kannst die Spiegel 1:1 dranbauen. Sogar die Stecker passen bei gleicher Ausstattung (also el. verstellbar, beheizt etc.) 1:1.

Hab auch schon nen paar mal den 3er mit den Spiegeln gesehen und ich muss sagen da kommt kein Originaler vom 3er und auch kein Tuningspiegel vonner Optik gegen an.

http://www.motor-talk.de/forum/golf4-spiegel-am-golf3-t526621.html da ist das Spiegel-Thema schon diskutiert worden.

MfG

so ... hab jetzt die r 32 bremsanlage im golf 3 ...

sieht hammer aus ...

pics folgen ...

Hallo,

berichte mal was Du zum Umbau ändern mußtest (Hülsen).

Gruß Chris

ja brauchst nur hülsen ... in 4 mm ... und längere schrauben ... sonst nix ..

so noch ein bild ...

Hallo,

kannst Du mal sagen wie die Hülsen genau aussehen müssen und was für Schrauben Du verwendet hast?
Was ist mit den Bremsschläuchen? Da ich Stahlflex habe bei der 288er Brense wäre es gut zu wissen, ob ich da dann für vornr neue brauche.

Gruß Chris

also die hülsen müssen ein innenmaß von glaub ich 15mm ... weiß es auch nicht mehr genau ... und schrauben ... musst einfach die seben nehmen ... nur in länger ... meine die ich genommen hab .. kommen glaub ich vom golf 2 fahrwerk .... hehe ... und mit den bremsschläuchen musst du entweder die originalen vom r 32 nehmen.... oder dir stahlflex leitungen besorgen ... aber an der halterung der schläuge an der karosse musst du ein bisschen basteln ..

gruß hommer87

Deine Antwort