ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R231 Hands-Free Access defekt?

R231 Hands-Free Access defekt?

Mercedes
Themenstarteram 22. Mai 2018 um 13:12

Hallo zusammen,

Ich habe mir dieses Jahr einen R231 SL500 Bj. 08/12 gekauft. Dieser hat das KeylessGo Paket mit dem Hands-Free Access. Soweit ich gelesen habe, soll das so funktionieren, daß man hinter dem Wagen kurz Richtung Stoßstange kickt und mit einem Warnton der Kofferraumdeckel komplett öffnet. Mein SL entriegelt nur das Kofferraumschloß und der Deckel öffnet sich damit nur einen Zentimeter. Ich muß dann mit der Hand den Mechanismus am Deckel betätigen und erst dann öffnet sich der Deckel komplett.

Der Sternpark in Feldkirchen bei München sagte mir, daß ich einen frühen SL habe und sich der Deckel eben nur einen Zentimeter öffnet und ich dann per Hand den Deckel öffnen muß. Nachdem ich dort wieder weggefahren bin, kam mir, daß das doch Schwachsinn ist.

Jetzt die Frage in die Runde: Ist es wirklich so, daß es R231 SL's gibt, die bei Hands-Free Access den Kofferraumdeckel nicht selbstständig komplett öffnen?

Schon mal Danke für die Antworten

Ritchie

Ähnliche Themen
15 Antworten

Meiner ist 05/12 und der Deckel öffnet sich selbstverständlich komplett.

Die Aussage von SL 55 kann ich voll bestätigen.

Hallo

Bei allen MB - Fahrzeugen mit Hands - Free - Access öffnet der Kofferraumdeckel komplett...

Alles andere ist ja auch komplett Blödsinn.

Eigentlich könnte man von einem MB - Händler erwarten , das er mal die Bedienungsanleitung seiner Fahrzeuge liest.

Fahre am besten zu einer anderen Niederlassung = Fehler auslesen ! Evtl. hilft ein Softwareupdate.

Bei meinem S-Cabrio hatte ich ein paarmal das der Deckel nicht öffnet : Eine Unterbodenwäsche hat den verdreckten Sensor gereinigt...: Problem gelöst.

Da sich bei dir der Deckel jedoch etwas öffnet , denke ich nicht das es an einem verdreckten Sensor liegt...

Gruß aus Berlin

Kann es sein dass du einen Stopp gespeichert hast? Man kann nämlich einstellen dass der Kofferraumdeckel nur bis zu einem bestimmten Winkel aufgeht. Vielleicht ist hier der minimale Winkel eingestellt.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 7:38

Danke für die Antworten.

In Bayern gibt es das Sprichwort: "Gut gelogen ist auch wahr." Und die Mercedes Vertretung Sternpark in Feldkirchen hat das so überzeugend rübergebracht, daß ich erst nach dem Wegfahren von dieser Vertragswerkstatt mein Gehirn eingeschaltet habe.

Jedenfalls habe ich denen heute die Aufforderung geschickt sämtliche personenbezogenen Daten von mir zu löschen. Wer kein Geld mehr von mir kriegt, braucht auch keine Daten.

Jetzt habe ich am Dienstag einen Termin bei der Mercedes Vertretung in Bad Tölz. Hoffentlich haben die mehr Sinn für langfristige Kundenbindung.

@C63sCoupe:

Die Öffnungswinkeleinstellung nennt sich Easy-Pack und ist weder Serie noch Option für den R231.

Nochmals Danke und eine gute Zeit mit euren Benzen.

Gruß

RitchieRX

Zitat:

@RitchieRX schrieb am 22. Mai 2018 um 13:12:10 Uhr:

Der Sternpark in Feldkirchen bei München sagte mir, daß ich einen frühen SL habe und sich der Deckel eben nur einen Zentimeter öffnet und ich dann per Hand den Deckel öffnen muß.

Habs nun schon so oft erfahren ... wenn die nichts wissen erzählen die einem irgendeinen hanebüchenen Quatsch der ihnen gerade im Moment einfällt in der Hoffnung dass sie den Fragesteller damit unkompliziert los werden. Sowas ist hochgradig unprofessional und eigentlich sollte man sowas dem Chef des Autohauses melden!

Zitat:

@RitchieRX schrieb am 22. Mai 2018 um 13:12:10 Uhr:

Der Sternpark in Feldkirchen bei München sagte mir, daß ich einen frühen SL habe und sich der Deckel eben nur einen Zentimeter öffnet und ich dann per Hand den Deckel öffnen muß.

Habs nun schon so oft gehört und auch selbst oft erfahren - wenn die nichts wissen erzählen sie einem irgendeinen hanebüchenen Quatsch der ihnen gerade im Moment einfällt in der Hoffnung dass sie den Fragesteller damit unkompliziert los werden. Sowas ist hochgradig unprofessional und man sollte damit zum Chef des Autohauses gehen.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 11:13

Jetzt geht der Deckel wieder selbstständig auf! Der Fehler war schlicht und ergreifend, daß der Warnsummer defekt war und somit der Kofferraumdeckel aus Sicherheitsgründen nach dem Öffnen der Schloßfalle stehengeblieben ist.

Die AVG in Bad Tölz hat das Teil gewechselt und jetzt kann ich wieder hinter dem Auto Breakdance tanzen und es hat einen Effekt.

Der Sternpark im Otto-Lilienthal-Ring in Feldkirchen, der mich angelogen hatte, daß das Stehenbleiben des Kofferraumdeckel baujahrbedingt ist, hat sich auf meine Anfrage nicht mehr gemeldet. Auch eine Art mit Kunden einer Premiumautomarke umzugehen.

Ach du bist aus dem Süden. Gut zu wissen. Künftig weiß ich dass ich in Feldkirchen nichts verloren habe. Zumindest was die Benz Werkstatt angeht.

Ich möchte keinen neuen Thread öffnen wegen einer kleinen frage deshalb hier. Ich meine mich zu erinnern dass ich das Verdeck mit dem

Schlüssel auf- und zugemacht habe als ich das Fahrzeug neu gekauft habe. Nun reagiert das Fahrzeug nicht mehr auf den befehlt wenn ich die Aufsperrtaste gedruckt halte und vor der fahrertür stehe. Auch beim Verdeck schließen mag er nicht mehr. Kann das an einer schwachen Batterie des Schlüssels liegen?

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 13:27

Meinen R231 habe ich im Februar gebraucht beim Händler gekauft. Ob die Schlüsselbatterie dabei neu war, kann ich nicht sagen. Jedenfalls habe ich sie im Juni wechseln müssen.

Diese Schlüsselbatterie funktioniert bei mir (heute) auch nach 6 Jahren noch.

Könnt ihr denn mit dem Schlüssel das Verdeck öffnen und schließen?

Zitat:

@C63sCoupe schrieb am 12. Juli 2018 um 18:44:13 Uhr:

Könnt ihr denn mit dem Schlüssel das Verdeck öffnen und schließen?

Ja und das mache ich oft. Nach zwei Jahren Betrieb sind meine Batterien auch noch ok.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R231 Hands-Free Access defekt?