R230 SL 500 mit AMG-ESDs

Mercedes SL R230

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe die Tage die 4-flutigen AMG-Enschaldämpfer (inkl. Heckschürze) an meinen 500er montiert. Mit voller Vorfreude hatte ich den Wagen dann eine Stunde später von der Hebebühne gelassen und muss sagen...die Ernüchterung beim "Rumdrehen" des Zündschlüssels kam schnell. Der Ton/Klang hat sich fast nicht verändert.
Ich hatte eig. auf einen kernigen "Sound" spekuliert, dem war leider nicht so.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
An was bzw. an welchem Bauteil des Abgassystems liegt das? Könnte dies an den zwei Mittelschaldämpfern liegen? Wenn ja, warum klingt der AMG wie ein AMG? (blöde Frage ich weis!)
...oder liegt das alleine am Abgasdruck oder an anderen AMG-typische Teilen bei einem 55er?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten!
sup3rcub3 🙂

Beste Antwort im Thema

Man, bin ich froh, dass mein 600er nicht bellt, sondern nur beißt.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kaisers Bester

Servus Roy,

ich denke wir sind uns einig das Klang immer eine Geschmackssache ist und über diesen streitet man ja bekanntermaßen nicht 😉. Von daher soll sich einfach jeder selbst ein Bild machen was ihm gefällt oder nicht.

Zumal es hier ja um nen M273 geht und nicht um den M113. Da liegen klanglich schon deutliche Unterschiede vor.

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

das ist nicht ganz richtig denn der Threadstarter hatte von einem SL500 geschrieben und somit stimmt es was ich geschrieben hatte ;-)

Salve Roy,

der Themenstarter hat nen SL500 richtig aber er hat den M273iger Motor also den 5.5liter 4-Ventiler und nicht den 5liter 3-Ventiler M113.

Ist auch richtig aber egal welchen Du nimmst, der FOX und Supersprint sind dafür die falschen Anlagen.
Du kannst gerne bei einem Freund von mir der die Anlagen selber herstellt einmal vorbei fahren und hörst Dir die verschieden Hersteller mal auf V8 Maschinen an und wirst selber feststellen das der Sound von FOX und Supersprint einfach nur nervig und nicht nach V8 klingt.

Also von wem genau sich Carlsson die Anlage nimmt weiß ich nicht, aber beim 500er hört die sich ganz sicher nicht nach V6 an :-D Der Sound ist extrem tief und basslastig.

Ein Video zu machen als Hobbyfilmer bringt garnichts, der Sound der Anlage kommt nicht rüber.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Walldorf98

Du kannst gerne bei einem Freund von mir der die Anlagen selber herstellt einmal vorbei fahren und hörst Dir die verschieden Hersteller mal auf V8 Maschinen an und wirst selber feststellen das der Sound von FOX und Supersprint einfach nur nervig und nicht nach V8 klingt.

Auf das Angebot komme ich gerne zurück. Wie gesagt ob das nervig ist oder nach V8 klingt ist Geschmackssache.

Haben denn die MAE ESD´s, er hatte doch die MAE AGA´s übernommen wenn ich mich recht erinnere, ein Gutachten für den 273iger ?

JuliSniper2, das Carlsson seine Schalldämpfer von Supersprint bekommt ist sicher. Was das Thema Videos angeht hast du nicht unrecht wobei es man sich aber schon ein Bild vom Klang machen kann wenn man richtig aufnimmt. Klar die Realität ist immer was anderes. Aber für einen ersten Eindruck reicht es alle mal. Sofern die Qualität der Aufnahme stimmt.

Habe mir mal das FOX-Video angehört, das ist also wirklich kein Vergleich zur Carlsson variante. Auf dem Video zumindest hört der sich sehr hell an und es ist kaum bis garkein Bass vorhanden. Da gebe ich dir recht mit V6 Sound ;-)

Kann man aber wie gesagt nicht auf Fox verallgemeinern wie man an diesem Video sieht.
http://www.youtube.com/watch?v=nEAxFqpz6Go&feature=plcp

Kein Daimler aber mit Bass.
http://www.youtube.com/watch?v=nb1GK3poKRE&feature=plcp

Zitat:

Original geschrieben von Kaisers Bester

Kann man aber wie gesagt nicht auf Fox verallgemeinern wie man an diesem Video sieht.
http://www.youtube.com/watch?v=nEAxFqpz6Go&feature=plcp

Kein Daimler aber mit Bass.
http://www.youtube.com/watch?v=nb1GK3poKRE&feature=plcp

Hallo Sebastian,

manchmal könnte man denken das Du von FOX oder Supersprint % bekommst ;-)
Du weisst doch selber als Daimler- MA das die Mercedes-V8 Motoren einen ganz speziellen Sound erzeugen auf den muss dann auch eine speziell für 8 Zyl. gemachte Anlage drunter und das bietet FOX und SS nicht denn die Soundcharakteristik ist von den beiden einfach zu hell und schreiend im oberen Drehzahlbereich.

Da beim 55er eine Sebring- Anlage drunter ist die einen sehr tiefen Ton erzeugt ist bekannt aber nimm eine normale Sebring- Anlage für V8 und schraube sie drunter und es klingt nur Sch..., soweit zum Unterschied.
VG
Roy

Hehe Roy,

ich bin kein Mitarbeiter von Fox oder Supersprint 😉. Allerdings bin ich kein Freund von Verallgemeinerungen. Wie schon gesagt ist Klang eine Geschmackssache und wenn DIR die Fox und SS am V8 nicht gefällt ist das legitim. Dann aber zu sagen das es allgemein nichts am V8 kann nur weil DU es nicht magst halte ich für schlichtweg falsch.

Ich habs ja schon mehrfach geschrieben, SS ist der Hauptlieferant von Carlsson und die genießen ja einen sehr guten Ruf. Somit kann der Klang von SS ja nicht so verkehrt sein und für viele eben doch Benz-typisch sonst wäre Carlsson auch nicht Kunde bei SS.

Was zeichnet denn eine für den MB V8 gebaute Anlage aus was die anderen nicht haben ? Achja und haben die Schalldämpfer du empfiehlst den TÜV-Segen für den M273 ?

Es gibt viele Wege die nach Rom führen und jeder hat seine Vorzüge.

Gruß
Sebastian

Mittlerweile habe ich mal ein Soundvideo von unserer Carlsson (Supersprint) Anlage am SL500 gemacht. Wer sagt, da wäre kein Blubbern/Bass vorhanden, ist entweder taub oder benutzt die falsche Soundanlage zum Abspielen. :-)

https://www.youtube.com/watch?...

Man, bin ich froh, dass mein 600er nicht bellt, sondern nur beißt.

Deine Antwort