R19 mit V6?
Hey Leute,
hab mal ne Frage, undzwar hab ich mir überlegt um meinen R19 richtig Power zu verschaffen den V6 aus dem neuen Clio V6 mit samt Getriebe rein zu pflanzen.
Hat da jemand Erfahrungen mit, ist das möglich, und wie sieht´s mit nem Turbo-Umbau bei dem Motor aus?
Wär cool wenn ihr mir hier en paar Tips geben könnt.
Gruß BG
22 Antworten
Da es sich beim Clio V6 um einen Radikalumbau auf Mittelmotor und Heckantrieb handelt, wird aus dieser Aktion wohl nichts werden.
Wie soll den der V6-Motor im Motorraum des R19 Platz finden?
So groß ist der V6 nun auch wieder nicht, mit Spritzwand versetzen bekommt man auch noch mal ne Menge Platz.
Geht doch bestimmt irgendwie, oder?
Warum nicht gleich ein V8???
den v6er ausm clio in den 19er ......uff ....
da steht dann erstmal ein umbau des getriebes an , weil der motor im v6 längs sitzt und nicht quer.....dreht der dann auch richtig rum , hat man dann noch platz für das laguna v6 getriebe ...
anders rum.....ich würde mir mal genau angucken wie es platzmässig im laguna v6 zugeht ....und wenn das alles theoretisch in den 19er passt .....dann passt auch der clio v6 motor ( den man auch aber erst mal haben muss !! )
alleine die kosten für den v6 motor mit anbau und umbauteilen .....dürften das projektbudget doch locker sprengen .
mit turbo umbauten beim alten 16v motor gibts keine positiven erfahrungen , da der motor thermisch sehr effizient ist , aber eben auch thermisch nicht unkritisch .
dann lieber gleich den megane rs motor reinsetzen , der sitzt schon mal gleich quer und das passende getriebe hättest du auch dabei .
wenn dir sowas im sinn steht , dann spiel nicht mit dem " tuning " gedanken , sondern nimm die originale megane rs maschine ...die standfesten 225 ps wirste mit nem nachgeknuselten turbo umbau nicht erreichen und halten ....und den megane schätze ich mit kleinigkeiten auf gut 250 +x ps .....was das getriebe eben verdauen kann,....nicht nur leistung zählt ...
also unfall megane rs besorgen , achsen , bremsen , kabelbaum , motor getriebe ....etc alles raus ....
wenn es passt ....wirklich witziger umbau !
Ähnliche Themen
Megane RS?
Ist für mich ja was ganz neues, hab ich echt noch nie gehört? Was ist das genau für ein Motor?
Das mit dem Turbo meinte ich nicht bei dem 16v, sondern bei dem V6. Gab es dort schon mal solche Umbauten? Habt ihr damit Erfahrungen?
Der RS hat ´nen 2l Turbo. 😉
Moin,
Dürfte schwer zu bekommen sein, vorallem für nen annehmbaren Preis, weil noch vergleichsweise neu ...
Einfacher zu haben dürfte der 2.0 16V aussem 2. Clio mit 170 oder 180 PS. Das dürfte schon gemeingefährlich genug im R19 sein.
MFG Kester
nöö find ich nich .....gemeingefährlich gut wären so ca 150 ps aufwärts .....
die 200 im clio sind streng genommen auch noch relativ harmlos .....
@ bg-racer : schliesse ich richtig aus deinen postings das du mit motoren und autos und tuning an sich nicht allzuviel am hut hast ? ...v6 umbau im 19er ...gleich mit turbo ..etc.
und ja , es gibt nen v6 turbo umbau der läuft im raum bodensee .....gebaut wurde das glaube ich bei erdin motorsport in der schweiz...muss aber nicht der gelungenste umbau sein ...
wenn man so was extremes vorhat , muss man sich auch im klaren sein das es schnell mal 2-3 motoren braucht bis das ganze auch hält .....da bei sowas in der auslegung auch mal ein wenig ins blaue geschossen wird . ist auch eine frage der entwicklungskosten.
@ edgar: mal nicht so vorschlüssig sein, ich bin halt jemand der sich gern informiert und jede denkbare Möglichkeit in anbetracht sieht.
Hab mich auch mal bissle informiert und bin zum Entschluss gekommen, dass das mit dem V6 wohl nix wird.
Aber der 2l 16V aus dem Clio scheint mir doch ne ganz gute Basis (170 PS als Basis wohlgemerkt).
Wie sieht´s denn bei dem mit Turboumbau aus, wie weit kann man gehen, wie viel ist drin? Hätte gern so an die 300 Pferde.
Viel Spaß beim finden des 2.0 16V´s, der ist sehr rar gestreut und neu unbezahlbar. Turbo ist bei dem Motor problematisch wegen der großen Hitzeentwicklung un dem Getriebe. Es gibt eine Britische Firma die ca. 240PS durch Turboumbau anbietet und 2 Schweizerfirmen die einen Kompressor anbieten der ebenfalls ca. 240PB bringt. Die Sachen kosten etwa 7000€ die Teile und dann noch Einbau mit einberechnen.
Aber mit dem Seriengetriebe wirste wenig Spaß dran haben. Ausser du holst dir das Sequentielle 6-Gang Getriebe aus dem CLIO CUP, kostet allerdings ca. 9000€.
Gruß Martin
verstehe ich noch nich ganz ....
da gibts nen 2.0er turbo mit 225 ps im programm .....da wollen se wieder nen 170 pser mit turbo nachrüsten ....das wird nix .....soviel dazu !
Zum 2l 16v Turbo aus dem RS: der ist doch gebraucht fast gar nicht zu finden, oder? Wäre natürlich die beste Lösung, hat denn jemand ne Ahnung was der neu mit allem drum und dran kostet?
Wenn des wirklich so problematisch mit dem 170PSer ist scheintmir des doch am besten zu sein, wie sind eure Meinungen dazu?
Ja wenn du den Umbau selber machen willst viel Spaß, wird bestimmt nicht easy. Der Motor mit anbauteilen und allem was du brauchst wird sich bestimmt bei ca. 10.000€ belaufen.
Gruß Martin
nen rs motor mit 170 ps bekommst du neu für ca 4000 euro ......mit ein wenig beziehungen .
den turbo wirste neu ausm regal kaum unter 8-10 mille mit getriebe bekommen .
schon mal nach unfallern ( versicherung fragen ) geschaut ?