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R129: Zündschloss hakt, Ersatz?

Mercedes
Themenstarteram 29. September 2018 um 13:56

Hallo,

ich frage hier für einen Bekannten nach. Dieser fährt einen 94er SL280 (142kW) mit Schaltgetriebe. (0708 u. 474)

Er berichtete mir, dass des öfteren das Zündschloss hakt und sich schwer bzw. kaum drehen lässt. Man muss bisschen mit dem Schlüssel spielen, dann klappt es.

Der MB Händler empfiehlt den Austausch des Schliesszylinders im Zündschloss.

Laut ihm kann man das nicht mehr neu bestellen. Auf ein Gebrauchtteil ausweichen.

Stimmt das? Ist der Schliesszylinder dafür wirklich entfallen? Wenn nein, ist es möglich ein passendes (Zur Schließanlage) zu ordern? Ich vermute da eher Nein, d.h. man hat keine Gleichschliessung mehr oder baut die anderen Schliesszylinder um.

Bzw.: Lässt sich der Schliesszylinder des Zündschlosses zerlegen, so dass man die Plättchen anpasst/tauscht?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist, dass du den Schließzylinder zwar raus, aber den neuen da nicht mehr rein bekommst, der ist minimal anders und wird nicht von hinten, sondern von vorne eingesetzt. Dafür muss die Panzerstahlkappe runter, die man nicht demontieren kann (also wenn, dann nur mit ner Flex) und die ist neu nicht mehr zu bekommen, weil alle Teile durch die neue Zündschlossausführung ersetzt wurden. Das heist dann, einmal Zündschloss neu für 1600€, den Schließzylinder für 150€ bekommst du da ohne weiteres nicht rein.

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Ich habe grade mal im WebPart ( Online-EPC ) geschaut...

Das Zündschloss bis Modelljahr 94 wäre sofort verfügbar. Das ab Modelljahr 95 wäre mit Wartezeit zu kriegen.

So wie es aussieht ist das Zündschloss nicht ausgelistet. Wobei ich jetzt aber mit meiner FIN geschaut habe.

Wenn müsste man, für Genaues, mit der jeweilen FIN schauen... :)

Es kommt manchmal vor, dass sich der Mitarbeiter an der Teiletheke nicht sonderlich gut mit dem EPC auskennt.

Wenn dann ein Teil, aufgrund von auf dem ersten Blick unlogischen Zuordnung in den Baugruppen, nicht gefunden wird, heißt es gerne, dass es nicht mehr verfügbar ist. ;)

 

 

Grüße...

Hallo,

ich habe keinen R107, hatte aber eine E-Klasse etwas älteren Baujahres. Ich gehe davon aus, dass die Schließungen recht ähnlich sind, erhebt Einspruch wenn dem nicht so ist.

 

Was mit Hakeligkeit beginnt endet damit, dass sich der Schlüssel nicht mehr dreht und evtl. nicht mehr abziehen lässt. Dann ist Schluss und der Zylinder musste ausgebohrt werden, wobei auch noch andere Teile beschädigt werden. Das wird dann teuer. Also mein Rat: sofort raus damit.

 

Der Zylindertausch hat übrigens nur 2 Minuten ohne Spezialwerkzeug gedauert. Aber die Konstruktion des R107 ist ja deutlich älter.

Zitat:

@tamandur schrieb am 29. September 2018 um 18:26:59 Uhr:

Aber die Konstruktion des R107 ist ja deutlich älter.

Es geht hier um einen R129, da gibts auch diesen Bowdenzug zum Getriebeschalthebel ?!?

GreetS Rob

Wenn Du den Schließzylinder einem Schlüsselservice/Feinmechaniker gibst (natürlich muß der Zylinder noch gangbar sein - also nicht festgefressen) kann der Servicemensch den Zylinder auseinandernehmen und die kleinen Schieber wieder gangbar machen, so daß alles wieder funktioniert. Ist ein Routinejob für den Service.

Wenn ich das erste Haken bemerke nehme ich sofort das MB Schließzylinderfett 002 989 06 51 (siehe Anlage) und

sprühe eine Ladung in den Zylinder. Ist keine Reparatur aber es verhindert daß der Zylinder plötzlich fest ist.

Das Produkt haben wir in der MB Werkstatt bei Schließproblemen seinerzeit den Kunden gleich mitverkauft.

(WD40 auf keinen Fall benutzen).

Gruß

Fitzcarraldo

Img-9436
Img-9437

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 29. September 2018 um 19:41:40 Uhr:

Zitat:

@tamandur schrieb am 29. September 2018 um 18:26:59 Uhr:

Aber die Konstruktion des R107 ist ja deutlich älter.

Es geht hier um einen R129, da gibts auch diesen Bowdenzug zum Getriebeschalthebel ?!?

GreetS Rob

Also Zündschloss für Vormopf ist kein Problem zu bekommen, mir ist jetzt nicht wirklich ersichtlich, wo sich das vom Mopf1 unterscheiden soll.

Was ich aber weiß, das Schloss muss schnellsten gewechselt werden. Wenn es nämlich nicht mehr "hackelt" sondern nix mehr geht - dann gibt es aber so richtig Probleme - den das Zündschloss muss zum Ausbau zwingend auf Pos.1 stehen.

Ist das nicht der Fall dann wirds extrem schwierig und sehr sehr kostspielig das Schloss auszubauen.

Also unbedingt ausbauen - jetzt und nicht noch warten, bis sich nichts mehr drehen lässt!

Gruß

Volker

Themenstarteram 30. September 2018 um 19:14

Danke für den vielen Input. :)

Zitat:

Es kommt manchmal vor, dass sich der Mitarbeiter an der Teiletheke nicht sonderlich gut mit dem EPC auskennt.

Das scheint wahrscheinlich zu sein, nachdem es nun mehrmals bestätigt wurde, dass das Teil lieferbar ist.

Ich gebe die Info weiter, mal sehen ob er da schnell handelt. Wobei das erwähnte Schließzylinderfett auch einen Versuch wert ist, wie berichtet:

Zitat:

Wenn ich das erste Haken bemerke nehme ich sofort das MB Schließzylinderfett 002 989 06 51 (siehe Anlage) und

sprühe eine Ladung in den Zylinder. Ist keine Reparatur aber es verhindert daß der Zylinder plötzlich fest ist.

Sowas habe ich daheim, zwar nicht in der Mercedes-Dose, aber von Würth (?). Speziell und nur für Schließzylinder, das habe ich damals bei einem ähnlichen Problem, aber mit Türschlössern und einem anderen Auto, bekommen.

Hallo,

ich kann dich nur davor warnen das ganze auf die lange Bank zu schieben. Der Schließzylinder hat selbst mit gleicher Schließung nicht viel gekostet. Als das Schloss blockierte war es mehr als das 10 fache, zzgl. Abschleppen, Mietwagen und Hotel.

Also wenn lieferbar, dann raus damit.

Nochmal zur Verständigung - wir reden hier ja schließlich nicht über die komplette Einheit, sondern lediglich um das 1te Teil auf dem Bild ! - also wie gesagt, ich wüsste nicht das sich das vom Vormopf unterscheiden sollte. Beim Mopf, sind lediglich das Aluteil aus Plastik soweit ich weiß.

Und wen Du schon das Zündschloss wechselt, mach auch gleich die "Zündplatte" mit (kostet ca. 130,-€) - ist dann ein Abwasch und lohnt sich, da die nach den "Jahren" bei vielen schwächelt.

Aber dann hast du wieder die nächsten Jahre Ruhe.

Gruß

Volker

Zuendschloss

Das Problem ist, dass du den Schließzylinder zwar raus, aber den neuen da nicht mehr rein bekommst, der ist minimal anders und wird nicht von hinten, sondern von vorne eingesetzt. Dafür muss die Panzerstahlkappe runter, die man nicht demontieren kann (also wenn, dann nur mit ner Flex) und die ist neu nicht mehr zu bekommen, weil alle Teile durch die neue Zündschlossausführung ersetzt wurden. Das heist dann, einmal Zündschloss neu für 1600€, den Schließzylinder für 150€ bekommst du da ohne weiteres nicht rein.

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 4:48

1.600€? Für ein Zündschloss? Oder meinst du 160€?

Nein das Zündschloss selbst kostet nur 120,- / 160.- € + neue Zündplatte 130,- (muss nicht würde ich aber jedenfalls mitmachen wenn ich das ganze schon raus habe!) + 2 neue Schlüsselbärte Stk. 14-18,-€ - bei einem neuen Schloss sollten auch neue Bärte ran und nicht die ausgeleierten alten Schlüsselbärte.

Sollte aber da der Zylinder, Hülse beschädigt werden (z.B. Gewaltsamer Ausbau - das geht dann nur noch mit Flex Bohrmaschine und viel viel Action) z.B. wen der Zündschlüssel sich nicht mehr auf Pos. 1 drehen lässt, ist nur noch ein gewaltsamer Ausbau möglich. Dann braucht man von Lenkradschloss bis oben hin (siehe mein Bild weiter oben!) alles neu - und das sind dann locker mal 1600.- €

Ich habe meinen Schlosssystem komplett ausgebaut (keine große Sache), das ganze zu Daimler geschickt und ein neues Schloss einbauen lassen. Müsste die Rechnung raussuchen, hat mich alles in allem incl. 2 Schlüsselbärte (ohne neue Zündplatte, was ich mittlerweile bereue! - neue liegt schon Zuhause - muss ich jetzt in der Winterpause ran.) So um die 250,- € bezahlt - finde ich absolut fair.

Gruß

Volker

Zitat:

@rpalmer schrieb am 2. Oktober 2018 um 06:48:16 Uhr:

1.600€? Für ein Zündschloss? Oder meinst du 160€?

Ich meinte die ca. 1600€, vieleicht kommts auch auf 1300€ raus, incl. Montage, das weis ich nicht mehr auswendig.

Du kannst bei den SLs der ersten Serie das Zündschloss zerlegen und den Schließzylinder nach hinten heraus nehmen. Der neue Schlieszylinder ist aber etwas anders und passt nicht mehr von hinten zurück rein in das Schloss, der wird von vorne eingesetzt und das Schloss dann mit der Panzerstahlkappe verschlossen. Diese ist in der frühen Zündschlossausführung nicht demontierbar, bzw. kann man sie nur aufflexen und dann ist sie kaputt. Eine neue Kappe, genau wie die hinteren Plastikhülse die bei Demontage gerne kaputt gemacht wird, gibt es nciht mehr, denn diese Ausführungen sind alle durch Zündschloss TYP 4 ersetzt, sprich, wenn bei ner frühen Serie der Schließzylinder hakt, nützt kein neuer Zylinder für 160€ was, sondern dann brauchst du dazu auch die Zündschlossausführung TYP 4, und dann biste mit um 1000€ plus Einbau dabei...

Den Elektrokontaktschalter (ist keine Platte mehr) kann man für rund 100€ einzeln kaufen.

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