ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129: Lampenkontrolleuchte / Massefehler?

R129: Lampenkontrolleuchte / Massefehler?

Mercedes
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 7:01

Guten Tag in die Runde

Das Thema 'Lampenkontrolleuchte' wurde ja schon oft thematisiert - ist offenbar nicht immer nachvollziehbar bzw. schwer eingrenzbar, warum und wovor das Ding 'warnt'.

Meine Frage dazu: Bei meinem R129 / Bj 91 warnt die Leuchte beim Einschalten von Standlicht / Abblendlicht - zugleich sinkt die Leuchtkraft zum Beispiel der Anzeigen im Kombiinstrument. Was bedeutet das? Massefehler? Und: Bei dem in diesem Zusammenhang oft zitierten Kofferraumlicht flackert die Lampe trotz Schalterstellung auf 'Aus' dennoch leicht...Massefehler auch hier?

Weiß jemand diese Erscheinungen zu interpretieren? Danke für Hinweise dazu!

Gruß von Jürgen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kontrolliere mal das Lampenkontrollgerät auf kalte Lötstellen.

Im Zweifel einfach mal alle Punkte der Stifte zum Stecker Nachlöten.

Hat schon die dollsten Fehler korrigiert. :)

 

 

Grüße...

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 15:21

Hallo Big Toto,

danke für Deinen Rat - habe das Kontrollgerät entsprechend kontrolliert und mehrere verdächtig aussehende Lötstellen nachgelötet. Alle nachzulöten habe ich mich nicht getraut, die Gefahr, bei den vielen Engstellen zu viel Lötzinn aufzubringen schien mir doch zu groß...

Hat aber nicht geholfen. Habe heute zudem zwei zwei Innenleuchten mit unterschiedlichen Wattzahlen (4 W & 5 W) ausgetauscht; ebenfalls ohne Ergebnis. Wie oft gesagt: Die Kontrollleuchte ist ein eigen Ding...

Gruß von Jürgen

Mal ganz dumm ich fahre ohne Licht kommt die Lampe?

Nur mit Standlicht ? Leuten dann auch die Kennzeichen Lampen?

Oder kommt die Lampe erst bei Abblendlicht?

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 16:45

Ohne das Licht einzuschalten passiert nichts - auch beim Betätigen von Innenleuchte, Kofferraumleuchte oder Blinker und Fernlicht tut sich nichts; die Kontrolleuchte tritt in Aktion bereits in der Stufe Standlicht...

Gruß von Jürgen

Ob die Kennzeichen leuchten bei Standlicht aktiv sind kann ich jetzt nicht sagen.... Auto steht jetzt etwas entfernt... Macht es Sinn, das zu überprüfen?

Jo auf jeden Fall wenn es da ein Problem gibt Lampe Kabelsatz Kofferraum Klappe.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 19:05

db-fuchs: weil das ja öfter als Quelle des Übels identifiziert wurde habe ich bereits mal die Sicherung der Kofferraumleuchte gezogen - die Kontrolleuchte hat das nicht beeindruckt....

Gruß Jürgen

Es werden nur Außen-leuchten geprüft wo bei Blinker noch ein Sonderfall sind.Keine Überwachung für Innen +Kofferraum Leuchte!

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 9:03

... okay, ich prüfe das mit dem Standlicht und den Kennzeichenleuchten am Montag.

Gruß von Jürgen

Und erst in späteren Baujahren wird die Kennzeichenleuchte überwacht.

Allerdings wirken sich trotzdem korrodierte Anschlüsse der Fassungen z.B. auf die Elektrik aus.

 

Grüße...

späteren Baujahren wird die Kennzeichenleuchte überwacht;nein die waren seit Einführung LKG mit da bei.

moinsen,

bei mir waren es die Lampen hinten, Kontrolleuchte ging an, aber alle Lampen funktionierten. Nach über 20 Jahren saßen die Glaskörper nur noch lose in den Sockeln und wurden von den Drähten gehalten. Nach dem Tausch aller Lampen war wieder Ruhe.

Gruß

Bruce

(Michael)

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 6:44

@db-fuchs: Habe das jetzt überprüft - bei Standlicht funktionieren bereits beide Kennzeichenleuchten (recht funzelig, aber Licht ist vorhanden).

Irritierend bleibt: Auch beim manuellen Ausschalten der Kofferraumleuchte glimmt die Lampe leicht. Beim manuellen Einschalten ist dann die volle Leuchtkraft vorhanden. Was kann das sein? Wie berichtet, habe ich versuchsweise mal die entsprechende Sicherung gezogen - hatte keine Auswirkung auf die Kontrolleuchte. Aber dass die Kofferaumleuchte in jeder Schaltstellung Strom bezieht ist ja auch nicht in Ordnung. Puh!

Jürgen

(recht funzelig, aber Licht ist vorhanden)= erneuern!

Kofferraumleuchte glimmt Mach ein Bild davon und vom Schalter.

Hallo,

Zitat:

@juggle Kennzeichenleuchten (recht funzelig, aber Licht ist vorhanden).

beim manuellen Ausschalten der Kofferraumleuchte glimmt die Lampe leicht. Beim manuellen Einschalten ist dann die volle Leuchtkraft vorhanden. Was kann das sein?

Das wird tatsächlich ein Massefehler sein. Die Lampe erhält dauerhaft Plus und wird über den Schalter nach Minus (Masse) geschaltet. Gleichzeitig ist dieser Masseanschluß ein gemeinsamer für eine andere Lampe mit mehr Leistung. Ist dieser gemeiname Maseanschluß schlecht, fliesst der Strom über die Kofferraumleuchte und dieser anderen Lampe, hier vermutlich die Kennzeichenleuchten, irgendwo nach Masse. es liegen also mindestens zwei Lampen in Reihe, das Licht leuchtet schwach, aber ständig.

Du musst die Stelle finden, an der die Minusleitung der Kofferraumleuchte an Fahrzeugmasse angeschlossen ist und dort lösen, säubern und wieder verbinden.

Grüße

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129: Lampenkontrolleuchte / Massefehler?