ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 500 Bj. 92 - Stottern / Fehlende Leistung

R129 500 Bj. 92 - Stottern / Fehlende Leistung

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 8:11

Hallo zusammen!

Mein werkstattgepflegter 92er SL500 macht mir nun nach rund 80tkm ein wenig Sorgen...

Beim Gasgeben kann es vorkommen, dass er es nur sehr unwillig annnimmt und er dann ohne nennenswert Leistung abzugeben weiterhin bei Standgasdrehzahl vor sich her stottert bzw. brabbelt - teilweise mit (wenigen) Fehlzündungen.

Ein Problem an der Sache ist: Es ist nicht immer reproduzierbar! Wass ich schonmal ausschlißene kann ist

*es liegt nicht an den Außentemperaturen. Trat schon bei allen möglichen Temperaturen auf

* Es liegt nicht an der Motortemperatur. Hatte es schon im kalten und heißen Zustand.

* Es tritt endweder gleich zu Fahrtbeginn auf und bleibt dann so lange bis ich 'nen Bekannten an Bord hab der sich ein wenig mit Autos auskennt. Aber eben nur bis es soweit ist. Sobald der drin sitzt ist es weg (-> Vorführeffekt)

* Es ist anfangs alles ganz normal und das Problem tritt erst nach 20-60 km Fahrt auf - bleibt aber auch dann stets Präsent bis das im vorigen Punkt genannte eintritt.

Problem tritt - wenn es auftritt - nur im unteren Drehzahlbereich auf. In höheren Regionen - sobald man sie erreicht hat - ist es weg. Ebenso dreht er sauber hoch wenn das Problem nicht auftritt - als wäre nie was gewesen.

I.d.R. scheint es stärker zu sein je schneller man das Gaspedal durchtritt.

In letzter Zeit scheint es mit der Symptomatik schlimmer zu werden - heist: Tritt öfters auf. In meinen Augen kann das auch gefährlich werden. Sprich: wenn ich irgendwo an einer Kreuzung in den fließenden Verkehr mit einfädeln will kann ich mich bei der Abschätzung der Lücke nicht darauf verlassen das ausreichend Leistung vorhanden ist. Entweder trete ich voll drauf und lande dann im Heck des Vordermanns oder ich trete voll drauf und könnte von allem was 4 Räder hat ausbeschleunigt werden.

Wer hat mir denn hierzu einen guten Tip nach was ich mal schauen könnte? Der SL ist so ein schönes Auto aber mit diesem Problem einfach zu kotzen!

Gruß Crazyalex1980

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2010 um 8:11

Hallo zusammen!

Mein werkstattgepflegter 92er SL500 macht mir nun nach rund 80tkm ein wenig Sorgen...

Beim Gasgeben kann es vorkommen, dass er es nur sehr unwillig annnimmt und er dann ohne nennenswert Leistung abzugeben weiterhin bei Standgasdrehzahl vor sich her stottert bzw. brabbelt - teilweise mit (wenigen) Fehlzündungen.

Ein Problem an der Sache ist: Es ist nicht immer reproduzierbar! Wass ich schonmal ausschlißene kann ist

*es liegt nicht an den Außentemperaturen. Trat schon bei allen möglichen Temperaturen auf

* Es liegt nicht an der Motortemperatur. Hatte es schon im kalten und heißen Zustand.

* Es tritt endweder gleich zu Fahrtbeginn auf und bleibt dann so lange bis ich 'nen Bekannten an Bord hab der sich ein wenig mit Autos auskennt. Aber eben nur bis es soweit ist. Sobald der drin sitzt ist es weg (-> Vorführeffekt)

* Es ist anfangs alles ganz normal und das Problem tritt erst nach 20-60 km Fahrt auf - bleibt aber auch dann stets Präsent bis das im vorigen Punkt genannte eintritt.

Problem tritt - wenn es auftritt - nur im unteren Drehzahlbereich auf. In höheren Regionen - sobald man sie erreicht hat - ist es weg. Ebenso dreht er sauber hoch wenn das Problem nicht auftritt - als wäre nie was gewesen.

I.d.R. scheint es stärker zu sein je schneller man das Gaspedal durchtritt.

In letzter Zeit scheint es mit der Symptomatik schlimmer zu werden - heist: Tritt öfters auf. In meinen Augen kann das auch gefährlich werden. Sprich: wenn ich irgendwo an einer Kreuzung in den fließenden Verkehr mit einfädeln will kann ich mich bei der Abschätzung der Lücke nicht darauf verlassen das ausreichend Leistung vorhanden ist. Entweder trete ich voll drauf und lande dann im Heck des Vordermanns oder ich trete voll drauf und könnte von allem was 4 Räder hat ausbeschleunigt werden.

Wer hat mir denn hierzu einen guten Tip nach was ich mal schauen könnte? Der SL ist so ein schönes Auto aber mit diesem Problem einfach zu kotzen!

Gruß Crazyalex1980

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

Luftmengenmesser alleine, oder komplett mit Mengenteiler? Wieviel hast du für die Teile bezahlt? War die Stauscheibe leichtgängig?

Apfel23

Themenstarteram 7. April 2011 um 16:57

Es wurde nur der Luftmengenmesser alleine ersetzt - der Mengenteiler blieb erhalten. Kosten dafür belaufen sich auf rund 1000 Euro. Die Stauscheibe war für meinen Geschmack leichtgängig.

Gruß Crazyalex1980

am 6. März 2016 um 21:11

Guten Tag, ich hatte das selbe Problem. Es kann sein das die Kabel der Zündkerze rissig sind, das sieht man am besten am Abend oder in einer ganz dunkeln Garage wenn man den Wagen laufen lässt, da es dann dort wo das Kabel defekt ist Funken wird! Und bei den ersten SL Motoren ab Bj. 1989-1992 hat es kleine luft röhrchen, welche sich auf dem Motor befinden, wenn diese rissig oder nicht angesteckt sind, rüttelt der Motor da er dann falschluft saugt, auf jeden fall war das bei mir der fall. Gegebenfals würde ich auch jede einzelne Kerze raus nehemen und schauen ob diese trocken sind. Und aufpassen bei Kabel wieder anstecken sehr gut darauf achten welches Kabel wo angesteckt war bzw. auf welche zündkerze. Wenn man diese an den falschen ort wieder anbringt das ruckt der Motor erst recht! Ich hoffe ich konnte weiter helfen.

Zitat:

@Boki0909 schrieb am 6. März 2016 um 22:11:59 Uhr:

Guten Tag, ich hatte das selbe Problem. Es kann sein das die Kabel der Zündkerze rissig sind, das sieht man am besten am Abend oder in einer ganz dunkeln Garage wenn man den Wagen laufen lässt, da es dann dort wo das Kabel defekt ist Funken wird! Und bei den ersten SL Motoren ab Bj. 1989-1992 hat es kleine luft röhrchen, welche sich auf dem Motor befinden, wenn diese rissig oder nicht angesteckt sind, rüttelt der Motor da er dann falschluft saugt, auf jeden fall war das bei mir der fall. Gegebenfals würde ich auch jede einzelne Kerze raus nehemen und schauen ob diese trocken sind. Und aufpassen bei Kabel wieder anstecken sehr gut darauf achten welches Kabel wo angesteckt war bzw. auf welche zündkerze. Wenn man diese an den falschen ort wieder anbringt das ruckt der Motor erst recht! Ich hoffe ich konnte weiter helfen.

Nach 5 Jahren wohl ein bisschen spät:confused::confused:

am 7. März 2016 um 7:38

Vieleicht für dich Kumpel, aber gibt sicher noch Leute die auch Probleme haben. Also behalte deine Kommentare für dich oder sag einfach Danke. ;) Interessiert niemand ob spät oder nicht.

am 5. Juli 2016 um 9:46

Habe auch einen 326 PS 500er SL Bj 1.7.1992, dasselbe Problem. Wenn er in der Warmlaufphase ist läuft er perfekt, je heißer er wird, so nach 30 Min Fahrt kommt er in Wallung.....nimmt kein rechtes Gas mehr an, beim Kickdown, wenn er in den 2. schaltet ruckt er rhytmisch hin und her beschleunigt aber nicht weiter, sondern erst

wenn ich komplett vom Gas gehe und wieder langsam Gas gebe zieht er weiter durch.....Zündung scheidet aus, alles neu incl. Kabelbaum, Kerzen und Läufer mit Kappen. Der Verbrauch scheint auch zu hoch zu sein, ich komme nicht unter 15 Liter, er mag gerne 16-17 liter haben wenn man recht normal fährt, allerdings steigt der Verbrauch auch bei 200+ km/h auf der BAB nicht weiter an.....könnte es der LMM Poti sein? Ich habe auch manchmal einen deutlichen Widerstand beim Gasgeben im Gaspedal, als wenn irgendwas klemmt, wenn ich dann drauftrample nimmt er kein Gas an, sondern es kommt nur ein dumpfes Sauggeräusch ohne weitere Beschleunigung als wenn er zuwenig Sprit bekommt.

am 9. Juli 2017 um 10:58

Hey Lessname ich heisse David. Bin aus Wien (Öst.) un der besitzer eines SL 500 Bj. 05.92 mit 326 Ps M119 Motor habe das gleich problem wie du wie hast du den entfernt oder behoben den fehler???

Zitat:

@Devidr129 schrieb am 9. Juli 2017 um 12:58:01 Uhr:

Hey Lessname ich heisse David. Bin aus Wien (Öst.) un der besitzer eines SL 500 Bj. 05.92 mit 326 Ps M119 Motor habe das gleich problem wie du wie hast du den entfernt oder behoben den fehler???

Zitat:

@Devidr129 schrieb am 9. Juli 2017 um 12:58:01 Uhr:

Hey Lessname ich heisse David. Bin aus Wien (Öst.) un der besitzer eines SL 500 Bj. 05.92 mit 326 Ps M119 Motor habe das gleich problem wie du wie hast du den entfernt oder behoben den fehler???

Hallo Devid,

die Probleme kommen mir bekannt vor!

Bei meinen 500 SL Baujahr 3/1992 129000Km habe ich folgendes gewechselt:

Zündkerzen,Zündkabel ,Verteiler und Finger und Lamdasonde. Alle Elektrischen Anschlüsse zB Steckverbindungen,Masseflansche Batteriepole Sind zu reinigen (Metallisch blank machen)und

zumSchluß mit WD 40 einzusprühen.

Der Wagen Lief danach wie neu!!!!

MFG

Bofors

am 13. Dezember 2019 um 17:53

Hallo

Ich habe mit meinem 500erter scheinbar das selbe Problem und das schon über Jahre hinweg. Manchmal fährt er Tage lang ohne Probleme. Doch plötzlich fängt er zu stottern, spuken und schießen an. Bleibt auch liegen und ist unfahrbar. " bis 3 Stunden später steigt man ein, startet und fährt als wäre nichts gewesen. Kabelbaum, Zündspulen, Luftmassenmesser, Verteiler, Kerzen, Benzinpumpe usw alles schon erneuert. Das Einzige was noch nicht getauscht wurde ist die Motorsteuerung. Auslesen kann man wie bei Alex ebenso nichts.

MfG. Viktor

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 4:42

Tausch trotzdem (noch)mal beidseitig die Verteilergehäuse, Verteilerkappen und Läufer aus. Nimm Bosch-Ware, kein Beru, kein No-Name.

Hat bei mir geholfen.

Gruß Crazyalex1980

am 16. Dezember 2019 um 20:49

Das ist ja alles nagelneu, auch die Platte welche für Isolation ist, wurde getauscht. Frag mich aber nicht, wie das genau heißt. Ist hinter dem Verteilerfinger glaube ich. Und es sind auch original Mercedes Teile, kein Nachbau. Es ist einfach nicht mehr lustig. Ich fahre von der Werkstatt nach dem Luftmassenmesser Tausch weg. Alles ok. 5 Km weiter, stottern, absterben. gerade noch in eine verkehrsarme Seitengasse retten und parken können. Ca. 5 Stunden später, zum Auto zurück, starten, 10 Km nach Hause, Garage, kein Zucker und Mucker. 3 oder 4 Monate gestanden, Batterie leer, Starthilfe, fahren, 1 1/2 Stunden. Kein Zucker, kein Mucker. Was soll man da suchen? Wie soll man finden?

LGV.

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 3:46

Hallo Viktor,

war bei mir genau so!

Das Zeug hab ich dann selber nochmal getauscht - (gegen Bosch) und dann war der Spuk vorbei.

Gruß Crazyalex

am 17. Dezember 2019 um 19:22

Hallo Alex.

Nun denn, werde im Frühjahr das Ganze nochmal angehen. Hoffe, dass du damit auch Recht behältst.Wäre für mich eine Erlösung.

Vielen lieben Dank für Dein Auge und Ohr.

Wünsche die und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Viktor

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 19:37

Ich kann nichts versprechen - aber bei mir war's so.

Auf einer Bank wurde der Läufer über die Zeit sogar insg. 3x (!!!) getauscht (das letzte Mal von mir selber). Seit der letzten Aktion (von mir selber durgeführt) ist Ruhe.

Ich kann Dir nur die Daumen drücken!

Gruß Crazyalex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 500 Bj. 92 - Stottern / Fehlende Leistung