ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. R1234yf im Zafira Tourer?

R1234yf im Zafira Tourer?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 20. August 2013 um 10:33

bin gerade dabei einen zafira tourer zu bestellen.

weiß jemand ob dieser immer noch mit R134a kommt?

möchte nicht das R1234yf!

der mokka hat es ja schon!

Beste Antwort im Thema

Ich ergänze es mal. Wenn es sich entzündet entsteht mit hoher Wahrscheinlichkeit Flusssäure.

http://www.focus.de/.../...giftmittel-verwenden-wollen_aid_345588.html

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi

Nein, der Zafira Tourer hat weiterhin das alte R134a.

Gruß Hoffi

Hier der Bildbeweis :D

 

 

20130820-143714

Könnte mal bitte jemand einen Dummen erklären, wovon Ihr redet? :P Danke

Zitat:

Original geschrieben von Mauskneter

Könnte mal bitte jemand einen Dummen erklären, wovon Ihr redet? :P Danke

Kurz und knapp:

R134a und R134yf sind die Bezeichnungen für das verwendete Kältemittel.

R134a hat eine schlechte Umweltbilanz und R134yf eine bessere.

R123yf kann sich bei Unfällen entzünden und stellt somit eine Gefahr da.

Mehr möchte ich nicht schreiben da dies schon in anderen Foren diskutiert wurde.

Ich hoffe das reicht dir.:D

 

Grüße

 

 

 

Ich ergänze es mal. Wenn es sich entzündet entsteht mit hoher Wahrscheinlichkeit Flusssäure.

http://www.focus.de/.../...giftmittel-verwenden-wollen_aid_345588.html

Danke schön!

Themenstarteram 23. August 2013 um 15:15

hab diesen Mittwoch bestellt.

laut FOH in Österreich mj2014 noch r134a

ab mj2014.5 auch r1234yf

kann fast wer bestätigen?

wo Sind die tausenden opelaner die in D arbeiten?

Themenstarteram 23. August 2013 um 15:21

Nachtrag:

der Verkäufer beim FOH wusste gar nix vom R1234yf Thema.

wir haben dann bei einem Mokka im schauraum geschaut, der hats schon.

zafira nicht.

Mist den cascada haben wir vergessen!

generell wissen die Händler wenig bis nichts.

weil die "problematik" offiziell seitens opel keine ist.

alle die etwas wissen -auch bei den FOHs- haben sich darüber selber informiert.

Zitat:

Original geschrieben von kiaceedswcrdi16

hab diesen Mittwoch bestellt.

laut FOH in Österreich mj2014 noch r134a

ab mj2014.5 auch r1234yf

kann fast wer bestätigen?

wo Sind die tausenden opelaner die in D arbeiten?

Also ich würde mir da R1234yf wenig Sorgen machen. Es ist ausschließlich Daimler der mit großen Getöse versucht das zu verhindern, obwohl Daimler dessen Einsatz damals mit initiiert hat. Nur ist es etwas teurer als das alte und man hat schlecht konstruiert.

Die Mehrkosten für die Beschaffung von R1234yf und die Umkonstruktion bei vielen Modellen möchte man bei Daimler nicht bezahlen bzw. die Marge wird geringer.

Zitat:

Original geschrieben von kiaceedswcrdi16

hab diesen Mittwoch bestellt.

laut FOH in Österreich

hallo "kiaceed" - eine Frage: wie lange ist aktuell laut österr. FOH die Lieferfrist für neue Tourer?

Themenstarteram 25. August 2013 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Arnold1960

Zitat:

Original geschrieben von kiaceedswcrdi16

hab diesen Mittwoch bestellt.

laut FOH in Österreich

hallo "kiaceed" - eine Frage: wie lange ist aktuell laut österr. FOH die Lieferfrist für neue Tourer?

hi,

er meinte normal 6-8 wochen.

da werksferien rechnet er aber mit 8-10 wochen.

terminbestätigung kommt in ca. 3 wochen hat er gemeint!

 

Zitat:

da werksferien rechnet er aber mit 8-10 wochen

Hab meinen Mitte Juni auch in Österreich bestellt, wenn er - wie angeblich online schon angegeben - in der 40 KW ausgeliefert wird, sind es 13 Wochen gewesen.

Dabei dachte ich, dass Sondermodelle wie der "Active" eher prompt geliefert werden.

Einen 1.4er als Active hatte meiner übrigens lagernd :-)

Themenstarteram 26. August 2013 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Arnold1960

[/quote

Zitat:

da werksferien rechnet er aber mit 8-10 wochen[/quote

Hab meinen Mitte Juni auch in Österreich bestellt, wenn er - wie angeblich online schon angegeben - in der 40 KW ausgeliefert wird, sind es 13 Wochen gewesen.

Dabei dachte ich, dass Sondermodelle wie der "Active" eher prompt geliefert werden.

Einen 1.4er als Active hatte meiner übrigens lagernd :-)

ich bin gespannt.

habe einen edition bestellt mit einigen extras.

aber nix aufregendes wie lack, panoramadach oder kamera und auch kein afl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen